Verfärbte Kühlbox reinigen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Teutonia

Verfärbte Kühlbox reinigen

Beitrag von Teutonia » 25.03.2026 16:14

Hallo,

wir sind immer noch fleißig am Reinigen und kommendes Wochenende möchte ich mich mal an die total verfärbte Kühlbox machen.

Hat jemand von euch echte Erfahrungen mit dem Entfernen oder Aufhellen der vergilbten Stellen und vielleicht einen Tip? Zum Glück ist sonst nichts weiter, kein Geruch, klebrig etc pp... nur die unschöne Verfärbung.

Ich habe natürlich schon diverse Tips aus dem Internet gelesen. Allerdings würde ich die chemische Keule gern vermeiden, da wir ja unsere Lebensmittel darin lagern möchten. Und mechanische Reiniger könnten wohl das Kunststoff beschädigen.

Mit der Mischung aus Natron, Essig und Spüli in warmen Wasser habe ich tatsächlich bei unserer Markise wahre Wunder bewirkt. Das würde ich hier auch einmal testen.

Aber ich würde mich über echte Erfahrungswerte und Tips von euch freuen!
Screenshot_20260325_161313_Gallery.jpg
Screenshot_20260325_161313_Gallery.jpg (216.38 KiB) 69 mal betrachtet
Viele Grüße
Verena
James Cook 316 CDI, Wechslerautomatik, EZ 2006, gelbe Ausstattung, Alaskaweiß

Schrauberlein

Re: Verfärbte Kühlbox reinigen

Beitrag von Schrauberlein » 25.03.2026 20:38

Hallo,

ich hane sehr gute Erfahrung bei solchen Vergilbungen mit Wasserstoffperoxid gemacht.
Wichtig ist das genug Sonnen/Uvlicht vorhanden ist. Mit normalem Reiniger vorreinigen und gut abspülen, dann an unauffälliger Stelle auf Verträglichkeit testen, anschließend mit dem Haarbleichmittel einpinseln und warten, nach 20 Minuten sieht man die ersten Erfolge. Das ist dann wie Magie. Ggf. Mehrfach anwenden. Anschließend sehr gut abspülen.

Und wo bekommt man Wasserstoffperoxid am besten in Gelform, damit es auch da bleibt wo man es hinpinselt…..
Von Wella 12% Haarbleichmittel :-) …….klappt genial und wird beim restaurieren von PC, Monitor, Mopedteilen, etc…seit Jahren eingesetzt.

Unbedingt Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen.
Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr!!!

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“