Schaumstoff Sitzbank erneuern

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JulianTro93

Schaumstoff Sitzbank erneuern

Beitrag von JulianTro93 » 13.06.2026 08:02

Moin zusammen,

ich möchte bei meinem James Cook von 1998 (blaue Polster) den Schaumstoff der Sitzfläche der Schlafbank erneuern. Mit den Jahren ist die Bank leider ziemlich durchgesessen. Der originale Sitzbezug ist noch gut erhalten und soll auf jeden Fall bleiben. Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber zu genau diesem Vorhaben leider nichts Konkretes gefunden.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

Ich habe bei der Bank einmal grob gemessen. (Tiefe 50cm, Breite ca. 125-128 cm, Höhe ca. 8 cm). Passt das so oder ist der Kern im Inneren eigentlich größer und wird nur durch den Bezug gestaucht? Am alten Kern möchte ich nur ungern messen, da der nach 28 Jahren wahrscheinlich nicht mehr maßhaltig ist.

Zweite Frage: Welchen Schaumstoff (Raumgewicht/Stauchhärte) nimmt man am besten für die Sitzfläche, um gut zu sitzen und trotzdem vernünftig darauf zu schlafen? Ist ein Monoblock (z. B. HR 40/40) ausreichend oder ist ein Sandwich-Aufbau aus zwei verschiedenen Schichten besser?

Über konkrete Erfahrungen beim Erneuern und Materialtipps würde ich mich sehr freuen.
James Cook 312D BJ 1998

Thomas T.

Re: Schaumstoff Sitzbank erneuern

Beitrag von Thomas T. » 14.06.2026 13:05

Moin moin,

da bin ich gerade dran, Deine Maße passen 128X50X8cm.
So sieht das aus wenn der Bezug runter ist:
Sitzbank1.jpg
Sitzbank1.jpg (89.9 KiB) 174 mal betrachtet
Die Verfärbung kommt von dem, sich auflösenden Schaumstoffrücken des Bezugstoffes. Der Schaumstoffkern an sich ist tadellos und ist ja auch nur fünf Jahre jünger als Deiner.
Sitzbank2.jpg
Sitzbank2.jpg (114.07 KiB) 174 mal betrachtet
Bin gerade dabei alle Bezüge in die Waschmaschine zu stopfen, unglaublich was da für'n Dreck rauskommt obwohl alle Polster augenscheinlich pikobello sauber waren.
Man braucht Geduld, sind hunderte von Tackerklammern drin.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“