Ladegerät Beratung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
MaZe

Ladegerät Beratung

Beitrag von MaZe » 16.07.2026 18:53

Hallo liebe James Cook Freunde,

nach langer Funkstille meinerseits melde ich mich auch mal wieder zu Wort, leider mit einem Problem.

Heute ist bei mir am Campingplatz bei 35° plus und Sonneneinstrahlung auf der Fahrerseite das Ladegerät abgeraucht.
Es gab einen kurzen Knall (als wäre etwas umgefallen), es roch sehr verschmort und aus der Nähe des Ladegeräts kam etwas "Qualm" bzw. "Dunst".
Nun möchte ich das Ladegerät ersetzen.

Folgende Eckdaten:
Folgende Batterien sind verbaut (2x 80Ah, AGM): https://www.bau-tech.shop/batterien/agm ... ravan.html

Folgende Fragen:
  • Gibt es darüber hinaus noch weitere Dinge, die ich beim Ersetzen des Ladegerätes beachten sollte (Ladeleistung, Überhitzung, etc.)?
  • Drüber hinaus frage ich mich, ob aktuell eine Verbindung zur Starterbatterie besteht, sodass diese auch geladen wird, wenn man am Strom steckt.
  • Kann ich nun gefahrlos weiterfahren? Ein Mechaniker vor Ort meinte zu mir, dass das Ladegerät ausschließlich für den Landstrom zuständig ist und bei Ladung über die Lichtmaschine keine Gefahr besteht. Könnt ihr das so bestätigen?
  • Habt ihr darüber hinaus Hinweise, wie ich prüfen könnte, ob noch weitere elektrische Defekte am Wohnmobil aufgetreten sind? Beispielsweise hat vorhin mein Handy sehr langsam geladen, was aber auch am Kabel oder den hier herrschenden Temperaturen (und dadurch heißen Handys) liegen kann.
Vielen Dank vorab für eure Mühen.

Beste Grüße
Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 147.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

AndiP

Re: Ladegerät Beratung

Beitrag von AndiP » 16.07.2026 20:04

Hallo,
Wenn du ein Ladegerät aussuchst, nimm eines was auch LiPo tauglich ist. LiPo gehört die Zukunft.
Ein Gerät kann ich dir nicht empfehlen, meins kann nur LiPo, 30A. Hat aber bisher nur für Testzwecke gelaufen.
Dass die Handys bei Hitze langsamer laden, musste ich auch schon feststellen... knapp 40 Grad in Südfrankreich 8)

Andi
1985er JC 309D mit 540.000km

Linus

Beitrag von Linus » 17.07.2026 17:16

Hallo Magnus,
die neuen Fraron-Ladegeräte sind sicher am einfachsten zu tauschen, da die vorhandenen Anschluss-Stecker passen. Lediglich der Temperaturfühler muss ausgetauscht werden und dann am Minuspol angeschlossen werden. Diese Geräte lassen sich auch auf LifePo-Akkus einstellen!
Auf Grund deiner Beschreibung haben sich die Entstörkondensatoren im Westfalia-Philips-Ladegerät verabschiedet. Wenn dabei die Leiterplatine nicht beschädigt wurde, ließen sich diese auch für wenig Geld austauschen. Es gibt dazu im Forum auch Informationen.
Gutes Gelingen wünscht
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Linus

Beitrag von Linus » 17.07.2026 17:21

Hallo Magnus,
zu der Frage, ob die Starterbatterie auch geladen wird: Beim JC von 1996 war das m.E. noch nicht verbaut. Das Fraron hat aber einen extra Ausgang. Dann muss aber ein Kabel vom Ladegerät bis unter den Fahrersitz gelegt werden. Ein entsprechendes Kabelset bietet Fraron ebenfalls für knapp 30€ an
Gruß Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

MaZe

Beitrag von MaZe » 17.07.2026 19:46

Hallo Andi,
Hallo Linus,

Vielen Dank für eure Antworten und eure Meinung/Expertise.

Meine aktuelle Tendenz geht zu dem Ladegerät von Fraron, welches ich im ersten Post verlinkt habe.
Hat dieses zufällig schon mal jemand verbaut? Das Fraron Ladegerät hat ebenso wie das originale Westfalia-Ladegerät einen 6-poligen Stecker, der zur Batterie führt. Ist hier also eine einfach Plug-and-Play-Lösung möglich, oder muss Weiteres beachtet werden? Vielen Dank vorab.

Falls noch jemand Tipps bzw. Antworten auf meine obigen Fragen hat, freue ich mich auf weitere Nachrichten.

Beste Grüße
Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 147.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

sprinterjones

Beitrag von sprinterjones » 19.07.2026 08:39

Hallo Magnus,

Ich habe das Ladegerät verbaut, es läuft seit mehreren Jahren einwandfrei. Anfangs mit den Gel Akkus, später mit LiFePo. Einbau war wirklich Plug and Play. Das Gerät ist so konzipiert, dass es genau an die Stelle des alten passt. Alle Stecker passen 1:1. Das Overheaddisplay funktioniert damit weiterhin wie gewohnt. Also alles bleibt original, obwohl Du ein Update/Upgrade machst.

Wie bereits weiter oben beschrieben, musst du den Temperatursensor einmal einstecken.Tust du das nicht, funktioniert es nicht.

Viel Erfolg und sonnige Grüße aus dem Småland
Alex
JC 312D, Handschalter, 1997

MaZe

Beitrag von MaZe » 20.07.2026 08:22

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Beschreibung. Das klingt ja wirklich easy und wird wohl dann auch genau so gemacht :)

LG Magnus

h-g

Beitrag von h-g » 20.07.2026 18:11

Hallo Magnus,

auch ich habe das Fraron-Ladegerät installiert. Ich kann nur bestätigen: Plug and Play, absolut easy!!

Aber noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du auch die Starterbatterie damit laden können möchtest, bestelle das entsprechende Kabel bei Fraron gleich mit. Das ist zwar nicht ganz billig.
Du kannst das Kabel natürlich auch selber machen. Den den passenden Stecker kann man finden. Aber wenn Du das entsprechende Crimp-Werkzeug nicht hast, tust Du Dir schwer.
Das Kabel kannst Du z.B. am Boden unter der Seitenverkleidung bei der Sitzgruppe bis in den Kasten vom Fahrersitz verlegen und dort je nach Ausstattung entweder beim Booster oder am Trennrelais anschließen.

LG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“