Pfeifen im Motorraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
fd153
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2009 09:56

Pfeifen im Motorraum

Beitrag von fd153 » 28.04.2011 17:56

Hallo liebe James-Cook Freunde,

haben seit 2009 einen James-Cook 312D, Bj. 1998, 90KW, 198TD Laufleistung.
Sind bis jetzt sehr glücklich damit.
Neuerdings stellt sich beim Beschleunigen und beim Lastwechsel ein Pfeifen/Singen (auf jeden Fall etwas in Hochtönen) ein, wobei das Pfeifen mal lauter wird und dann wiederum leise im Hintergrund mitsummt. Wir könnten uns vorstellen, dass es der Turbolader ist, der allmählich seinen Geist aufgibt.
Vielleicht kann uns jemand helfen und hat dieses Problem selbst schon mal gehabt. Freuen uns über Antworten.

Andrea Setzepfandt :D

Fritz
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2009 12:38

Re: Pfeifen im Motorraum

Beitrag von Fritz » 28.04.2011 19:22

Hallo Andrea,

hatte im Herbst den gleichen Effekt
JC 312D 2000 166000Km,
bei mir waren die Schrauben an der Turbulator-Mischkammer lose,
diese sind nicht von vorn im Motoraum sichtbar dewegen habe ich gerade
Fotos erstellt, leider sind diese hier in der Antwort nicht einstellbar!
Schicke mir ansonsten eine PN mit Email-Adresse.
Gruß Fritz

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pfeifen im Motorraum

Beitrag von claus » 29.04.2011 06:53

Moin Andrea!

Bei mir haben sich (mehrfach) die Schrauben vom AGR (Abgasrückführung) gelöst, was dann mit der Zeit zunächst ein wie von dir beschriebenes Pfeifen (lastabhängig), später eher ein Hubschrauber - ähnliches Geräusch verursachte. Zu finden ist das im oberen Motorraum ganz hinten. Für näheres lohnt sich ein Besuch im Sprinter - Forum, wo dies Problem ausführlich beschrieben und ich glaube auch bebildert ist.

Gruß Claus
JC 312 BJ 1996

fd153
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2009 09:56

Re: Pfeifen im Motorraum

Beitrag von fd153 » 02.05.2011 09:11

Hallo,

vielen lieben Dank für die Tipps. Ihr lag dabei gold richtig. Wir hatten bereits im letzten Jahr an der von Euch genannten Stelle die Schrauben und Dichtung gewechselt, von daher kam uns gar nicht erst der Gedanke, dass das Pfeifen nun wieder von der gleichen Stelle herrührte. Aber man sieht, dass es doch sein kann und nach Nachlesen im Sprinterforum, scheint es ein generelles Problem von Sprinter zu sein.
Also, Danke nochmal. :D
Gruß
Andrea

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“