Beleuchtung für Kilometeranzeige, Handbremse

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Fritz Hoos

Beleuchtung für Kilometeranzeige, Handbremse

Beitrag von Fritz Hoos » 30.05.2011 15:15

Hallo Zusammen,

ich muß zum TÜV mit meinem JC Bj. 1996 und etwa 230000 KM. Leider hat im Winterschlaf die Beleuchtung für die KM-Anzeige den Geist aufgegeben. Kann man das reparieren oder muß ein neuer Tacho her?
2. Problem: Die Handbremse hält nicht mehr doll. Seil vom Handbremshebel zum Verteiler am Unterboden fängt an, aufzuspleisen: Also erneuern! Aber: gibt es noch einen Trick, um die Bremskraft zu erhöhen, ohne daß ich die Bremsbeläge und Federn erneuern muß?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Ansonsten marschiert der Sprinter einwandfrei und macht grosse Freude.....

Ciao Fritz

Ludo

Re: Beleuchtung für Kilometeranzeige, Handbremse

Beitrag von Ludo » 30.05.2011 15:24

Hi,

versuch mal mehrfach bei Rückwärtsfahrt schlagartig die Handbremse zu ziehen.
Damit sollte der Nachstellmechanismus arbeiten (wenn er nicht festgerostet ist)

ciao

Ludo

Epeg

Re: Beleuchtung für Kilometeranzeige, Handbremse

Beitrag von Epeg » 30.05.2011 16:50

Moin Fritz

1. Tacho braucht nicht erneuert werden. Die Hintergrundbeleuchtung (kleine Gühlampe) der KM Anzeige muß erneuert werden.
Dazu muß das Kombi-Instrument (Tacho) ausgebaut werden.

2. Meißtens ist die Verteiler unter der Wagenmitte festgegammelt. Sprüh mal ordentlich mit Rostlöser ein. Ansonsten Trommeln runter und nachsehen ob da was festgegammelt ist. Die Handbremse kann natürlich auch am Exenter unter dem Wagen nachgestellt werden, nachdem das Grundlüftspiel an den jeweiligen Rädern der Hinterachse eingestellt wurde.

Gib mir mal deine mail Addi ins Postfach
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“