Einbau LED-Leseleuchte mit Schwanenhals

die ersten Sprinter (T1N)
Jürgen

Re: Einbau LED-Leseleuchte mit Schwanenhals

Beitrag von Jürgen » 21.12.2013 19:39

komposti hat geschrieben:dann brauchst Du dir auch keine neuen Zahlen ausdenken
Ich habe die Zahlen schon mal genommen :wink:
Empfehlenswert die Abwicklung!
Das hat mich schon eine Weile geärgert, die ollen kaltweissen LED's in meinen Leselampen, nun sind sie fällig und werden ausgetauscht.
Leider gab es vor einigen Jahren nichts Besseres.
Und für diejenigen, welche auch mal umrüsten auf Stromsparer sollten die Leuchte im Fahrerhaushimmel nicht vergessen, dort kommen zwei Soffitten 42mm 6 Mini-SMD-LEDs warmweiß rein.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

surfmaxx

Re: Einbau LED-Leseleuchte mit Schwanenhals

Beitrag von surfmaxx » 22.12.2013 14:42

admin hat geschrieben: Hallo Oliver,
mach dir da mal keine Sorgen, das wird dir hier nicht passieren.
Sachdienliche Hinweise und Links sind hier völlig ok.
Auch zu anderen Foren und auch zu Shops, sogar zu deinem, wenn es zum Thema passt.

Das einzige, was ich nicht mag, sind Leute, die mit dem James Cook nichts zu tun haben und sich hier nur anmelden, um Links zu irgendwelchen Shops zu posten, die wiederum mit dem JC nichts zu tun haben.
Diese Mitglieder werden von mir samt Beiträgen kommentarlos gelöscht. Ist leider schon ein paar mal vorgekommen.

Gruß
Peter
Prima vielen Dank.

Dann schreibe ich es hier einmal offiziell:
Ihr dürft gerne folgenden Gutscheincode:4204e1c089 als Gutscheincode im Warenkorb eingeben -> dann gibt's 20% Forenrabatt.
Shopadresse: http://www.ledstravel.de

Päckchen von denen die bestellt haben kommen gleich in die Post.

Zur Info:
Im T1N kann man in folgenden Lampen problemlos LEDs einbauen:

Fahrerhaus Deckenlampe: 42mm Sofitte (2x) Ich habe die mit den 6 großen SMD (1,4W) Bausteinen genommen, dann hat man es etwas heller. Die Sofitte mit den 6 Mini-SMDs (0,5W) entspricht allerdings ziemlich gnau der ursprünglichen Glühlampe.

Fahrerhaus-Einstieg: T10 Stecksockel (1xR und 1xL) 0,4W. Ich habe hier kaltweiß genommen...ist geschmackssache.

Schwanenhals am Bett: Ba9s 1x (In die eckige Lampe paßt diese Leuchte ohne Probleme, die runde Osramleuchte muss angepaßt werden)

Strahler oberhalb der Badezimmertür: Stiftsockel G4. Hier passen die Leuchten aus dem Shop, es gibt aber eine schönere Lösung die ich leider nicht mehr bekomme.

Für die originalen Leuchtstoffröhren habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Es gibt allerdings bei Conrad einen kontaktlosen Tipp-Schalter der zusätzlich in das Gehäuse paßt. Hier bin ich noch am Tüfteln wie man die originale Lampe doch auf LED umgerüstet bekommt ohne sie zu anzubohren oder das Fahrzeug mit zusätzliche Lampen zu verschandeln. Dazu woanders mehr wenn es soweit ist. Ich überlege noch :-)

Es grüßt der Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss

kiel

Einbau LED-Leseleuchte mit Schwanenhals

Beitrag von kiel » 22.12.2013 16:58

Hallo,
in unserem JC haben wir rechts und links für das obere Bett die Osram Copilot L mit ca. 50 cm langem Schwanenhals eingebaut. Das gibt ein angenehmeres Licht als die rechts und links sowieso vorgandenen Lampen. Im letzten Jahr wurden die seinerzeit mitgelieferten Halogen-Leuchtmittel ersetzt durch LEDs: LED T4W (12 V 1 W) in warm weiß.
http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do ... Cat&lid=DE
Das hat sich bisher gut bewährt.
Gruß aus Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“