waku77 hat geschrieben:..
Hi Stefan,
dagegen spricht dass einige Navi-DVD-Radio-Kombinationen sich gern mal 9 A saugen, und da nutzen die 2 A vom Standby-Ladegerät nicht wirklich viel. Wenn man Radio / DVD usw. intensiv nutzt geht der Fahrzeugakku nach min. 8 Stunden trotzdem in die Knie... um richtig sicher zu gehen, dass man stets startbereit ist, hilft nur die Lösung es direkt an die Aufbaubatterien zu klemmen.
Grüße, waku
na ja - da bin ich mal froh, dass wir nur das Radio Audio 20 drin haben. Die restlichen Geräte sind separat, mithin sicher vom Bordnetz zu trennen.
wolle hat geschrieben:...
Koennte klappen! Versuch macht klug
Versprich dir aber nicht zuviel... wie ich auf der Abbildung seh, gibt es nur zwei Klemmen. Plus fuer die Bordbatterie und Plus fuer die Aufbaubatterie... also kann nix dolles in der Box stecken. Eine Diode um Rueckstrom zu verhindern und vielleicht eine Strombegrenzung.
In der Beschreibung steht ja auch, Ladestrom:
0 - 2A und der ist abhaengig von der Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien
salut wolle
Dem ist wohl leider so - insb. wenn ich die leicht unterschiedliche/detailreichere Beschreibung des VOTRONIC - Zwillingsgeräts studiere:
"StandBy-Charger
Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung
der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegert, der Solar-Laderegler
oder der Generator nur ber einen Ladeausgang verfgt. Das Gert lässt sich leicht nachrüsten,
indem es einfach zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie
geschaltet wird, ohne die vorhandene Verkabelung ndern zu mssen.
Ist z.B. das Netz-Ladegert in Betrieb und ldt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand
mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie)
mitgeladen. Diese Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhhte Spannungslage
der zweiten Batterie erkennbar. Eine berladung der zweiten Batterie ist ausgeschlossen,
da die Ladespannung um mindestens 0,6V abgesenkt ist und der Ladestrom
auf 2 A begrenzt wird."
Bei dieser Absenkung - wenn ich von meinen nicht Solar, etc. verstärken Spannungsverhältnissen in den Zusatzbatterien ausgehe - ist nicht mit mehr als einem "Tiefentladungsschutz" für die Starterbatterie zu rechnen. Da diese aber schon bei einer Leerlaufspannung um die 12V nicht mehr genug "Wums" zum Anlassen liefert, wird die Lösung mit dem kleinen "StandBy-Charger" wohl nur was zur Erhaltungsladung in ungenutzten Womos mit Solarausstattung oder eben bei 220V-Ladegerätanschluss liefern.
Fazit: Es wird dann wohl doch auf das Umklemmen des Radios hinauslaufen...
Zur Starterbatterieunterstützung bei 220V-Anschluss (oder falls man Solar hat) ist dieses Gerät vielleicht auch interessant:
http://www.reimo.com/de/85028-nachlades ... rbatterie/
MfG,
Stefan