James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?

die ersten Sprinter (T1N)
Epeg
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?

Beitrag von Epeg » 24.02.2012 14:11

Rudy hat geschrieben:Betr. Reifen

Hallo JC'ler,
was die Reifen angeht, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass beim oft (nur leicht, hoffentlich) überladenen JC, z.B. mit Fahrrädern hinten drauf usw und bei langen Autobahnfahrten in heißen südlichen Ländern zumindest hinten der Reifen eigentlich einen höheren Lastindex als 112/110 haben sollte, da man damit praktisch nie Lastreserven hat wegen der zulässigen Achslast. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, nach einer Reifengröße zu suchen, die nicht optisch schicker oder fetter aussieht zumal noch auf Alu-Felgen (igittigitt), sondern wo man einen höheren Lastindex, z.B. 116, bekommt. Ich habe da aber noch nichts gefunden, vielleicht hat einer eine eigene Erfahrung damit, vielleicht sogar eher etwas breitere Reifen aber mit 65er Wandhöhenverhältnis statt 70er und damit etwas mehr Auflagefläche, aber etwa demselben Abrollradius wegen der Tachoeichung und Untersetzung, oder auch ein 225/70 R15er Reifen mit 5 bar Maximaldruck statt 4,5 bar. aber das gibt es wohl nicht.
Für mich geht halt Sicherheit über äußeres Aussehen der Räder, aber vielleicht sehen die Jüngeren das anders :roll:
Gruß
Rudy

PS das gehört ja eher in einen anderen Thread

Moin Rudy

Ich hatte eigentlich vor diese größe 235/65 R16C 115/113R auf 16 Zoll Felgen wegen dem höheren LI zu fahren. Leider wollte mir die keiner eintragen. Auch nicht als Einzelabnahme. Ich hatte da auch den Sicherheitsaspekt angeführt. Aber die Dipl.Ing. gehen leider nur nach dem was auf dem Papier steht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Rudy
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?

Beitrag von Rudy » 24.02.2012 19:21

Hallo Epeg,
sorry, ich wollte wegen Schönheit vor Sicherheit nicht verallgemeinern, obwohl ich selbst auch Bekannte habe, die an ihrem WoMo schöner proportionierte AluFelgen mit entsprechenden fetteren Reifen montiert haben, also eher aus optischen Gründen, 'ne Art optisches Tuning, was für meinen 97'er JC ja eh rausgeschmissenes Geld wäre. Aber ich freue mich, zu hören, dass (natürlich) auch andere das Problem mit dem zu niederen LI beim JC (hinten) sehen und was unternehmen wollen. Im Forum wird ja gelegentlich auch über Höher- oder Tieferlegung inkl 16er Reifen diskutiert, auch aus fahrtechnischen Gründen (Geländegängigkeit bzw. tieferer Schwerpunkt).

Angeblich gab es ja mal von Michelin Camper-Reifen mit 225/70 R15, aber höherem Maximaldruck; ob dann ein höherer LI draufstand, weiß ich nicht, aber die Auswirkungen (Sicherheitsreserven) wären ja ähnlich. Ich habe diesen Reifen aber nicht mehr gefunden.

Die Prüfingenieure haben nun mal die Machtstellung, aber vielleicht argumentieren sie, dass mit höherem LI dann noch bedenkenloser überladen oder schnell gefahren wird, oder dass die Kotflügel dann bei 235ern nicht breit genug sind (und der Kot rumfliegt!).

Das Problem der schleichenden Überladung besteht ja selbst beim JC mit der angeblich so großen Zuladung, und in den Foren liest man ja gelegentlich schauerliche Geschichten über die Montage von Motorradträgern oder großen Heckkisten, aber natürlich mit Zusatzluftfederung hinten, damit der Wagen nicht tief hängt und man daher die Überladung nicht sieht, aber von den Reifen-Sicherheitsaspekten liest man leider zu wenig. Wahrscheinlich wird man erst nach dem ersten Reifenplatzer hinten (bei mir ein Materialfehler, 4 Jahre alte Reifen) gefahrenbewusst.

Bei meinem alten Winterauto, einem kleinen 4x4, habe ich aus anderen Gründen übrigens mal beim TÜV wegen einer anderen Reifengröße nachgefragt, als im Brief steht, und der Ing. war der Sache gegenüber aufgeschlossen und hat mir Tips gegeben. Vielleicht frage ich den mal wegen einem 235/65 für den JC und berichte dann, falls er eine solche Eintragung nicht grundsätzlich ablehnt.

Also weiterhin viel Erfolg damit, nur nicht aufgeben
Rudy

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