Rudy hat geschrieben:Betr. Reifen
Hallo JC'ler,
was die Reifen angeht, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass beim oft (nur leicht, hoffentlich) überladenen JC, z.B. mit Fahrrädern hinten drauf usw und bei langen Autobahnfahrten in heißen südlichen Ländern zumindest hinten der Reifen eigentlich einen höheren Lastindex als 112/110 haben sollte, da man damit praktisch nie Lastreserven hat wegen der zulässigen Achslast. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, nach einer Reifengröße zu suchen, die nicht optisch schicker oder fetter aussieht zumal noch auf Alu-Felgen (igittigitt), sondern wo man einen höheren Lastindex, z.B. 116, bekommt. Ich habe da aber noch nichts gefunden, vielleicht hat einer eine eigene Erfahrung damit, vielleicht sogar eher etwas breitere Reifen aber mit 65er Wandhöhenverhältnis statt 70er und damit etwas mehr Auflagefläche, aber etwa demselben Abrollradius wegen der Tachoeichung und Untersetzung, oder auch ein 225/70 R15er Reifen mit 5 bar Maximaldruck statt 4,5 bar. aber das gibt es wohl nicht.
Für mich geht halt Sicherheit über äußeres Aussehen der Räder, aber vielleicht sehen die Jüngeren das anders
Gruß
Rudy
PS das gehört ja eher in einen anderen Thread
Moin Rudy
Ich hatte eigentlich vor diese größe 235/65 R16C 115/113R auf 16 Zoll Felgen wegen dem höheren LI zu fahren. Leider wollte mir die keiner eintragen. Auch nicht als Einzelabnahme. Ich hatte da auch den Sicherheitsaspekt angeführt. Aber die Dipl.Ing. gehen leider nur nach dem was auf dem Papier steht.