ASR ausstellen

die ersten Sprinter (T1N)
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captn
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von captn » 01.10.2014 10:38

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hier noch ein paar Tips zum Einbau des Moskitonetzes:
Mitgeliefert im Montageset werden Nieten mit einem Nietschaft von ca. 10 mm Länge. Mit den Nieten werden die Druckknöpfe entlang der Kunststoffverkleidung des "Türrahmens" befestigt. Bei der Schirmbefestigung gibt es eine Aussparung. An manchen Stellen genügt es laut Anleitung nur durch die Kunststoffverkleidung zu bohren, an anderen Stellen befinden sich jedoch in wenigen mm Abstand hinter der Verkleidung Metallstreben, welche man auch durchbohren soll. Das wollte ich vermeiden und habe deshalb kürzere Nieten benutzt (4x6 mm) also mit einem Nietschaft von nur 6 mm. Für die mitgelieferten Nieten benötigt man außerdem laut Anleitung einen Bohrer von 4,2 mm - den spart man sich dann auch zu kaufen.
An dieser Stelle würde mich mal interessieren ob jemand von euch Erfahrung mit einem Fliegenvorhang aus Kunststoff- oder Metallkette hat. Könnte ich mir als Alternative vorstellen.
Einen schönen Feiertag wünscht
captn
JC 316 CDI 2004

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IchwillUrlaub
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von IchwillUrlaub » 01.10.2014 21:22

Hallo.

Ich hatte auch das Problem mit dem Regensensor.

Hab den einfach mal sauber gemacht und damit war das Problem gelöst.

MfG
:)
James Cook Bj. 2004
316 CDI
silber! :D

Joexel
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von Joexel » 16.11.2014 08:16

Hallo zusammen,
entschuldigt die sehr spaete Antwort auf Eure Antworten. Wir sind noch immer auf der Europareise und da ist es nicht immer so einfach mit dem Wifi und fuer's laengere Tippen auf dem Handy hab ich zu grosse Finger. Erstmal nochmal vielen Dank fuer Eure Hilfe auf alle meinen Fragen.
- ASR-Kupplung: In der Nutzfahrzeugwerkstatt von MB in Bayonne hatten sie noch nie vom Auslesen des Zusatands der Kupplung gehoert. Der Meister ist ne Viertelstunde mit mir durch die Gegend gefahren, hat den James dann ueber die Grube gestellt und einen hochwissenschaftlichen Riechtest gemacht: "Es riecht nach Kupplung", meinte er. "Muss man die dann wechseln"? - Schulterzucken. Da wir noch ein paar Tausend KM vor uns hatten, hab ich das machen lassen. Kleines Detail am Rande: Die kannten die Sprintshiftschaltung ueberhaupt nicht und mussten erst die Kupplung ausbauen, um die richtige Artikelnummer rauszubekommen, anscheinend gibt's da zwei. Deshalb hat das Ganze einen Tag laenger gedauert. Bei der Entscheidung fuer oder gegen Sprintshift, die ja hier auch immer wieder diskutiert wird, waere das fuer mich vielleicht ein kleiner Nachteil: Im Ausland scheint man sich mit ihr nicht auszukennen. Andererseits: Sie haben die Kupplung trotzdem eingebaut bekommen und das Ding laeuft seither ohne Probleme (und ohne Kupplungsgeruch). Kostenpunkt: 715 Euro. Ob es noetig war oder nicht, werde ich wohl nie wissen. Denn auch hinterher konnte mir der Meister nicht wirklich ne klare Antworte geben:"Ja", die Kupplung waere wohl schon mal heissgelaufen, aber, "doch", sie sei "eigentlich" noch in gutem Zustand gewesen. Nun ja....

- Regensensort: Weder putzen noch Duct-Tape aufkleben hat wirklich was genuetzt. Das Ding geht jeden Abend, ueberall, zu. Nach unserer Rueckkehr werde ich mal schaun, ob ich den hier im Forum beschriebenen Weg gehen werde, und den Lichtschalter in der Kueche zum "Regensensor an-aus Schalter" umzubauen. Das hoert sich schon super aber auch nciht ganz einfach an.

- Moskitonetz: @capt: Vielen Dank fuer die Info und die Bilder, genau so werde ich das machen. Wir hatten in Galizien wirklich ultrafiese Moskitos im Bus und haen fast ne Woche gebraucht, bevor wir sie alle raus hatten. Das Netz ist fuer mich ein Muss fuer die naechste Reise.

Eine Frage hab ich noch vor dem Fruehstueck: In der Sprinteranleitung steht, man solle den Wagen im ersten Gang abstellen, denn nur so wuerde die Wegfahrsperre aktiviert. Nun hat mir aber sowohl ein deutscher, als auch ein franzoesischen MB Meister erklaert, dass ich den Wagen in N abstellen solle (der deutsche meinte, dass sonst das Getriebe versuche, den Gang einzulegen und Schaden nehmen koennne). Was stimmt denn nun? Wenn man in N abstellt und den Schluessel zieht dann piepst es naemlich auch .

Viele Gruesse aus dem heute mal sonnigen Andalusien

Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift

Tombo
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von Tombo » 22.10.2021 22:52

Hi,

bei der Fehlersuche nach meinem Proplem mit dem der Sprintshift (bei langsamen Fahrten oder Anfahrten bekomme ich zunehmend häufiger Fehlermedungen, blinkende Ganganzeige oder gar keinen Gang rein) ist mir aufgefallen, dass meine ASR- Taste keine Funktion zu haben scheint.
Beim Drücken der Taste leuchtet keine Leuchte auf oder kein Symbol.
Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist. Aber frage mich natürlich woran ich erkenne ob ich das ASR ausgeschltet habe.
Wie gesagt - beim Drücken der ASR-Taste verändert sich nichts - weder im Cockpit noch an dem Schalter.
Kennt Jemand das Problem und kann berichten oder einen TIP geben zur Fehleranalyse ?
Gute N8
Tom

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Jens L
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von Jens L » 23.10.2021 11:43

Hallo Tom,

wen das ASR ausgeschalten ist leuchtet am Tacho mittig eine gelbe dreieckige Warnleuchte.

Grüße Jens

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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Tombo
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Re: ASR ausstellen

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 18:25

Hallo Jens,
danke für Deine Erlklärung.
Dann funktioniert ja alles bestens. Das Dreieck leuchtet jetzt.

Grüße
Tom

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