Frischwassertank - Batterien - Umbau

die ersten Sprinter (T1N)
Epeg
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Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von Epeg » 23.09.2016 17:23

Geht das auch nicht, wenn du den warm machst???

Ansonsten zu aller letzt wenn nix anderes geht, was ich nicht glaube, würde ich das weiße Pfuscherband nehmen. Teflon Dichtband heißt das glaub ich. Einfach auf die Anschlusdflansche 3-4 Umdrehungen aufwickeln und den Schlauch drauf. Das sollte dann Dicht sein. Bei mir war das Zeugs im original Zustand auch drauf, weil der Schlauch wohl zu gross für den Anschluss war. Eigentlich macht man das so nicht aber Westfalia hats wohl anders nicht dicht bekommen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Maorg
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Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von Maorg » 23.09.2016 18:45

Hast versucht den neuen Schlauch mit dem Fön anzuwärmen? Wirkt manchmal Wunder.

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Grüsse

Marc

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Jürgen
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Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von Jürgen » 25.09.2016 10:29

jens735 hat geschrieben:Die Batterien hätte ich im Bereich des hinteren Staufachs unter den Wasserleitungen verbaut, wobei die Batteriekabel fast lang genug sein dürften. Gruss Jens
Guten Morgen an alle James Cook Freunde!
Sollte wie bereits schon einmal erwähnt auch bei uns mal der Frischwassertank undicht werden und eine Reparatur ausfallen so würde ich auch den kompletten Raum des alten Frischwassertanks ausnutzen, so an die knapp 150 Liter Inhalt müßten das werden.
Sehr praxistauglich für Leute die gerne autark sein wollen.
Die Länge der Batteriekabel ist doch fast unwichtig, kann man sich doch neue konfektionieren.
Ob ich 2 Gelbatterien noch verwenden würde glaube ich nicht, würde mich für eine Batterie entscheiden.
Habe das mal vor Jahren an einem CS-Reisemobile Amigo gesehen, dieser hatte eine 235 Ah Gel verbaut und das gefiel mir ganz gut.
Gruß Jürgen
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endeavour
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Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von endeavour » 25.09.2016 20:28

Hallo,
lese mal hier
viewtopic.php?f=16&t=3881

Ich hatte auch erst den Wasserzulaufschlauch ohne den Teflonband auf den Frischwassertank-Anschluß gesteckt und mit zwei Schlauchklemmen fest gemacht. Es wurde einfach nicht dicht. Habe dann , wie Westfalia, Teflonband um den Anschluß gewickelt , dann war es dicht.
Achso, den Schlauch als solches, hatte ich bei Reimo gekauft (sogar zwei mal), leider war der Schlauch so starr, das der jedesmal eingerissen ist (trotz warmen Wasser). Ich habe mir dann den Orginalschlauch von Westfalia über Ermel bestellt und damit hat es dann geklappt.

Gruß
endeavour
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AxlTY
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Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von AxlTY » 16.10.2016 16:01

Hallo Zusammen,

jetzt hat es etwas länger gedauert bis ich den Umbau abschließen konnte, entweder keine Zeit wegen zuviel Arbeit oder mit dem Cook unterwegs. Den Wasserzulauf habe ich jetzt mit Hanf und Doppeldrahtschlauchschellen dicht bekommen. Alles ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe und funktioniert.
Halb fertig
Halb fertig
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Bordbatterien
Bordbatterien
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Abstand Tank / Fußbrett 1
Abstand Tank / Fußbrett 1
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Abstand Tank / Fußbrett 2
Abstand Tank / Fußbrett 2
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Fertig
Fertig
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Zuletzt geändert von AxlTY am 16.10.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Frischwassertank - Batterien - Umbau

Beitrag von AxlTY » 16.10.2016 16:05

Was ich mir noch überlegen muß ist, wie ich die aufgetrennten Brettverbindungen kaschiere. Ich werde mich mal nach einem Kunststoffprofil (L - Form) umsehen das ich dann in die Ecken klebe. Vielleicht ziehe ich auch eine Silikonnaht.
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Viele Grüße

Alex

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