Es wäre interessant zu wissen warum der Tüv es nicht einträgt. Da ich andere Felgen und eine Höherlegung verbaut habe sind das ja ganz andere Voraussetzungen...
Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Du kannst gerne in Stahnsdorf südlich von Berlin vorbeischauen, dann probieren wir mal ein Rad bei dir an und oder machen eine Probefahrt. Leipzig ist ja nicht so weit weg.
Fotos und die cm schau ich morgen Abend.
Oli[/quote]
Hallo Oli,
gern nehme ich dein Angebot an.
Bin jetzt aber auch erstmal im Urlaub.
Wird bestimmt erst Ende August.
Grüße aus Leipzig
Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Michel,
Vielen Dank für Deine Information,
vielleicht werde ich auf die andere Felge umrüsten müssen!
Hallo Thomas,
zum Spritverbrauch kann ich Dir keine Auskunft geben, ob evtl. ein Mehrverbrauch durch die Räder vorhanden ist.
Ansonsten lassen sich die Reifen schön fahren und sind nicht zu laut von den Abrollgeräuschen !
Gruß Tom
Vielen Dank für Deine Information,
vielleicht werde ich auf die andere Felge umrüsten müssen!
Hallo Thomas,
zum Spritverbrauch kann ich Dir keine Auskunft geben, ob evtl. ein Mehrverbrauch durch die Räder vorhanden ist.
Ansonsten lassen sich die Reifen schön fahren und sind nicht zu laut von den Abrollgeräuschen !
Gruß Tom
316 CDI, EZ 2006, Automatikgetriebe, 200 WP Solar,2x Fraron LifePO 4 Akku a´100 AH
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
WOW!
Die Felgen mit den Reifen sehen top aus!
Allzeit gute Fahrt auch abseits der bekannten Pfade,
Wedge
Die Felgen mit den Reifen sehen top aus!
Allzeit gute Fahrt auch abseits der bekannten Pfade,
Wedge
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James Cook 312D 1998
James Cook 312D 1998
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Tom1964 as to TUV approval of wheels and tires:
I don't know how TUV approval works in Germany but would guess that some of the following information might be useful to the TUV inspector. (In the USA, there are many aftermarket sellers of wheels and no governmental approval is needed. The sellers specify that their wheels have the load capacity as well as the right specifications.)
Specifications: wheel size ?, load rating?, 5 x 130 bolt pattern, 84.1 central hub, offset?.
1. Load Rating of new Mercedes G-wagen 16" x 7.5" wheels:
There should be a load rating on the G wheels. That load rating should be at least equal to or exceed the original Sprinter wheels.
(Note: In the USA, the Sprinters have a specified higher load rating than Mercedes G-wagen wheels can provide. Mercedes G-wagen wheels usually state 1100 kg.?).
2. Size of Wheels
The DaimlerChrysler Dodge and Freightliner Sprinters in the USA usually had 16" wheels as standard (other than very early models, 115' wheel base, and dual tire in rear models). The steel wheels were 16" x 6" and the alloy wheels were 16" x 6.5"
If you can locate that same factory wheel in Germany, that might help your case for larger wheels. Note that the Sprinters for the USA market with 16" wheels had some other changes, including a spacer bar to lift the front, different curved rear leaf springs to lift the rear, different struts and shocks, etc. The changes were made so the USA Sprinters could use 16" wheels rather than 15" wheels.
A USA owner shipped his Westfalia to Germany and had to get TUV approval as he lived in Germany for a few years. I don't think he had an issue with his original 16" wheels but Germany made him modify his original propane tank under the chassis and change his original USA taillights (or something like that). Germany also had problems understanding that his was a 2004 USA version on a Dodge Sprinter of the 2004 European James Cook on a Mercedes Sprinter.
3. Offset
The offset may be a trickier issue. You will want to figure out the offset of the original wheels compared to the new replacement wheels.
4. Tire Size
The standard tire size in the USA for a 16" wheel was 225/75/16. These were E rated light truck tires to match the load rating of the Sprinter. So your new tires should have the right load ratings for the TUV inspector.
Note that the USA Sprinters had a higher load rating (GVWR--gross vehicle weight rating) than a European Sprinter. The USA Sprinters were also rated to tow 5000 pounds.
It does not appear that there were any changes to allow for the higher ratings (the USA engines did have more pollution control).
5. Other TUV approved Wheels
'On various USA forums, there are discussion of folks swapping G-wagen wheels for Sprinter wheels, and vice-versa. There are USA Sprinter owners (not campervans) who have switched their 16" wheels for the G-wagen 18" wheels (European and USA versions have different offsets)--although the G-wagen wheels have lower load ratings, these USA folks don't load their Sprinters up.
There may be German forums with similar stories? Also, are there are TUV approved wheels for sale in Germany? (The UK seems to have wheels too.)
Please post whatever you do. Thanks.
I don't know how TUV approval works in Germany but would guess that some of the following information might be useful to the TUV inspector. (In the USA, there are many aftermarket sellers of wheels and no governmental approval is needed. The sellers specify that their wheels have the load capacity as well as the right specifications.)
Specifications: wheel size ?, load rating?, 5 x 130 bolt pattern, 84.1 central hub, offset?.
1. Load Rating of new Mercedes G-wagen 16" x 7.5" wheels:
There should be a load rating on the G wheels. That load rating should be at least equal to or exceed the original Sprinter wheels.
(Note: In the USA, the Sprinters have a specified higher load rating than Mercedes G-wagen wheels can provide. Mercedes G-wagen wheels usually state 1100 kg.?).
2. Size of Wheels
The DaimlerChrysler Dodge and Freightliner Sprinters in the USA usually had 16" wheels as standard (other than very early models, 115' wheel base, and dual tire in rear models). The steel wheels were 16" x 6" and the alloy wheels were 16" x 6.5"
If you can locate that same factory wheel in Germany, that might help your case for larger wheels. Note that the Sprinters for the USA market with 16" wheels had some other changes, including a spacer bar to lift the front, different curved rear leaf springs to lift the rear, different struts and shocks, etc. The changes were made so the USA Sprinters could use 16" wheels rather than 15" wheels.
A USA owner shipped his Westfalia to Germany and had to get TUV approval as he lived in Germany for a few years. I don't think he had an issue with his original 16" wheels but Germany made him modify his original propane tank under the chassis and change his original USA taillights (or something like that). Germany also had problems understanding that his was a 2004 USA version on a Dodge Sprinter of the 2004 European James Cook on a Mercedes Sprinter.
3. Offset
The offset may be a trickier issue. You will want to figure out the offset of the original wheels compared to the new replacement wheels.
4. Tire Size
The standard tire size in the USA for a 16" wheel was 225/75/16. These were E rated light truck tires to match the load rating of the Sprinter. So your new tires should have the right load ratings for the TUV inspector.
Note that the USA Sprinters had a higher load rating (GVWR--gross vehicle weight rating) than a European Sprinter. The USA Sprinters were also rated to tow 5000 pounds.
It does not appear that there were any changes to allow for the higher ratings (the USA engines did have more pollution control).
5. Other TUV approved Wheels
'On various USA forums, there are discussion of folks swapping G-wagen wheels for Sprinter wheels, and vice-versa. There are USA Sprinter owners (not campervans) who have switched their 16" wheels for the G-wagen 18" wheels (European and USA versions have different offsets)--although the G-wagen wheels have lower load ratings, these USA folks don't load their Sprinters up.
There may be German forums with similar stories? Also, are there are TUV approved wheels for sale in Germany? (The UK seems to have wheels too.)
Please post whatever you do. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
- Landcruiser
- Beiträge: 50
- Registriert: 14.04.2020 16:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo zusammen.
Die Idee mit den All Terrain Reifen gefällt auch mir gut.
Ist eine Umrüstung auf Luftfederung hinten und auf neue Zusatzfedern vorne zwingend notwendig oder kann man die Felgen (ProLine 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130) mit den Reifen (BF Goodrich All Terrain TA KO02 225/75R16 115S) auch so aufziehen?
Habe ich die Sache richtig verstanden:
Es sollte keine Probleme bei der Eintragung durch den TÜV mit den BF Goodrich All Terrain TA KO02 225/75R16 115S und den ProLine 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130 geben!?
Die "G" Felgen sollte man eher nicht nehmen, da sie zu breit sind und der TÜV das nicht eintragen wird?!
Besten Dank.
Bleibt gesund!
Die Idee mit den All Terrain Reifen gefällt auch mir gut.
Ist eine Umrüstung auf Luftfederung hinten und auf neue Zusatzfedern vorne zwingend notwendig oder kann man die Felgen (ProLine 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130) mit den Reifen (BF Goodrich All Terrain TA KO02 225/75R16 115S) auch so aufziehen?
Habe ich die Sache richtig verstanden:
Es sollte keine Probleme bei der Eintragung durch den TÜV mit den BF Goodrich All Terrain TA KO02 225/75R16 115S und den ProLine 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130 geben!?
Die "G" Felgen sollte man eher nicht nehmen, da sie zu breit sind und der TÜV das nicht eintragen wird?!
Besten Dank.
Bleibt gesund!
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997
JC 312 D, BJ 1997
- Landcruiser
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- Registriert: 14.04.2020 16:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
...noch eine Frage hinterher:
Wo habt Ihr denn die Felgen bestellt? Ich konnte die bisher nicht im Internet als Mercedes Felgen finden.
Danke Euch.
Wo habt Ihr denn die Felgen bestellt? Ich konnte die bisher nicht im Internet als Mercedes Felgen finden.
Danke Euch.
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997
JC 312 D, BJ 1997
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo,Landcruiser hat geschrieben: ↑05.07.2020 18:04
Es sollte keine Probleme bei der Eintragung durch den TÜV mit den BF Goodrich All Terrain TA KO02 225/75R16 115S und den ProLine 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130 geben!?
Die "G" Felgen sollte man eher nicht nehmen, da sie zu breit sind und der TÜV das nicht eintragen wird?!
beides geht nur mit einer Einzelabnahme und eine Genehmigung liegt mehr oder weniger im Ermessen des Prüfers. In jedem Fall sollte man das vorher mit dem Prüfer seines Vertrauens klären.
Es gibt, wie weiter oben schon geschrieben, Sprinter mit den G-Felgen und 225/75R16 Bereifung. Ist eben Ermessenssache.
Bei Suche nach den Felgen musst Du für die G-Felge nach "Atik-Felge" suchen. Diese wurden übrigens bei den 4x4-Sprintern verwendet.
Die ProLine sind Felgen aus dem Zubehör, keine Mercedes-Felgen. Siehe hier: https://proline-wheels.de/kollektion/pvt/
Zuletzt geändert von Reisemichel am 05.07.2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Genau, Einzelabnahme lautet das Stichwort.
Ich habe die Felgen und Reifen online hier bestellt: https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetail ... &id=156978
Ich habe die Felgen und Reifen online hier bestellt: https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetail ... &id=156978
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Below is a quote from BenzWorld thread, post 11, re part numbers for a 16"x6.5" factory alloy wheel for the Dodge Sprinter.
https://www.benzworld.org/threads/steel ... r.1296475/
https://www.benzworld.org/threads/steel ... r.1296475/
I also have info on the 2004-2006 Sprinter wheel, also aluminum alloy. It is a 16" x 6.5" ET70 wheel.
Dodge part # 05140692AA
MB part # A-903-401-28-02
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
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- Registriert: 14.04.2020 16:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Alles klar.
In jedem Fall ist die Einzelabnahme erforderlich.
Wie ist es aber mit der Notwendigkeit, die Federung zu verändern, wenn man die All Terrain Reifen aufziehen möchte? Kann man die Reifen mit den entsprechenden Felgen auch ohne die Anpassung der Federung verwenden?
Danke Euch.
In jedem Fall ist die Einzelabnahme erforderlich.
Wie ist es aber mit der Notwendigkeit, die Federung zu verändern, wenn man die All Terrain Reifen aufziehen möchte? Kann man die Reifen mit den entsprechenden Felgen auch ohne die Anpassung der Federung verwenden?
Danke Euch.
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997
JC 312 D, BJ 1997
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Dies kann ich dir nicht zu 100% beantworten da ich die Höherlegung schon verbaut hatte und in Verbindung mit dieser wurde es per "Einzel"-Abnahme eingetragen.
Du hast jetzt leider nur die Möglichkeit zu hoffen, dass jemand genau genau dein Auto mit genau den Reifen und genau den Felgen ohne Höherlegung fährt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden. Ich kann die Frage nicht 100%ig beantworten.
Vielleicht hilft ja folgende Info: Die Reifen 225/75-16 sind im Durchmesser 4,8cm größer als die 225/70-15. Das sind rundherum 2,5cm. Hinten passt es bei mir auch ohne Luft in den Federn. Vorne wurde ja an den Anschlägen nichts verändert. Er sackt im Zweifel genau so weit ein wie vorher. Ob er dann aber aber doch mal kurz schleift glaube ich nicht, kann es dir aber nicht garantieren.
Ich hatte mir auf gut Glück nur einen Reifen und eine Felge bestellt und bin mit diesem Probe gefahren, bzw habe ihr ordentlich verschränkt. Dry an Error Prinzip.
Du hast jetzt leider nur die Möglichkeit zu hoffen, dass jemand genau genau dein Auto mit genau den Reifen und genau den Felgen ohne Höherlegung fährt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden. Ich kann die Frage nicht 100%ig beantworten.
Vielleicht hilft ja folgende Info: Die Reifen 225/75-16 sind im Durchmesser 4,8cm größer als die 225/70-15. Das sind rundherum 2,5cm. Hinten passt es bei mir auch ohne Luft in den Federn. Vorne wurde ja an den Anschlägen nichts verändert. Er sackt im Zweifel genau so weit ein wie vorher. Ob er dann aber aber doch mal kurz schleift glaube ich nicht, kann es dir aber nicht garantieren.
Ich hatte mir auf gut Glück nur einen Reifen und eine Felge bestellt und bin mit diesem Probe gefahren, bzw habe ihr ordentlich verschränkt. Dry an Error Prinzip.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
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- Registriert: 14.04.2020 16:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Moin.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich versuche, das bei Mercedes und dem TÜV und Reifenhändler mal zu klären.
BG
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich versuche, das bei Mercedes und dem TÜV und Reifenhändler mal zu klären.
BG
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997
JC 312 D, BJ 1997
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder! Sieht echt gut aus.
Wir haben hinten auch bereits eine Luftfederung von Goldschmitt drin, plus 5 cm Höherlegungskeile. Die Keile sollen jetzt raus. Der Vorbesitzer hat, laut seiner Aussage, keine Option gefunden vorne eine Höherlegung vorzunehemen. Bei dir sieht das nach einer Runden Sache aus, dann noch mit den Reifen - vielleicht ein Projekt für nächstes Jahr!
Wir haben hinten auch bereits eine Luftfederung von Goldschmitt drin, plus 5 cm Höherlegungskeile. Die Keile sollen jetzt raus. Der Vorbesitzer hat, laut seiner Aussage, keine Option gefunden vorne eine Höherlegung vorzunehemen. Bei dir sieht das nach einer Runden Sache aus, dann noch mit den Reifen - vielleicht ein Projekt für nächstes Jahr!
- fritzelsalat
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- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo zusammen,
Tolle Sache - genau die Informationen, die ich noch brauche - Zusatz Luftfedern sind schon verbaut und die Diff-Sperre ist auch schon da
Dann will ich doch mal den TÜV aufsuchen und den erst hier abklären
VIELEN DANK für die ausführliche Beschreibung
Gruss Dirk
Tolle Sache - genau die Informationen, die ich noch brauche - Zusatz Luftfedern sind schon verbaut und die Diff-Sperre ist auch schon da
Dann will ich doch mal den TÜV aufsuchen und den erst hier abklären
VIELEN DANK für die ausführliche Beschreibung
Gruss Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau