Servus Jürgen,
danke für den Link zu der Seite von Braun.
BG Thomas
Zuheizer Umbau
Re: Zuheizer Umbau
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Zuheizer Umbau
Danke für die beiden Links. Mal sehen ob bzw wann ich mich da ran mache. Es mangelt (leider) nicht am Baustellen.
VG Stefan
VG Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Zuheizer Umbau
Moin Jürgen!
Auch ich möchte mich bei Dir, als derjenige, der den Stein ins Rollen gebracht hat, ganz aufrichtig bedanken und ziehe den Hut, erneut, vor Deiner Arbeit und der detaillierten Beschreibung!
Ich habe meinem KFZler Deine PDF Datei zugesandt und der war richtig begeistert und sagt ebenfalls Danke! Solche detaillierten Hilfestellungen hätte er gern des öfteren! Nein keine Angst, er wird sie nicht gewerblich nutzen, sonst würde ich ihm auch die Ohren lang ziehen!
Dank und Gruß
Holger
Auch ich möchte mich bei Dir, als derjenige, der den Stein ins Rollen gebracht hat, ganz aufrichtig bedanken und ziehe den Hut, erneut, vor Deiner Arbeit und der detaillierten Beschreibung!
Ich habe meinem KFZler Deine PDF Datei zugesandt und der war richtig begeistert und sagt ebenfalls Danke! Solche detaillierten Hilfestellungen hätte er gern des öfteren! Nein keine Angst, er wird sie nicht gewerblich nutzen, sonst würde ich ihm auch die Ohren lang ziehen!
Dank und Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Zuheizer Umbau
Moin Holger und alle anderen Zuheizer-Umbauer,
ich hatte sowas an meinem damaligen T4 mal gemacht - mein James ist glücklicherweise schon damit ausgerüstet.
Ein paar Tips will ich Euch nicht vorenthalten:
Der Zuheizer sitzt vorne links unterhalb des Scheinwerfers und hat einen "Auspuff" in den Radkasten. Er springt normalerweise kurz nach dem Starten des Motors unterhalb 5°C Außentemperatur an und bei Erreichen von 70°C Kühlwassertemperatur geht er wieder aus.
Springt er nicht an, nützt auch der Umbau zur Standheizung nichts - er muss erstmal instand gesetzt werden. Durch den Kurzbetrieb versotten die Dinger schnell, außerdem halten die Glühkerzen nicht lange. Die zu wechseln ist mit etwas Geschick nicht schwer.
Für den Betrieb ohne laufenden Motor braucht man zum Umwälzen des Kühlwassers die sog. Kühlmittelzusatzpumpe. Die sitzt gut zugänglich an der Stirnwand - und wie ich bei Jens und Holger gesehen habe, hält die nicht ewig...
Wenn der Zuheizer dann anläuft, wundert Euch nicht - das Ding läuft langsam an und wird richtig laut. Wenn er etwas versottet ist, spielt er erstmal Nebelwerfer - in T4-Kreisen gibt es Geschichten, wo andere Autofahrer die Feuerwehr gerufen haben, weil dichter weißer Rauch aus dem Radkasten quoll. Beides Eigenschaften, die man besser nicht ausprobiert, wenn der Nachbar gerade draußen frühstückt...
Den Innenraum damit heizen kann man nur, wenn gleichzeitig das Gebläse läuft - das frisst richtig Strom, mehr als die Standheizung. Sinnvoll ist also, den Zuheizer eher bei Landanschluss zu nutzen - sofern die Starterbatterie dann geladen wird. Das ist abhängig vom Ladegerät bzw. Modelljahrgang des James. Als Ersatz für die Standheizung beim Übernachten im Freien ohne Strom ist die Sache also weniger geeignet, da laut und irgendwann die Starterbatterie leer. Insofern finde ich persönlich die (bei mir verbaute) Moduluhr etwas überflüssig.
Zum Vorwärmen des Motors bei Minusgraden hingegen eine super Sache - Motor und Fahrer freuen sich, es kommt gleich beim Start warme Luft aus den Ausströmern. Und die halbe Stunde geht das auch ohne Landanschluss bestens.
Viel Erfolg - und berichtet...
Carsten
ich hatte sowas an meinem damaligen T4 mal gemacht - mein James ist glücklicherweise schon damit ausgerüstet.
Ein paar Tips will ich Euch nicht vorenthalten:
Der Zuheizer sitzt vorne links unterhalb des Scheinwerfers und hat einen "Auspuff" in den Radkasten. Er springt normalerweise kurz nach dem Starten des Motors unterhalb 5°C Außentemperatur an und bei Erreichen von 70°C Kühlwassertemperatur geht er wieder aus.
Springt er nicht an, nützt auch der Umbau zur Standheizung nichts - er muss erstmal instand gesetzt werden. Durch den Kurzbetrieb versotten die Dinger schnell, außerdem halten die Glühkerzen nicht lange. Die zu wechseln ist mit etwas Geschick nicht schwer.
Für den Betrieb ohne laufenden Motor braucht man zum Umwälzen des Kühlwassers die sog. Kühlmittelzusatzpumpe. Die sitzt gut zugänglich an der Stirnwand - und wie ich bei Jens und Holger gesehen habe, hält die nicht ewig...
Wenn der Zuheizer dann anläuft, wundert Euch nicht - das Ding läuft langsam an und wird richtig laut. Wenn er etwas versottet ist, spielt er erstmal Nebelwerfer - in T4-Kreisen gibt es Geschichten, wo andere Autofahrer die Feuerwehr gerufen haben, weil dichter weißer Rauch aus dem Radkasten quoll. Beides Eigenschaften, die man besser nicht ausprobiert, wenn der Nachbar gerade draußen frühstückt...
Den Innenraum damit heizen kann man nur, wenn gleichzeitig das Gebläse läuft - das frisst richtig Strom, mehr als die Standheizung. Sinnvoll ist also, den Zuheizer eher bei Landanschluss zu nutzen - sofern die Starterbatterie dann geladen wird. Das ist abhängig vom Ladegerät bzw. Modelljahrgang des James. Als Ersatz für die Standheizung beim Übernachten im Freien ohne Strom ist die Sache also weniger geeignet, da laut und irgendwann die Starterbatterie leer. Insofern finde ich persönlich die (bei mir verbaute) Moduluhr etwas überflüssig.
Zum Vorwärmen des Motors bei Minusgraden hingegen eine super Sache - Motor und Fahrer freuen sich, es kommt gleich beim Start warme Luft aus den Ausströmern. Und die halbe Stunde geht das auch ohne Landanschluss bestens.
Viel Erfolg - und berichtet...
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Zuheizer Umbau
Hallo Carsten!
Den Zuheizer als Notlösung zum heizen zu nutzen war für mich der Grund der Aufrüstung zur Standheizung weil ich mal einen Ausfall der Luftheizung D3LP hatte mitten im Urlaub im Winter.
Mein beschriebener Umbau beschreibt vor allem die Stromversorgung durch umschalten aller Komponenten auf die Aufbaubatterien. Dazu gehört neben dem Heizgerät selbst auch die Kühlwasserumwälzpumpe, das Fahrzeuggebläse und die Spritpumpe. Die Starterbatterie bleibt auf jeden Fall voll und wird überhaupt nicht belastet. Wenn man am Zuheizer auf den Ansaugkanal einen Ansaugschalldämpfer macht wird der ganze Betrieb deutlich leiser. Geräuchert beim Start hat mein Zuheizer nur ein einziges mal wo das Fahrzeug noch ziemlich neu war.
Gruß Jürgen
@ Hallo Holger!
Kein Problem für mich, habe da keine Urheberrechtsansprüche darauf
Gruß Jürgen
Den Zuheizer als Notlösung zum heizen zu nutzen war für mich der Grund der Aufrüstung zur Standheizung weil ich mal einen Ausfall der Luftheizung D3LP hatte mitten im Urlaub im Winter.
Mein beschriebener Umbau beschreibt vor allem die Stromversorgung durch umschalten aller Komponenten auf die Aufbaubatterien. Dazu gehört neben dem Heizgerät selbst auch die Kühlwasserumwälzpumpe, das Fahrzeuggebläse und die Spritpumpe. Die Starterbatterie bleibt auf jeden Fall voll und wird überhaupt nicht belastet. Wenn man am Zuheizer auf den Ansaugkanal einen Ansaugschalldämpfer macht wird der ganze Betrieb deutlich leiser. Geräuchert beim Start hat mein Zuheizer nur ein einziges mal wo das Fahrzeug noch ziemlich neu war.
Gruß Jürgen
@ Hallo Holger!
Kein Problem für mich, habe da keine Urheberrechtsansprüche darauf
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Zuheizer Umbau
Moin Ihr Zuheizer!
Mein KFZler mußte leider das Projekt Zuheizerumbau abbrechen, da unser Vorbesitzer wiedermal beste Arbeit geleistet hat!
Zuheizer defekt, Umwälzpumpe defekt und Zuleitungen zerbröselt, natürlich dort, wo man es nicht sieht. Lieferzeit für den Zuheizer unbekannt. Und die Spitze des Eisberges, Stromzufuhr gekappt. Ja richtig, die Kabel hat er abgeschnitten!!!
Der sollte mir lieber nicht im Dunkeln begegnen!
Ich wünsche Euch mehr Glück!
Gruß
Holger
Mein KFZler mußte leider das Projekt Zuheizerumbau abbrechen, da unser Vorbesitzer wiedermal beste Arbeit geleistet hat!
Zuheizer defekt, Umwälzpumpe defekt und Zuleitungen zerbröselt, natürlich dort, wo man es nicht sieht. Lieferzeit für den Zuheizer unbekannt. Und die Spitze des Eisberges, Stromzufuhr gekappt. Ja richtig, die Kabel hat er abgeschnitten!!!
Der sollte mir lieber nicht im Dunkeln begegnen!
Ich wünsche Euch mehr Glück!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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