Beim Trondheim-Treffen 2023 wurde das Thema Glasfenster schon mal diskutiert:
https://forum.james-cook-freunde.de/vi ... eim#p60946
Ein Kollege hatte dort weitere Infos, leider hat er sich nach meinem Beitrag nicht gemeldet ...
Vielleicht liest er jetzt hier mit.
VG h-g
Aussfellfenster
Re: Aussfellfenster
316CDI, SprintShift, BJ 2002
Moin zusammen,h-g hat geschrieben:Beim Trondheim-Treffen 2023 wurde das Thema Glasfenster schon mal diskutiert:
https://forum.james-cook-freunde.de/vi ... eim#p60946
Ein Kollege hatte dort weitere Infos, leider hat er sich nach meinem Beitrag nicht gemeldet ...
Vielleicht liest er jetzt hier mit.
VG h-g
mir war nicht bewusst, dass man beide Werkstoffe kombinieren kann. Hätte gedacht man bekommt dabei Probleme mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungen.
hast du vielleicht bei deinem Vorhaben die untere Scheibe nachzubauen darüber nachgedacht die äußere Scheibe aus Glas zu fertigen.Dray hat geschrieben:
Zu den Nachbau der Seitzfenster, das ist tatsächlich Vanglas (oben bereits erwähnt) und beim kurzen Überfliegen bauen die genauso wie oben erwähnt eine Außenscheibe aus Glas und innen aus PMMA. So bleibt das Gewicht im Schach. Schlaue Bauweise. Ich hatte nur mal abgespeichert, dass eine neue Firma Scheibe für bekannte Fenster nachbaut und zwar aus Glas.
Größtes verfügbares Maß scheint (Flächentechnisch) 145x70 zu sein. Das wiegt 3,7 kg. Welche Maße hat das Cook-Fenster? Habe das auf die schnelle nicht gefunden…
edit: eben nachgemessen: 1038x575 mm und von der Fläche her kleiner als das größte Vanglas Fenster im Sortiment. Somit sollte eigentlich gewichtstechnisch nichts dagegen sprechen.
Ich kann gern eine Anfrage für Vanglas vorbereiten, falls hier kein anderer Aufschreit

edit: anfrage ist raus. Ich melde mich sobald ich die Einzelheiten beisamen habe
LG
Chris
Top! Danke dir!
Hab noch ein Bild gefunden dort steht 948x557mm
Aber falls es zustande kommt benötigt Vanglas wahrscheinlich eh ein Muster.
Grüße
Hab noch ein Bild gefunden dort steht 948x557mm
Aber falls es zustande kommt benötigt Vanglas wahrscheinlich eh ein Muster.
Grüße
T1N 311 Selbstausbau 8 Jahre nun JC 316 Bj 05