Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Fein. Euch allen gute Fahrt!
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen,
anbei eine kleine Inspiration...
Ich gebs zu, es war mit Allrad. Dennoch ist mit unseren Autos mit entsprechender Bodenfreiheit und beherztem Fahrer einiges möglich( auch ohne 4x4).
Ich wünsch euch viel Fernweh und das eine oder andere Mal keinen Asphalt
Beste Grüße
Peter
anbei eine kleine Inspiration...
Ich gebs zu, es war mit Allrad. Dennoch ist mit unseren Autos mit entsprechender Bodenfreiheit und beherztem Fahrer einiges möglich( auch ohne 4x4).
Ich wünsch euch viel Fernweh und das eine oder andere Mal keinen Asphalt
Beste Grüße
Peter
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hi Peter,
sehr geil, das weckt natürlich die Reiselust! Herzlichen Dank für das Photo!
Wir suchen immer ähnliche Plätze: frei stehen, ocean view, ein Privileg auf Zeit.
Leider nicht überall in Europa, Tendenz eher abnehmend.
Beste Grüße
Wolf
sehr geil, das weckt natürlich die Reiselust! Herzlichen Dank für das Photo!
Wir suchen immer ähnliche Plätze: frei stehen, ocean view, ein Privileg auf Zeit.
Leider nicht überall in Europa, Tendenz eher abnehmend.
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
By the way: Oberaigner oder Iglhaut?
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Wolf,
Spenderfahrzeug für den Umbau war ein Iglhaut... mit kleinen Adaptionen - ich verwende die originalen Mercedes Blattfedern vorne.
Ja, für die ganz guten Plätze muss man leider immer weiter weg fahren...
Viele Grüße
Peter
Spenderfahrzeug für den Umbau war ein Iglhaut... mit kleinen Adaptionen - ich verwende die originalen Mercedes Blattfedern vorne.
Ja, für die ganz guten Plätze muss man leider immer weiter weg fahren...
Viele Grüße
Peter
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo! Hier zum Thema Reiselust: frei stehen in Irland. Beste Grüße, Wolf
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo! Hier zum Thema Reiselust: frei stehen in Irland. Beste Grüße, Wolf
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- fritzelsalat
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Peer-Gyntvegen in Norwegen
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- James Cook bei artgerechter Haltung in natürlicher Umgebung
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312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen,
da ich meinen Umbau wieder vor mir habe und es die schönen Prolinfelgen in matt schwarz oder silber nicht mehr produziert werden, hab ich mal nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden. ABE für unsere Sprinter ist auch wieder mit dabei. Ich finde das Design und auch der Preis ist auch okay.
Was sagt Ihr dazu?
Grüße Jens
https://de.rsu.de/p/573065?suche=id5730 ... G8QAvD_BwE
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da ich meinen Umbau wieder vor mir habe und es die schönen Prolinfelgen in matt schwarz oder silber nicht mehr produziert werden, hab ich mal nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden. ABE für unsere Sprinter ist auch wieder mit dabei. Ich finde das Design und auch der Preis ist auch okay.
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Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Aber das sind 15 Zoll mit hoher Einpresstiefe, da kann man auch die original Stahlfelgen behalten.Jens L hat geschrieben: ↑27.06.2023 21:01Hallo zusammen,
da ich meinen Umbau wieder vor mir habe und es die schönen Prolinfelgen in matt schwarz oder silber nicht mehr produziert werden, hab ich mal nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden. ABE für unsere Sprinter ist auch wieder mit dabei. Ich finde das Design und auch der Preis ist auch okay.
Was sagt Ihr dazu?
Grüße Jens
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo JCBolt,
dass es 15er Felgen sind hatte ich gar nicht gesehen, hatte nur Augenmerk auf alle anderen Parameter.
Das Thema Felgen hat sich für mich jetzt eh erledigt. Ich habe mittlerweile zum Glück 4 sehr gut gebrauchte ProLine in mattschwarz über Kleinanzeigen gekauft. Somit kann ich den Umbau nochmal genauso machen.
Ich werde hier berichten.
Grüße Jens
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dass es 15er Felgen sind hatte ich gar nicht gesehen, hatte nur Augenmerk auf alle anderen Parameter.
Das Thema Felgen hat sich für mich jetzt eh erledigt. Ich habe mittlerweile zum Glück 4 sehr gut gebrauchte ProLine in mattschwarz über Kleinanzeigen gekauft. Somit kann ich den Umbau nochmal genauso machen.
Ich werde hier berichten.
Grüße Jens
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Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Jens!
Glückwunsch zum neuen James Cook! Auf das Ihr bald wieder reisen könnt!
Beste Grüße
Wolf
Glückwunsch zum neuen James Cook! Auf das Ihr bald wieder reisen könnt!
Beste Grüße
Wolf
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Wolf,
Danke, bin schon voll am einrichten, nachrüsten und die Umbauten am Fahrwerk laufen auch schon an.
Wo bist Du denn gerade, das sieht so gut aus auf den Bildern, genau nach unserem Geschmack.
Viel Spaß und viele Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Danke, bin schon voll am einrichten, nachrüsten und die Umbauten am Fahrwerk laufen auch schon an.
Wo bist Du denn gerade, das sieht so gut aus auf den Bildern, genau nach unserem Geschmack.
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Moin Zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, ohne einen James Cook zu haben und bin ganz angetan, mit welchem Engagement hier die Autos verbessert werden und wie sich gegenseitig geholfen wird. Kurz: ich habe eine 2001er CS Corona, also ein relativ ähnliches Auto, dass ich auch auf ein Schlechtwegefahrwerk umbauen möchte und ich kenne keine Plattform, wo dieses Vorhaben so ausführlich besprochen wurde wie hier. Ich habe die 16er Prolinefelgen nur noch gebraucht kaufen können mit relativ abgefahrenen BF Goodrich Reifen in 225 75 16 - die Kombi, die hier so viele von euch ebenfalls benutzen. Nun das Problem: ich habe den 313 CDI Motor mit 129 PS und eine relativ lange Achsübersetzung: 3,727. Das führt dazu, dass es nun definitiv an Durchzug fehlt, das Drehmoment hat sich wirklich dramatisch verschlechtert und so sind die Reifen eigentlich keine gute Alternative. Ich habe mal den Abrollumfang mit den 15er Conti Van Contact verglichen: ca 167 cm zu 183 cm, also fast 10% länger. Die Lautstärke der (auf 3 mm abgefahrenen) BF Goodrich ist auch nicht akzeptabel, würde evt auf Yokohama Geolandar ausweichen, aber das ist eigentlich Nebensache.
Was könnte ich tun? Auf die lange Achse möchte ich nicht verzichten, zumal sie eine Diffsperre hat. Fand die Übesetzung auch immer gut, ca 2700 Umdrehungen bei 120 Stundenkilometer war für mich das passende Reisetempo. Würde evt ein Chiptuning helfen? Da werden ja meist 155 PS und 60 NM mehr Drehmoment versprochen. Hat da jemand mit dem 313 CDI Erfahrung? Die meisten JC scheinen ja den 316 CDI zu haben, das wird sich das Problem vermutlich so nicht stellen oder die Autos haben halt die 4.11er oder 4.3 er Achse. Für einen Tipp oder einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Mein Auto hat 250.000 runter und ist eigentlich topfit. Möchte auch keine große Diskussion über das Für und Wider von Chiptuning lostreten, da gibt es ja wahrscheinlich schon an anderer Stelle. Was anderes ist mir für den Motor aber leider nicht eingefallen.
Vielen Dank und viele Grüße Ulli
ich habe mich hier im Forum angemeldet, ohne einen James Cook zu haben und bin ganz angetan, mit welchem Engagement hier die Autos verbessert werden und wie sich gegenseitig geholfen wird. Kurz: ich habe eine 2001er CS Corona, also ein relativ ähnliches Auto, dass ich auch auf ein Schlechtwegefahrwerk umbauen möchte und ich kenne keine Plattform, wo dieses Vorhaben so ausführlich besprochen wurde wie hier. Ich habe die 16er Prolinefelgen nur noch gebraucht kaufen können mit relativ abgefahrenen BF Goodrich Reifen in 225 75 16 - die Kombi, die hier so viele von euch ebenfalls benutzen. Nun das Problem: ich habe den 313 CDI Motor mit 129 PS und eine relativ lange Achsübersetzung: 3,727. Das führt dazu, dass es nun definitiv an Durchzug fehlt, das Drehmoment hat sich wirklich dramatisch verschlechtert und so sind die Reifen eigentlich keine gute Alternative. Ich habe mal den Abrollumfang mit den 15er Conti Van Contact verglichen: ca 167 cm zu 183 cm, also fast 10% länger. Die Lautstärke der (auf 3 mm abgefahrenen) BF Goodrich ist auch nicht akzeptabel, würde evt auf Yokohama Geolandar ausweichen, aber das ist eigentlich Nebensache.
Was könnte ich tun? Auf die lange Achse möchte ich nicht verzichten, zumal sie eine Diffsperre hat. Fand die Übesetzung auch immer gut, ca 2700 Umdrehungen bei 120 Stundenkilometer war für mich das passende Reisetempo. Würde evt ein Chiptuning helfen? Da werden ja meist 155 PS und 60 NM mehr Drehmoment versprochen. Hat da jemand mit dem 313 CDI Erfahrung? Die meisten JC scheinen ja den 316 CDI zu haben, das wird sich das Problem vermutlich so nicht stellen oder die Autos haben halt die 4.11er oder 4.3 er Achse. Für einen Tipp oder einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Mein Auto hat 250.000 runter und ist eigentlich topfit. Möchte auch keine große Diskussion über das Für und Wider von Chiptuning lostreten, da gibt es ja wahrscheinlich schon an anderer Stelle. Was anderes ist mir für den Motor aber leider nicht eingefallen.
Vielen Dank und viele Grüße Ulli
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Guten Morgen,
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da 316er.
Der Cs Corona war damals die einzige Alternative zum Cook. 4 Schlafplätze und 6m lang. Ein schönes Fahrzeug hast du da.
Solltest du aber dich dazu entscheiden den Umbau nicht durchzuführen, würde ich mich für die Felgen interessieren.
Sorry, die Geier kreisen.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da 316er.
Der Cs Corona war damals die einzige Alternative zum Cook. 4 Schlafplätze und 6m lang. Ein schönes Fahrzeug hast du da.
Solltest du aber dich dazu entscheiden den Umbau nicht durchzuführen, würde ich mich für die Felgen interessieren.
Sorry, die Geier kreisen.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss