Laufwagen Schiebetür
Re: Laufwagen Schiebetür
Matthes... schaust du bei Fotos. Gib da mal Laufwagen ein. Ist echt ganz easy. Aber wenn die Tür astrein läuft würde ich vorher nochmal schauen warum und wo es in der Schiene kratzt. Evtl. mal ein bischen fetten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Laufwagen Schiebetür
Danke Egon,
die Fotos habe ich natürlich schon studiert.
Ich wollte es heute noch einmal mit Silikonspray oder Öl versuchen.
Wenn ich mir die Bilder von neuen Laufwagen ansehe, glaube ich, dass der Belag an den "kleineren" Rädern bei uns doch nicht mehr so gut ist.
Ich werde morgen einen neuen Laufwagen bestellen und dann berichten.
Gruß Matthes
die Fotos habe ich natürlich schon studiert.
Ich wollte es heute noch einmal mit Silikonspray oder Öl versuchen.
Wenn ich mir die Bilder von neuen Laufwagen ansehe, glaube ich, dass der Belag an den "kleineren" Rädern bei uns doch nicht mehr so gut ist.
Ich werde morgen einen neuen Laufwagen bestellen und dann berichten.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Laufwagen Schiebetür
Ich habe mir das heute noch einmal angesehen.
Es ist immer die gleiche Stelle, wo es kratzt.
Es ist nicht in der ganzen Schiene.
Ich wollte mir die Schiene genauer ansehen.
Aber die beste aller Ehefrauen brauchte den Wagen.
Ich werde es am WE noch mal unter die Lupe nehmen.
Gruß Matthes
Es ist immer die gleiche Stelle, wo es kratzt.
Es ist nicht in der ganzen Schiene.
Ich wollte mir die Schiene genauer ansehen.
Aber die beste aller Ehefrauen brauchte den Wagen.
Ich werde es am WE noch mal unter die Lupe nehmen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Laufwagen Schiebetür
Guten Morgen!
So, ich wollte noch das Ergebnis posten.
Ich habe einen neuen Laufwagen bei Mercedes bestellt.
Die Teilenummer aus dem obigen Post stimmt.
Die Kosten lagen bei 77 €.
Den Tausch habe ich nach den oben geposteten Anleitungen vorgenommen.
D.h. aber ohne Spanngurte an der Sitzbank oder sonstige Hilfsmittel.
Nur den Wagenheber mit etwas Schutz Gummi unter die Tür geklemmt.
Sehr hilfreich fand ich den Tipp die schwarze Abdeckung links auf der Schiebetür bei geöffneter Schiebetür von innen aus zu klipsen.
Dadurch kommt man deutlich besser an den Laufwagen.
Selbst, wenn man das Gelenk oder den Laufwagen nur ölen möchte.
Ich habe diese Arbeiten mit meinem 13-jährigen Sohn gemacht.
Da es nur darum ging den Laufwagen festzuhalten, beziehungsweise gegen die Tür zu drücken wenn man versucht die Schraube wieder einzudrehen.
Auf den beiden Bildern sieht man sehr genau, dass man die Laufschiene der Schiebetür und den Laufwagen nicht mit Fett einschmieren sollte.
Dies habe ich vor einem Jahr gemacht und die Reinigung der Schiene war eine Mörderarbeit.
Weiterhin kann man erkennen, warum unser Laufwagen gekratzt hat.
Er hat sich wohl verbogen und dadurch hat er immer in der Laufschiene geschliffen.
Das sieht man sehr gut an dem linken Rad auf den Fotos.
Die Schiebetür läuft jetzt wieder wie eine Eins.
Ich hoffe das bleibt auch noch sehr lange so.
Die Arbeiten kann man in der Tat mit etwas handwerklichen Geschick sehr schnell ausführen.
Wir haben circa 30-45 Minuten gebraucht. So genau habe ich nicht auf die Uhr gesehen.
Viele Grüße Matthes
So, ich wollte noch das Ergebnis posten.
Ich habe einen neuen Laufwagen bei Mercedes bestellt.
Die Teilenummer aus dem obigen Post stimmt.
Die Kosten lagen bei 77 €.
Den Tausch habe ich nach den oben geposteten Anleitungen vorgenommen.
D.h. aber ohne Spanngurte an der Sitzbank oder sonstige Hilfsmittel.
Nur den Wagenheber mit etwas Schutz Gummi unter die Tür geklemmt.
Sehr hilfreich fand ich den Tipp die schwarze Abdeckung links auf der Schiebetür bei geöffneter Schiebetür von innen aus zu klipsen.
Dadurch kommt man deutlich besser an den Laufwagen.
Selbst, wenn man das Gelenk oder den Laufwagen nur ölen möchte.
Ich habe diese Arbeiten mit meinem 13-jährigen Sohn gemacht.
Da es nur darum ging den Laufwagen festzuhalten, beziehungsweise gegen die Tür zu drücken wenn man versucht die Schraube wieder einzudrehen.
Auf den beiden Bildern sieht man sehr genau, dass man die Laufschiene der Schiebetür und den Laufwagen nicht mit Fett einschmieren sollte.
Dies habe ich vor einem Jahr gemacht und die Reinigung der Schiene war eine Mörderarbeit.
Weiterhin kann man erkennen, warum unser Laufwagen gekratzt hat.
Er hat sich wohl verbogen und dadurch hat er immer in der Laufschiene geschliffen.
Das sieht man sehr gut an dem linken Rad auf den Fotos.
Die Schiebetür läuft jetzt wieder wie eine Eins.
Ich hoffe das bleibt auch noch sehr lange so.
Die Arbeiten kann man in der Tat mit etwas handwerklichen Geschick sehr schnell ausführen.
Wir haben circa 30-45 Minuten gebraucht. So genau habe ich nicht auf die Uhr gesehen.
Viele Grüße Matthes
- Dateianhänge
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- Defekter Laufwagen 2
- image.jpg (1.04 MiB) 1639 mal betrachtet
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- Defekter Laufwagen 1
- image.jpg (1.04 MiB) 1639 mal betrachtet
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)