sind ja teilweise abenteuerliche Konstruktionen.
Hoffentlich muß Peter mit seinem Ausleger nicht eine rot/weiß schraffierte Warntafel montieren, wenn er mit seinem JC mal nach Italien oder Spanien fährt.

Spaß beiseite, jeder muß für seine Bedürfnisse die optimale Lösung auswählen und wenn er damit zufrieden ist dann ist das auch OK.
Zu beachten ist nur: Wer billig kauft kauft zweimal und das ist teurer als gleich was vernünftiges zu kaufen.
Ich fahre öfter mit kleinem Hänger und Motorrädern drauf, die einfache Rückfahrkamera mit Blich auf die Stoßstange und Hängerkupplung nützt mir da leider gar nichts. Zum einparken ohne Hänger ist sie natürlich Klasse. Die zweite Kamera ist da natürlich hilfreich, wie ein hochauflösender Rückspiegel (Bild auf dem Monitor kann man vertikal und horizontal spiegeln) und ich kann ohne Einweiser auch mit Hänger rangieren.
Ich habe mein System von CARMEDIEN gekauft (September 2011),
http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/lu ... hwarz.html
http://www.carlights.de/rueckfahrsystem-cm-dkrfs1.html
Ich habe damals 298,-€ + 16,47€ für einen anderen Monitorhalter bezahlt, die 329,-€ von Carlight.de sind da schon etwas teurer,
aber mit etwas googeln findest du wahrscheinlich auch noch günstigere Angebote.
Der Einbau ist gar nicht so wild, Kammeras (sind recht klein und fallen kaum auf ,siehe Bild von der gesamten Rückseite JC) habe ich hinten direkt über dem Querträger eingebaut (verschraubt und nass mit Sikkaflex eingesetzt, da sind ca. 5 cm Platz bis zur Duschkabine und die Dachhaut ist recht stabil, weiter oben recht wabbelig) und die Kabel mit einem Stück Schweißdraht nach rechts Richtung Kleiderschrank geführt.
Achtung die Blechkanten im Dachbereich sind sehr scharfkantig, besser vorher Kantenschutz anbringen oder wenigstens mit Tape abkleben, Verletzungsgefahr!!
Dann am rechten Holm über den Fenstern und der Schiebetür (liegen schon andere Kabelbäume) nach vorn, Dachhimmel über der Fahrerkabine ausbauen (geht in ca. 10 min) und man hat Platz für die Installation.
Ich habe mir aus Duralaluminium ein Halteblech gefertigt und es über der Windschutzscheibe mit dem Karrosserieholm verschraubt. zusätzlich mit der Windschutzscheibe (nur ca. 10 qcm) verklebt (Sikkaflex Karrosseriekleber). Die Sonnenblenden müssen modifiziert werden, Die entfernte Nase ist sowieso überflüssig, da die Windschutzscheibe in diesem Bereich geschwärzt ist.
Auf diesem Bracket ist der Monitorhalter sicher montiert. Funktioniert einwandfrei, kein wackeln oder Vibrieren. Die Bildauflösung ist super.
Habe mal ein paar Bilder gemacht (erklären mehr als 1000 Worte). Im nächsten Feld.
MfG
Heiko aus Köln