Sprintshift Defekt (gelöst)
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Hi,
ich habe das Hydrauliköl bei Mercedes gekauft und auf der Rechnung steht:
A001 989 24 03 09
ich habe das Hydrauliköl bei Mercedes gekauft und auf der Rechnung steht:
A001 989 24 03 09
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Die letzten beiden Ziffern unterscheiden sich öfters, frage mich bitte aber nicht warum, ich weiß es nicht.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Hi! Lange her das hier wer geschrieben hat aber vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort für mich.
Habe in maximaler Unwissenheit das Sprintshift Getriebe ausgebaut ohne Diagnosegerät-eigentlich sollte ein Umbau auf manuelle Schaltung erfolgen. Dann hat sich aber herausgestellt, dass anstatt dem Getriebe selbst nur der Zentralausrücker und das ZMS verschlissen waren,worauf (und aus gründen der Elektronik) wir beschlossen haben das Sprintshift wieder einzubauen. Da ich es nicht wusste, habe ich das Getriebe vorher nicht drucklos gemacht (ich weiß auch nicht, ob ich es vorher auf N gestellt hatte). Jetzt meine ich aber, hier rausgelesen zu haben dass es nach mehreren Stunden/Tagen auch von selbst drucklos wird. Ist das so richtig? Kann ich nach jetzt einer Woche nach Ausbau gefahrlos den Ausrücker tauschen?
Falls mir jemand diese und vielleicht noch ein paar weitere Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße aus Portugal, vom neuen hier
Habe in maximaler Unwissenheit das Sprintshift Getriebe ausgebaut ohne Diagnosegerät-eigentlich sollte ein Umbau auf manuelle Schaltung erfolgen. Dann hat sich aber herausgestellt, dass anstatt dem Getriebe selbst nur der Zentralausrücker und das ZMS verschlissen waren,worauf (und aus gründen der Elektronik) wir beschlossen haben das Sprintshift wieder einzubauen. Da ich es nicht wusste, habe ich das Getriebe vorher nicht drucklos gemacht (ich weiß auch nicht, ob ich es vorher auf N gestellt hatte). Jetzt meine ich aber, hier rausgelesen zu haben dass es nach mehreren Stunden/Tagen auch von selbst drucklos wird. Ist das so richtig? Kann ich nach jetzt einer Woche nach Ausbau gefahrlos den Ausrücker tauschen?
Falls mir jemand diese und vielleicht noch ein paar weitere Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße aus Portugal, vom neuen hier
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- Beiträge: 27
- Registriert: 07.11.2012 17:48
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Moin aus Köln,
ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Ich bekam den 1. Gang vom Sprintshift nicht mehr auf N zum Anlassen.
Nach einigem hin und her hab ich die Motorabdeckung abgenommen (mit Stützen;) und gezielt ein paar Schläge mit einem Hammer auf die
Pumpe gegeben.
Danach hat alles wieder funktioniert. Das Gleiche Prozedere hatte ich schonmal vor zwei Jahren...easy fix , bisher...
VG
Boris
ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Ich bekam den 1. Gang vom Sprintshift nicht mehr auf N zum Anlassen.
Nach einigem hin und her hab ich die Motorabdeckung abgenommen (mit Stützen;) und gezielt ein paar Schläge mit einem Hammer auf die
Pumpe gegeben.
Danach hat alles wieder funktioniert. Das Gleiche Prozedere hatte ich schonmal vor zwei Jahren...easy fix , bisher...
VG
Boris
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Also bei solchen speziellen Technikfragen bietet sich das Sprinter Forum an - dort werden Sie geholfen.( Meistens )
BG Thomas
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Sprinter Forum:
Als ich Hilfe im Sprinter Forum erbeten habe, wurde mein Beitrag gesperrt, weil zum Thema Sprint Shift ja schon alles klar sei. Ich fand das ziemlich dumm. Ein Nutzer, der das genau so gesehen hat, half mir dann per privater Nachricht. Vor allem bekam ich hier Hilfe
Zum Thema:
Ich hatte bei meiner Reparatur die Batterie einen Tag abgeklemmt. Entsprechend sollte dein Getriebe Druckfrei sein, da lange ohne Strom. Ich weiß nicht mehr genau wie es konstruiert ist, aber um die Ohren fliegen wird es dir wohl kaum, wenn du vorsichtig bist.
Wegen der Sache mit dem Hammer: wenn Schläge bei einem E-Motor helfen, sind in den meisten Fällen die Kohlen des Motors verschlissen.
Als ich Hilfe im Sprinter Forum erbeten habe, wurde mein Beitrag gesperrt, weil zum Thema Sprint Shift ja schon alles klar sei. Ich fand das ziemlich dumm. Ein Nutzer, der das genau so gesehen hat, half mir dann per privater Nachricht. Vor allem bekam ich hier Hilfe
Zum Thema:
Ich hatte bei meiner Reparatur die Batterie einen Tag abgeklemmt. Entsprechend sollte dein Getriebe Druckfrei sein, da lange ohne Strom. Ich weiß nicht mehr genau wie es konstruiert ist, aber um die Ohren fliegen wird es dir wohl kaum, wenn du vorsichtig bist.
Wegen der Sache mit dem Hammer: wenn Schläge bei einem E-Motor helfen, sind in den meisten Fällen die Kohlen des Motors verschlissen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Sprintshift Defekt (gelöst)
Schade Deine Erfahrung mit dem Sprinter Forum. Kenn ich anders, aber sei ´s drum ...
Zum Thema Hammer: Ich würde nicht mit nem Hammer auf ein (Automatik)- Getriebe klopfen.
Bleibt gesund, Thomas
Zum Thema Hammer: Ich würde nicht mit nem Hammer auf ein (Automatik)- Getriebe klopfen.
Bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km