Sprintshift Defekt (gelöst)

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 162
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von v-dulli » 22.11.2021 17:09

Pentosin A 001 989 24 03 10
Gruß aus OWL
Helmut

Tombo
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Tombo » 02.12.2021 21:36

Hi,

ich habe das Hydrauliköl bei Mercedes gekauft und auf der Rechnung steht:
A001 989 24 03 09

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 162
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von v-dulli » 02.12.2021 21:40

Tombo hat geschrieben:
02.12.2021 21:36
Hi,

ich habe das Hydrauliköl bei Mercedes gekauft und auf der Rechnung steht:
A001 989 24 03 09
Die letzten beiden Ziffern unterscheiden sich öfters, frage mich bitte aber nicht warum, ich weiß es nicht.
Gruß aus OWL
Helmut

Jo aus P
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2024 07:30

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Jo aus P » 11.06.2024 07:44

Hi! Lange her das hier wer geschrieben hat aber vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort für mich. 😃
Habe in maximaler Unwissenheit das Sprintshift Getriebe ausgebaut ohne Diagnosegerät-eigentlich sollte ein Umbau auf manuelle Schaltung erfolgen. Dann hat sich aber herausgestellt, dass anstatt dem Getriebe selbst nur der Zentralausrücker und das ZMS verschlissen waren,worauf (und aus gründen der Elektronik) wir beschlossen haben das Sprintshift wieder einzubauen. Da ich es nicht wusste, habe ich das Getriebe vorher nicht drucklos gemacht (ich weiß auch nicht, ob ich es vorher auf N gestellt hatte). Jetzt meine ich aber, hier rausgelesen zu haben dass es nach mehreren Stunden/Tagen auch von selbst drucklos wird. Ist das so richtig? Kann ich nach jetzt einer Woche nach Ausbau gefahrlos den Ausrücker tauschen?
Falls mir jemand diese und vielleicht noch ein paar weitere Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar 😊
Viele Grüße aus Portugal, vom neuen hier 😎

Köllsche Jung
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2012 17:48

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Köllsche Jung » 12.06.2024 11:58

Moin aus Köln,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem.

Ich bekam den 1. Gang vom Sprintshift nicht mehr auf N zum Anlassen.

Nach einigem hin und her hab ich die Motorabdeckung abgenommen (mit Stützen;) und gezielt ein paar Schläge mit einem Hammer auf die
Pumpe gegeben.

Danach hat alles wieder funktioniert. Das Gleiche Prozedere hatte ich schonmal vor zwei Jahren...easy fix , bisher...

VG

Boris

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von komposti » 12.06.2024 20:08

Also bei solchen speziellen Technikfragen bietet sich das Sprinter Forum an - dort werden Sie geholfen.( Meistens :mrgreen: )

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 427
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von Kasimir » 12.06.2024 21:43

Sprinter Forum:
Als ich Hilfe im Sprinter Forum erbeten habe, wurde mein Beitrag gesperrt, weil zum Thema Sprint Shift ja schon alles klar sei. Ich fand das ziemlich dumm. Ein Nutzer, der das genau so gesehen hat, half mir dann per privater Nachricht. Vor allem bekam ich hier Hilfe :)

Zum Thema:
Ich hatte bei meiner Reparatur die Batterie einen Tag abgeklemmt. Entsprechend sollte dein Getriebe Druckfrei sein, da lange ohne Strom. Ich weiß nicht mehr genau wie es konstruiert ist, aber um die Ohren fliegen wird es dir wohl kaum, wenn du vorsichtig bist.

Wegen der Sache mit dem Hammer: wenn Schläge bei einem E-Motor helfen, sind in den meisten Fällen die Kohlen des Motors verschlissen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sprintshift Defekt (gelöst)

Beitrag von komposti » 13.06.2024 21:01

Schade Deine Erfahrung mit dem Sprinter Forum. Kenn ich anders, aber sei ´s drum ...

Zum Thema Hammer: Ich würde nicht mit nem Hammer auf ein (Automatik)- Getriebe klopfen.

Bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“