Auflastung
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Auflastung
Moin zusammen,
Mal so zum Thema in die Runde, bis -toi toi toi - bin ich noch nie gewogen worden, und Ihr?
Ich habe mich mal, zuhause angekommen gewogen - einschl. mitgebrachten Fliesen aus Spanien - der Cookie lag auch super auf der Straße, war allerdings deutlich jenseits der 4.300 kg.
Ich mache mir so auch Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, ggf. ein Gutachten mitzuführen, um die Betriebssicherheit bestätigen zu können und somit das Ausschließen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu dokumentieren. Was ist besser? Unschuldig Tun (och, wie konnte das denn passieren) oder vorbereitet sein (…der überlädt immer …).
Viele Grüße
aus Lünen
Dirk
Mal so zum Thema in die Runde, bis -toi toi toi - bin ich noch nie gewogen worden, und Ihr?
Ich habe mich mal, zuhause angekommen gewogen - einschl. mitgebrachten Fliesen aus Spanien - der Cookie lag auch super auf der Straße, war allerdings deutlich jenseits der 4.300 kg.
Ich mache mir so auch Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, ggf. ein Gutachten mitzuführen, um die Betriebssicherheit bestätigen zu können und somit das Ausschließen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu dokumentieren. Was ist besser? Unschuldig Tun (och, wie konnte das denn passieren) oder vorbereitet sein (…der überlädt immer …).
Viele Grüße
aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Auflastung
Hallo Mac,
was macht Deine Auflastung, ist schon alles eingetragen?
Auf wieviel hast oder wirst Du auflasten?
Was ändert sich bei der KFZ Steuer und was bei Haftpflicht/Vollkasko?
Musstest Du Änderungen am Fahrzeug vornehmen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken der Auflastung, da ich auch ständig Überladen fahre.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
was macht Deine Auflastung, ist schon alles eingetragen?
Auf wieviel hast oder wirst Du auflasten?
Was ändert sich bei der KFZ Steuer und was bei Haftpflicht/Vollkasko?
Musstest Du Änderungen am Fahrzeug vornehmen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken der Auflastung, da ich auch ständig Überladen fahre.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Auflastung
Tz, tz, tz...Du machst Sachen
Vorm Eintragen dann einmal den Fahrzeugschein „verlieren“ - dann hast Du bei der Kontrolle die Wahl - Übergewicht oder zu schnell
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Auflastung
Moin,
bin noch nicht dazu gekommen, ich war ja 4 Wochen in Norwegen, dann 2 Wochen auf Geschäftsreise und im Moment hat der Kollege bei MB Urlaub. Aber der TÜV Mann beim Händler hat das Gutachten schon gesehen und für gut befunden. Der Cook muss sowieso zur Inspektion und dann machen wir alles zusammen. Bekommen tut man auf dem Weg 3800 kg, das reicht mir dann völlig aus. Steuer sollte sich eigentlich nicht ändern, weil ein Wohnmobil bleibt das Fahrzeug ja. Aber wir werden sehen, ich berichte dann wie die Sache lief.
Mac
bin noch nicht dazu gekommen, ich war ja 4 Wochen in Norwegen, dann 2 Wochen auf Geschäftsreise und im Moment hat der Kollege bei MB Urlaub. Aber der TÜV Mann beim Händler hat das Gutachten schon gesehen und für gut befunden. Der Cook muss sowieso zur Inspektion und dann machen wir alles zusammen. Bekommen tut man auf dem Weg 3800 kg, das reicht mir dann völlig aus. Steuer sollte sich eigentlich nicht ändern, weil ein Wohnmobil bleibt das Fahrzeug ja. Aber wir werden sehen, ich berichte dann wie die Sache lief.
Mac
Re: Auflastung
So, Auflastung ist eingetragen, alles problemlos, TÜV Datum ist geblieben. Alles easy
Mac
Mac
Re: Auflastung
Hallo,
auch wie Mac hab ich im Februar 22 meinen Cook auf Grund von Übergewicht auf 3,8t aufglastet.
Hab auch meine Papiere zu der Firma im Netz geschickt und auch bei mir war eine Auflastung mit Austria Gutachten möglich. Alles eingetragen ohne Probleme. Tüv wurde aber auf
1 Jahr verkürzt.
KFZ Steuern haben sich um 10€ erhöht.
Habs auch meiner Versicherung gemeldet. Die haben das aber nur zur Kenntnis genommen.
Jetzt hab ich ca. 500 kg Zuladung.
Ich hatte mich mal nach allen Umbauten und Einbauten gewogen. Es war alles drin was als Grundausstattung immer drin ist, kein Wasser, Diesel halb voll und ich alleine. 3320kg hatte ich nicht erwartet.
Jetzt fahre ich sehr entspannt,
bezüglich Gewicht und Geschwindigkeit.
Auf dem Treffen dieses Jahr in Bad Dürrheim hatte mich jemand nach der Auflastung gefragt, ich weiß aber nicht mehr wer es war. Falls er das liest, hat es denn bei dir geklappt?
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
auch wie Mac hab ich im Februar 22 meinen Cook auf Grund von Übergewicht auf 3,8t aufglastet.
Hab auch meine Papiere zu der Firma im Netz geschickt und auch bei mir war eine Auflastung mit Austria Gutachten möglich. Alles eingetragen ohne Probleme. Tüv wurde aber auf
1 Jahr verkürzt.
KFZ Steuern haben sich um 10€ erhöht.
Habs auch meiner Versicherung gemeldet. Die haben das aber nur zur Kenntnis genommen.
Jetzt hab ich ca. 500 kg Zuladung.
Ich hatte mich mal nach allen Umbauten und Einbauten gewogen. Es war alles drin was als Grundausstattung immer drin ist, kein Wasser, Diesel halb voll und ich alleine. 3320kg hatte ich nicht erwartet.
Jetzt fahre ich sehr entspannt,
bezüglich Gewicht und Geschwindigkeit.
Auf dem Treffen dieses Jahr in Bad Dürrheim hatte mich jemand nach der Auflastung gefragt, ich weiß aber nicht mehr wer es war. Falls er das liest, hat es denn bei dir geklappt?
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Auflastung
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich bin neu im Forum. Hab zwar keinen James Cook (Sorry für meine Unzulänglichkeit) aber ein anderes Womo mit W903 Basis. Möchte auch auf 3,8t auflasten und hätte gerne von euch ein paar Tipps was seriöse Firmen für Gutachten sind, die auch in D vom Tüv anerkannt werden. Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Grüße
Andreas
mein Name ist Andreas und ich bin neu im Forum. Hab zwar keinen James Cook (Sorry für meine Unzulänglichkeit) aber ein anderes Womo mit W903 Basis. Möchte auch auf 3,8t auflasten und hätte gerne von euch ein paar Tipps was seriöse Firmen für Gutachten sind, die auch in D vom Tüv anerkannt werden. Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Grüße
Andreas
Re: Auflastung
Hallo Andreas,
herzlichen Willkommen im Forum, auch ohne JC.
Um eine Auflastung auf 3,8t zu erhalten, müssen die Achslasten in Summe 3840kg haben. Also VA 1600kg und HA 2240kg.
Auch müssen die Reifen und die Felgen die Traglast haben.
Vom Hersteller gibt es keine Freigabe.
Aber versuch es mal hier:
https://www.mad-vertrieb-shop.de/auflas ... -95-3.html
Viel Erfolg
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
herzlichen Willkommen im Forum, auch ohne JC.
Um eine Auflastung auf 3,8t zu erhalten, müssen die Achslasten in Summe 3840kg haben. Also VA 1600kg und HA 2240kg.
Auch müssen die Reifen und die Felgen die Traglast haben.
Vom Hersteller gibt es keine Freigabe.
Aber versuch es mal hier:
https://www.mad-vertrieb-shop.de/auflas ... -95-3.html
Viel Erfolg
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp