hier mal ein Foto meines Kofferraumausbaus - Teil 1.
Der Halter für den Kanister ist so gebaut, dass der Kanister auch voll tranportiert werden kann, d.h. zusätzlich zur Halterung mit Spanngurten steht der Kanisterträger bei geschlossener Tür auf dem Kofferraumboden auf und stützt sich auch gegen die Tür des Gasfaches ab.
Meine Idee war, für den Notfall einen Kanister zum Umfüllen der Kassettentoilette dabei zu haben -> nach dem ersten Lockdown waren wir ein Wochenende unterwegs, als Stellplätze noch die Sanitäranlagen geschlossen hatten. Das wurde dann schon ziemlich knapp...und da wir in kommenden Jahren immer wieder nach Skandinavien in die Einsamkeit wollen, kann das zur Not helfen... Klar mit einer Trenntoilette wären wir noch unabhängiger - aber ich konnte meine Frau bisher nicht überzeugen

Ich hatte auch zuerst den schwarzen Kanister mit zusätzlichem Deckel an der Seite bestellt (Comet Abwasserkanister), allerdings war der seitliche Verschluss immer undicht, auch bei einer Ersatzlieferung...daher jetzt der weiße Kanister... Der Kanister kann natürlich auch zur Grauwasserentleerung verwenden, wenn man mal länger auf einem Campingplatz steht ohne zwischendurch weg zu fahren...
So, genug Text jetzt;)
Beste Grüße und bleibt gesund,
Patrick