Störung beim nachgerüsteten Dieselpartikelfilter

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
michwill
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2021 19:23

Störung beim nachgerüsteten Dieselpartikelfilter

Beitrag von michwill » 12.10.2025 11:23

Wir haben 2020 unseren James Cook (Basis Mercedes Sprinter 316 CDI, BJ 2002) mit einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet.
Es handelt sich hier um einen Partikelfilter der Fa. PURItech.

Jetzt haben wir das Problem, dass die Kontrollleuchte des DPF immer wieder „rot“ leuchtet und das bereits kurz nach einer in der Betriebsanleitung vorgesehenen Regenerationsfahrt. Kurz bedeutet hier bereits nach wenigen Kilometern.
Habt ihr eine Idee? Welche Erfahrungen habt ihr mit nachgerüsteten PDF?

Ach ja, die Fa. Puritech existiert nicht mehr sodass eine Rückfrage dort nicht möglich ist

Ich hoffe auf euch

Christiano
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2020 08:52

Re: Störung beim nachgerüsteten Dieselpartikelfilter

Beitrag von Christiano » 12.10.2025 12:33

Hallo,
ich kenne dieses System von Puritech. Hierbei handelt es sich um einen kombinierten Filter mit vorgelagertem ungeregeltem Kat und Partikelfilterelement in einem Gehäuse. Irgendwann ist der Partikelfilter einfach zu bzw. die thermische Regeneration mit oder ohne Additiv klappt nicht mehr.
In diesem Fall kann mann das Partikelfilterelement ausbauen (ist mittels öffnen der großen Bandschellen vom Kat trennbar) und von einer entsprechenden Firma reinigen lassen.
Gruß von
Christian
316CDI, 2003

Boxerspezi
Beiträge: 197
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Störung beim nachgerüsteten Dieselpartikelfilter

Beitrag von Boxerspezi » 12.10.2025 12:39

Hallo michwill,

wieviele Kilometer hat euer Cook nach dem Einbau gelaufen?

Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 420
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Störung beim nachgerüsteten Dieselpartikelfilter

Beitrag von iCook » 12.10.2025 14:02

Hallo,
Reinigen (= Waschen/Spülen) ist eine gute Idee.
Details per PN + direktes Telefonat, da Erfahrung / Rat von Limousine abgeleitet.
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 05/2005 316 CDI, after-market upgrades, serviced with , cavity sealed, no winter salt abuse |

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“