Wand hinter dem Bad entfernen

die ersten Sprinter (T1N)
scanex

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von scanex » 15.06.2012 09:37

Hallo Jürgen,

sind ja teilweise abenteuerliche Konstruktionen.
Hoffentlich muß Peter mit seinem Ausleger nicht eine rot/weiß schraffierte Warntafel montieren, wenn er mit seinem JC mal nach Italien oder Spanien fährt. :lol:

Spaß beiseite, jeder muß für seine Bedürfnisse die optimale Lösung auswählen und wenn er damit zufrieden ist dann ist das auch OK.
Zu beachten ist nur: Wer billig kauft kauft zweimal und das ist teurer als gleich was vernünftiges zu kaufen.

Ich fahre öfter mit kleinem Hänger und Motorrädern drauf, die einfache Rückfahrkamera mit Blich auf die Stoßstange und Hängerkupplung nützt mir da leider gar nichts. Zum einparken ohne Hänger ist sie natürlich Klasse. Die zweite Kamera ist da natürlich hilfreich, wie ein hochauflösender Rückspiegel (Bild auf dem Monitor kann man vertikal und horizontal spiegeln) und ich kann ohne Einweiser auch mit Hänger rangieren.

Ich habe mein System von CARMEDIEN gekauft (September 2011),

http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/lu ... hwarz.html

http://www.carlights.de/rueckfahrsystem-cm-dkrfs1.html

Ich habe damals 298,-€ + 16,47€ für einen anderen Monitorhalter bezahlt, die 329,-€ von Carlight.de sind da schon etwas teurer,
aber mit etwas googeln findest du wahrscheinlich auch noch günstigere Angebote.

Der Einbau ist gar nicht so wild, Kammeras (sind recht klein und fallen kaum auf ,siehe Bild von der gesamten Rückseite JC) habe ich hinten direkt über dem Querträger eingebaut (verschraubt und nass mit Sikkaflex eingesetzt, da sind ca. 5 cm Platz bis zur Duschkabine und die Dachhaut ist recht stabil, weiter oben recht wabbelig) und die Kabel mit einem Stück Schweißdraht nach rechts Richtung Kleiderschrank geführt.
Achtung die Blechkanten im Dachbereich sind sehr scharfkantig, besser vorher Kantenschutz anbringen oder wenigstens mit Tape abkleben, Verletzungsgefahr!!
Dann am rechten Holm über den Fenstern und der Schiebetür (liegen schon andere Kabelbäume) nach vorn, Dachhimmel über der Fahrerkabine ausbauen (geht in ca. 10 min) und man hat Platz für die Installation.

Ich habe mir aus Duralaluminium ein Halteblech gefertigt und es über der Windschutzscheibe mit dem Karrosserieholm verschraubt. zusätzlich mit der Windschutzscheibe (nur ca. 10 qcm) verklebt (Sikkaflex Karrosseriekleber). Die Sonnenblenden müssen modifiziert werden, Die entfernte Nase ist sowieso überflüssig, da die Windschutzscheibe in diesem Bereich geschwärzt ist.
Auf diesem Bracket ist der Monitorhalter sicher montiert. Funktioniert einwandfrei, kein wackeln oder Vibrieren. Die Bildauflösung ist super.
Habe mal ein paar Bilder gemacht (erklären mehr als 1000 Worte). Im nächsten Feld.

MfG
Heiko aus Köln


Zuletzt geändert von scanex am 15.06.2012 10:19, insgesamt 4-mal geändert.

scanex

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von scanex » 15.06.2012 09:53

Hier die Bilder,

habe noch in der Leuchte Fahrerkabine einen Hauptschalter (wie hinten in der küche von Westf.) installiert, damit das Kamerasystem nicht ständig im Standbymodus ist wenn der wagen abgestellt ist.

Wenn jemand noch Fragen hatte, einfach Tel.-Nr. via PN senden, es läßt sich dann einfacher erklären.

MfG
Heiko aus köln


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

erste Serie, zweite folgt sogleich

scanex

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von scanex » 15.06.2012 10:00

zweite Serie

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

habe noch einen Haltegriff für meine Frau zum besseren einsteigen montiert und mein Kartenfach in der Lehne der Sitzbank (sonst toter Raum. Leider lassen sich die Bilder nicht ordnen sondern kommen sortiert nach Aufnahmenr.

MfG
Heiko

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von Jürgen » 15.06.2012 10:35

Moin Heiko,
danke für Deine Mühe, die Bilder sind sehr aussagekräftig.
Eine unauffällig verbaute (gute) Kamera im 3. Bremslicht wäre mir am liebsten.
Die LCD-Lösung so wie bei Dir zu sehen, strebe ich auch an, am besten klappbar nach oben.
Kann man das Bild auf Knopfdruck am LCD hin und her ,,spiegeln'' ?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

scanex

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von scanex » 15.06.2012 13:15

Hallo Jürgen,

da hast Du gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen.

1. Wenn du eine Kamera in die dritte Bremsleuchte einbauen willst must du so einen "häßlichen" Ausleger wie Peter benutzen
um die St0ßstange im Blickfeld zu haben, ansonsten weiter Rätsel raten über das tatsächliche Ende des JC.

2. Für ein klappbares LCD ist in diesem Dachbereich (zwischen den Sonnenblenden) schlicht kein Platz oder du entfernst die Beleuchtung und das
Multifunktionsdisplay. Hinter der Hutze des MFD wäre Platz für den Einbau eines Klapp-LCD (ca. 5cm Zwischenraum,
darüber Sperrholzplatte vom Tischstaufach), aber auch dann ist der Blickwinkel alles andere als ergonomisch.

Der JC. ist aerodynamisch ein "Klotz im Wind", ob man die Kameras nun sieht oder nicht war mir schlicht egal. Eine optimale Darstellung auf dem Display war mir wichtiger als das Design der "Außenanlagen".
Es gibt Kameras die man im Nummernschildhalter unterbringen kann, aber die Darstellungsqualität und der Blickwinkel ist dann leider wieder mies.
Eine hochwertige Kamera die auch bei Nacht hochauflösende Bilder liefert hat halt ihren Preis.

Man kann das Bild auf Knopfdruck (im Menü) spiegeln und die vier Kanäle jederzeit umschalten.
Einbau einer dritten Kamera ist möglich z.B Dach-Ecke rechts vorn vor der Markise, Kanal 4 AUX für z.B. DVD Player oder Fernsehen, der Multifunktions-LCD hat auch einen Lautsprecher, Kopfhöhreranschluß und Fernbedienung.
Bei Nacht schaltet die Kamera auf schwarz/weiß hochauflösend (habe ich noch nicht getestet), Bei Annäherung der Hand zum Display schaltet sich die Tastenbeleuchtung zu. Wie es mit der Blendwirkung des nachfolgenden Verkehrs bei Nacht ist :?:
Aber das Teil hat ja einen Aus-Schalter.

MfG
Heiko

bowtie1
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2012 11:29

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von bowtie1 » 15.06.2012 13:59

Moin, Moin,
Heiko, ich denke die Aussage bzgl. des "Auslegers" bei der Kameramontage an der dritten Bremsleuchte ist so nicht ganz korrekt. Der Halter meiner Kamera entspricht zumindest optisch exakt dem deinen, ich habe sie an der Unterkante der Bremsleuchte montiert und sie gibt den unteren Teil der Türen, die komplette Stossstange mit Anhängerkupplung und den Bereich ca. 2,00 mtr. dahinter wieder und erfüllt so ihren Zweck. Allerdings würde ich diese Art Kamera nicht wieder am Rahmen der Bremsleuchte montieren, da sie relativ schwer ist und das Material des Rahmens dafür zu schwach ausfällt. Besser ist für diesen Kameratyp direkte Montage am Dach. Aber wie bereits gezeigt, gibt es mittlerweile ja elegante, kleinere Kameratypen, die sich am/im Bremsleuchtenrahmen integrieren lassen.

VG
Hartmut
Zuletzt geändert von bowtie1 am 15.06.2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

scanex

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von scanex » 15.06.2012 14:45

Hallo Hartmut,

da hast du völlig Recht, eine hochauflösende gute Kamera hat leider auch ihr Gewicht und die Dachhaut im Bereich der Bremsleuchte wie auch der Rahmen der Leuchte sind nicht sehr stabil.

Wenn du eine wirklich gute und dazu noch leichte Kamera empfehlen kannst die preislich auch noch bezahlbar ist sind dir die anderen JC.-Treiber sicher dankbar.

MfG
Heiko

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von Martin » 15.06.2012 16:06

scanex hat geschrieben:1. Wenn du eine Kamera in die dritte Bremsleuchte einbauen willst must du so einen "häßlichen" Ausleger wie Peter benutzen
um die St0ßstange im Blickfeld zu haben, ansonsten weiter Rätsel raten über das tatsächliche Ende des JC.
In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, wieviel Platz noch übrig ist, wenn man das Hindernis bis an den Rand des sichtbaren Bereiches angefahren hat. Wenns dann eh nur noch 10-20cm sind, dann kann ich damit leben und dann ist mir die unauffälligere Montage im 3. Bremslicht lieber.

Dazu kommt bei mir aber noch, dass ich noch gar kein 3. Bremslicht habe und dies auch etwas tiefer setzen könnte...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von ricnic » 15.06.2012 17:53

Hallo Martin,

hab gerade nochmal nachgemessen. Bei der Montage unterhalb/in der dritten Bremsleuchte sehe ich in den Ecken die letzten 5cm nicht. In der Mitte sind es 2cm. Den Kugelkopf der Anhängerkupplung sehe ich somit komplett.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von Martin » 15.06.2012 18:51

Hallo Richard,
vielen Dank, ich denke damit kann man doch sehr gut leben.

Ich hab mal gestöbert, würde sowas hier passen? Einbaumaß 25mm werden genannt.
CAM COLC1N :: Farb- Rückfahrkamera bei Reichelt
Allerdings finde ich 170 Grad etwas viel, ist vielleicht eher für PKW mit Montageort neben den Kennzeichenleuchten gedacht.

Wahlweise sowas, gleich mit IR-LED?
http://www.carlights.de/rueckfahrkamera-sto-ir.html
120 Grad, 28mm Bohrung

Und hier noch eine von ELV, vielleicht etwas vertrauenserweckender...
Caliber CAM 052 Einbau-Rückfahrkamera von ELV
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von ricnic » 15.06.2012 19:00

Hi,

die http://www.carlights.de/rueckfahrkamera-sto-ir.html 120 Grad, 28mm Bohrung haben wir seit über drei Jahren. Preiswert und gut.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von Martin » 15.06.2012 19:05

Ach die ist das? OK nicht schlecht.
Und versenken ging nicht?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von ricnic » 15.06.2012 19:15

Soviel Platz ist in der dritten Bremsleuchte nicht. Deshalb paßt die Kamera dort nur ca. 1cm rein.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von admin » 15.06.2012 20:09

bowtie1 hat geschrieben:Moin, Moin,
Heiko, ich denke die Aussage bzgl. des "Auslegers" bei der Kameramontage an der dritten Bremsleuchte ist so nicht ganz korrekt.
Stimmt, die AHK kann man schon sehen, nicht jedoch die Ecken der Stoßstange.
Ich hatte die Kamera erst auch schön an der Bremsleuchte. Als ich dann vom Hof fahren wollte und im 45° Winkel rückwärts auf eine Mauer zu fuhr,
konnte ich nicht sehen, wieviel Platz noch zwischen Stoßstangen-Ecke und Mauer war.
Da hieß es dann wieder in den Vorwärtsgang, Auto abstellen und Ausleger bestellen.

Gruß
Peter
20120611-IMG_3731.jpg
20120611-IMG_3731.jpg (181.4 KiB) 3218 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wand hinter dem Bad entfernen

Beitrag von admin » 15.06.2012 20:25

scanex hat geschrieben: Die Sonnenblenden müssen modifiziert werden, Die entfernte Nase ist sowieso überflüssig, da die Windschutzscheibe in diesem Bereich geschwärzt ist.
Hallo,
bei mir war ein Modifizieren der Sonnenblenden nicht nötig.
Peter


20120607-IMG_3654.jpg
20120607-IMG_3654.jpg (221.21 KiB) 3218 mal betrachtet
Dateianhänge
20120607-IMG_3655.jpg
20120607-IMG_3655.jpg (163.15 KiB) 3218 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“