Partikelfkilter
Partikelfkilter
mein JC ist 2005 zugelassen worden, Modell 316 CDI WJC. Ich fahre eine Automatikversion und bekomme keine grüne Plakette. Meine häufigen Besuch in Berlin und Hannover sindriskant geworden. Wie komme ich an eine grüne Plakette oder wird das in den Städten toleriert, weil der Hersteller bisher keinen Partikelfilter für mein Fahrzeug zugelassen hat?
Re: Partikelfkilter
Hallo solohusky,
willkommen im James Cook Forum!
Es gibt dazu, wenn ich mich nicht komplett täusche, zahlreiche Themen im Forum. Bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Viele Grüße
Kalle
willkommen im James Cook Forum!
Es gibt dazu, wenn ich mich nicht komplett täusche, zahlreiche Themen im Forum. Bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Viele Grüße
Kalle
-
Hallo,
schau mal bei eBay rein. Dort wird ein Kat für Fahrzeuge bis 3,5t angeboten.
"Diesel Partikelfilter für viele Mercedes auch Sprinter"
Artikelnummer 170521206752
schau mal bei eBay rein. Dort wird ein Kat für Fahrzeuge bis 3,5t angeboten.
"Diesel Partikelfilter für viele Mercedes auch Sprinter"
Artikelnummer 170521206752
Zuletzt geändert von Der rote James Cook am 31.08.2010 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von Dirk aus St.Augustin
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
Ich hab mir das Angebot bei Ebay grade mal durchgelesen und auf den ersten Blick sieht das ja wirklich ganz gut aus oder hat schon jemand einen Haken oder ähnliches entdeckt bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht ( bisher 100% positive Bewertungen)?
Und weiß jemand wie viel noch in dem 66 Mio.€-Topf der Bundesregierung drin ist??
MfG Florian
Und weiß jemand wie viel noch in dem 66 Mio.€-Topf der Bundesregierung drin ist??
MfG Florian
Hallo,
nach meinen Recherchen gibt es nur den TvinTec-Filter, mindestens für den 316 CDI.
Es genügt ja nicht einen Filter einzubauen, man braucht auch noch eine Werkstatt, die die Plakette vergibt und für die Richtigkeit haftet.
Das Thema Partikelfilter gab es ausführlicher schon einmal hier: viewtopic.php?f=1&t=1253&p=6171&hilit=plakette#p6171
Gruß, Kiel
nach meinen Recherchen gibt es nur den TvinTec-Filter, mindestens für den 316 CDI.
Es genügt ja nicht einen Filter einzubauen, man braucht auch noch eine Werkstatt, die die Plakette vergibt und für die Richtigkeit haftet.
Das Thema Partikelfilter gab es ausführlicher schon einmal hier: viewtopic.php?f=1&t=1253&p=6171&hilit=plakette#p6171
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
-
Hallo zusammen,
der größte Unterschied bei den Kosten mit dem DPF ist die ursprüngliche "Version" des Kastenwagens. Sollte der Sprinter mal eine PKW Zulassung erhalten, sind AGR und Kat verbaut. Hierzu gibt es DPF´s ab ca. 600.-€
Sollte es eine LKW-Zulassung geben fehlen AGR und Kat, dann wird es erheblich teurer mit dem DPF, so ca. 2.000.-€
Dies lässt sich am besten über die Einstufung der Emmisionsklasse (Zulassungsb. Teil1 Ziff.14) herausfinden. z.B. 1999/96/EG;A,GKL:G1 ist ohne AGR und Kat...
der größte Unterschied bei den Kosten mit dem DPF ist die ursprüngliche "Version" des Kastenwagens. Sollte der Sprinter mal eine PKW Zulassung erhalten, sind AGR und Kat verbaut. Hierzu gibt es DPF´s ab ca. 600.-€
Sollte es eine LKW-Zulassung geben fehlen AGR und Kat, dann wird es erheblich teurer mit dem DPF, so ca. 2.000.-€
Dies lässt sich am besten über die Einstufung der Emmisionsklasse (Zulassungsb. Teil1 Ziff.14) herausfinden. z.B. 1999/96/EG;A,GKL:G1 ist ohne AGR und Kat...
Grüße Ronny
316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...
316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...
Hallo, ich habe einen JC EZ 10/95 312-D mit Automatik. Ich habe auch vergeblich versucht über dieses Forum, ebay Händler, angepriesene Zulieferer von promobil und Werkstätten sowie Mercedes Benz selbst, eine Möglichkeit für eine Aufrüstung mit Diesel-KAT gesucht. Es gibt nix und wird es wahrscheinlich auch nie geben - so eine Fachwerkstatt zu mir. Es wird mir also bald nichts anderes übrig bleiben, als den JC auszumustern!?!
Hallo,
Ausmustern finde ich übertrieben. Wir wohnen im Ruhrgebiet und sind leider mit einigen Umweltzonen "gesegnet".
Mittlerweile findet aber in einigen Städten hier ein Umdenken statt. In Oberhausen z. B. Gibt es freie Fahrt durch die Umweltzone für Wohnmobile auf dem Weg zum Stellplatz. Ich bin der letzte, der nichts für die Umwelt machen möchte. Aber wenn ich mir die Kosten für die Umrüstung ansehe, kann ich mich einige male "erwischen" lassen bevor es sich lohnt.
Gruß Matthes
Ausmustern finde ich übertrieben. Wir wohnen im Ruhrgebiet und sind leider mit einigen Umweltzonen "gesegnet".
Mittlerweile findet aber in einigen Städten hier ein Umdenken statt. In Oberhausen z. B. Gibt es freie Fahrt durch die Umweltzone für Wohnmobile auf dem Weg zum Stellplatz. Ich bin der letzte, der nichts für die Umwelt machen möchte. Aber wenn ich mir die Kosten für die Umrüstung ansehe, kann ich mich einige male "erwischen" lassen bevor es sich lohnt.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Hey Matthes,
was kostet bei Euch das " erwischen lassen " nur mal aus neugierde gefragt.
Ist das überall gleich oder gibs auch da unterschiede
Gruß Wilfried
was kostet bei Euch das " erwischen lassen " nur mal aus neugierde gefragt.
Ist das überall gleich oder gibs auch da unterschiede
Gruß Wilfried
Hallo Wilfried!
Ich hörte mal, aber ohne Gewähr, daß es 40 € kosten soll. Aber nur wenn man Dich beim fahren erwischt. Stehen in der Umweltzone Kost nix.
Gruß Matthes
Ich hörte mal, aber ohne Gewähr, daß es 40 € kosten soll. Aber nur wenn man Dich beim fahren erwischt. Stehen in der Umweltzone Kost nix.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
- der-den-hebel-nie-zieht
Moin zusammen
nicht zu vergessen Euer Punktekonto in Flensburg im Auge zu haben, denn:
Die Strafe bei Nichtbeachtung beträgt 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg
(zu lesen im Strafenkatalog und gilt überall wo eine Umweltzone eingerichtet wurde)
Gruß
Frank
nicht zu vergessen Euer Punktekonto in Flensburg im Auge zu haben, denn:
Die Strafe bei Nichtbeachtung beträgt 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg
(zu lesen im Strafenkatalog und gilt überall wo eine Umweltzone eingerichtet wurde)
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Mein JC ist Zulassung 2.01.2005 wollte Ihn jetzt umrüsten lassen auf grün, das Angebot war 700 € dann wären noch mal 300 € runter gegangen also 400€ Netto.
Das Problem, das Fahrzeug darf nicht älter als 5Jahre oder/ und 80000km haben. d.h. ich muss sonst den Kat auch wechseln. In meinem Fall 1500 € minus 300€ macht immer noch 1200€ für die grüne Plakette, das ist ziemlich happig und fahre jetzt lieber erst noch mal in gelb. Wer weiss was unsere Politiker noch vorhaben, bin auch für Umweltschutz wie jeder von uns aber es sollte auch bezahlbar für den kleinen Mann sein.
Gruß aus Lohmar Korsi
Das Problem, das Fahrzeug darf nicht älter als 5Jahre oder/ und 80000km haben. d.h. ich muss sonst den Kat auch wechseln. In meinem Fall 1500 € minus 300€ macht immer noch 1200€ für die grüne Plakette, das ist ziemlich happig und fahre jetzt lieber erst noch mal in gelb. Wer weiss was unsere Politiker noch vorhaben, bin auch für Umweltschutz wie jeder von uns aber es sollte auch bezahlbar für den kleinen Mann sein.
Gruß aus Lohmar Korsi