Möbel ausbauen bei Modell 2002 zwecks Karosseriearbeiten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Uli

Möbel ausbauen bei Modell 2002 zwecks Karosseriearbeiten

Beitrag von Uli » 05.10.2010 09:57

Hallo JCler,

wer hat schon mal die Möbel/Einrichtung auf der Fahrerseite inkl. Dusche/WC komplett ausgebaut? Wir habe uns ganz frisch einen JC Modell 2002 mit einem Blechschaden auf der Fahrerseite (mitte bis hinten) gekauft. Zwecks Instandsetzung der Karaosse müssen die Möbel ausgebaut werden, da ansonsten das Fahrzeug nicht vernünftig repariert werden kann. Möbel ausbauen würde ich am liebsten selber machen. Die Karosseriearbeiten inkl. Lackierunge sollten aber in einer entsprechenden Fachwerkstatt erledigt werden.

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir ggf. wertvolle Tipps geben? Sind die Möbel nur geschraubt oder auch geklebt oder anderweitig befestigt. Können manchen Schränke komplett ausgebaut werden ohne sie in alle Einzelteile zerlegen zu müssen? Ich denke da speziell an Dusche/WC und den Küchenblock.

Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Uli

Epeg

Re: Möbel ausbauen bei Modell 2002 zwecks Karosseriearbeiten

Beitrag von Epeg » 05.10.2010 10:43

So Uli

Hier ist´der Bericht vom Ausbau Abwassertank. Einige schritte brauchst du nicht machen, aber das wirst du schon selber sehen da du ja nur die Möbel und nicht die Tanks ausbauen willst. Die Nasszelle geht nicht zerstörungsfrei zu demontieren da diese von oben vor der Dachmontage in einem Stück eingebaut worden ist.

Wichtig:
Batterien abklemmen !
Fahrzeug vom Netz trennen !
Gasflasche abklemmen !
Pohlklemmen der Batterien gegen Kurzschluss sichern !

Der Ausbau vom Hängeschrank ist selbsterklärend. Denk an die Stromleitungen im Schrank die vorher getrennt werden müßen.
Evtl. Karsten (ixcebichee) fragen. Der hat das vor kurzem noch gemacht

- Sitzbank ausbauen. Dazu die Sperre aus der rechten Schiene entfernen, die Bank bis zum zweite Anschlag nach vorne schieben und nach oben herraus heben.
- Zum besseren Händling alle Türen, Einlegeböden, Tropfschale und die Schublade ausbauen.
- Batterie abklemmen Fahrzeug vom Netz nehmen Sicherungen entfernen.
- Abdeckblech aus dem Geschirrfach ausbauen und die Masseverschraubung (Schraube M8 im Gurtbock)entfernen.
- Personenschutzschalter (zwei M6 Schrauben entfernen)
- Sicherungshalter losschrauben, nach vorne ziehen und die drei Stecker abziehen.
- linkes Lüftungsgitter im Mikrowellenschrank entfernen und Steckverbindung zur Schuko steckdose trennen.
- große Kunsstoffabdeckung rechts am Küchenblock abbauen.
- je zwei M8 Schrauben oben links und vorne links am Gurtbock entfernen
- zwei M8 Schrauben rechts unten am Gurtbock und eine rechts hinten an der Gurtstrebe/Verbindung zum Frischwassertank entfernen.
- jetzt ist der Gurtbock frei und kann ausgebaut werden.
- Gasverschraubung, Wasserhahnzulauf, Abwasserschlauch der Spüle und Kabel vom Wasserhahn trennen, evtl. die Herd/Spülenkombination ausbauen. Diese ist mit 6 Klammern von unten gesichert.
- VA-Abdeckung über dem Herd abbauen.
- folgende Schrauben herrausdrehen: vier Stück M6 Mutter zwei Holzschrauben an der Nasszellenwand (linke Tür Küchenblock). Zwei Holzschrauben aus dem Boden (hinter der linken Tür, erstes und zweites Fach) Bediehnhebel vom Kugelhahn, und die Abdeckung (2 Holzschrauben)zum Kugelhahn. Drei Holzschrauben im Boden (hinter der rechten Tür Blechwinkel).
- Zwei Holzschrauben in der Stirnwand zum Frischwassertank hin
- Nun mit zwei Personen den gesammten Küchenblock über den Frischwassertank herausheben.
- Verkabelung der Batterien ect an der Seitenwand hochbinden.
- Batterien ausbauen.
- Verschraubung vom Frischwassertank lösen. Zwei M8 vorne im Boden eine links hinten am Blechwinkel.
- Schlauchverbindung unter dem Fahrzeug abbauen, dasselbe bitte gleich am Abwassertank. Alle Zu- und Ablaufschläuche vom Frischwassertank trennen und den Tank nach oben herausheben.
- Schläuche an der Seitenwand hochbinden.
- die Demontage des rechten Schrankes ist ja schon ausführlich beschrieben.
- Tischschiene, kleiner Klapptisch Getränkehalter, linke Seitenverkleidung ausbauen.Im untern Bereich (Fußboden) ist diese mit Klammern gehalten. Also unten gerade rausziehen sonst könnte diese brechen.
- VA-Winkelschiene vom Podest abbauen und die darunterliegenden Holzschrauben nicht vergessen.
- Vom Kofferaum aus gesehen vier Holzschrauben aus dem Blechwinkel entfernen, zwei weiter sitzen auf der rechten Seite !!!
- Podestbodenhöhe vorher markieren !!!!!!
- Jetzt mit einem Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber vom Tunnelstaufach aus vorne beginnend vorsichtig die Podestplatte hochdrücken Wo man rannkommt sollte man die Verklebung mit einem langem Messer oder ähnlich durchschneiden. Mehr wie die Zerstörung der Podestplatte geht eh nicht. Also keine falschen Hemmungen.
- Mittels zweiter Person die Platte aus dem Fahrzeug nehmen.
- Sämtliche Schlauchverbindungen/Stecker vom Abwassertank trennen und die drei M8 schrauben herausdrehen. Eine sitzt vorne, eine rechts und eine ist hinten links vom Kofferraum aus zugänglich. Tank nach oben herausheben.
- Komtrolieren ob die Auflagewinkel der Podestplatte noch fest mit der Karosserie vernietet sind, evtl. Nieten aufbohren und neu vernieten.
- wer jetzt möchte, kann noch Isolierungen an den Radkästen ect. anbringen, oder Lehrrohre für spätere Verkabelungen verlegen.
- Neuen Abwassertank mit Kompri Band unterlegen und einbauen, die Schläuche wieder anschließen.
- Dichtigkeitsprüfung durchführen !!!!!
- Alle Klebestellen säubern, Bodenplatte säubern evtl anschleifen und einkleben, mit Gewichten beschweren und ca.24 Stunden den Kleber abbinden lassen.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,

Nachtrag: wenn ich schreibe links bzw rechts dann meine ich in Fahrtrichtung gesehen Fahrer/Beifahrerseite.

Zur Verklebung der Bodenplatte habe ich schnellhärtenden Einkomponenten Kleber auf Polyurethanbasis verwendet (lt.Westfalia) Um die Höhendifferenz zwischen Abwassertank und Podestplatte auszugleichen habe ich dauerelastischen Sika 252 Kleber genommen, da der Tank evtl bei Hitze arbeitet.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 05.10.2010 14:25

Hallo Uli.

Müssen Blechteile ausgewechselt werden?
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Uli

Beitrag von Uli » 07.10.2010 06:42

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Ja, es müssen leider Blechteile ausgetauscht werden. Das hintere linke Seitenteil muss neu, da geht kein Weg daran vorbei. Und dazu muss die Inneneinrichtung auf der Fahrerseite ausgebaut werden, ich denke auch die Toilette.
Gibt es denn ein Video, evtl. von Westfalia, wie der Einbau der Möbel erfolgt ist?

Gruß Uli

Epeg

Beitrag von Epeg » 07.10.2010 07:02

Moin

Ich glaub ein Video gibt es nicht und Bilder durften wir seinerzeit während der laufenenden Fertigung am Band nicht machen :( .

Wie ich schon gesagt hatte wurde die Nasszelle en Block von oben eingesetzt und danach das GFK Dach montiert.

Versuch doch mal dein Glück bei Herrn Junker (Wenn er noch da ist) vom Westfalia-Kundendienst. Vieleicht hat er eine Lösung für dein Problem.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 07.10.2010 07:59

Moin Uli,
kannst Du mal ein Bild einstellen vom Blech-Schaden?
Das Bad wird so ohne weiteres nicht heraus zu kriegen sein, aber das muß eventuell auch nicht!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Uli

Beitrag von Uli » 18.10.2010 14:28

Hallo,

hier kommt nochmal ein Foto vom Unfallschaden. Der Schaden ist allerdings schon notdürftig behoben worden, daher kann man leider die originalen Verformungen des Bleches nicht mehr erkennen.

Gruß Uli
Zuletzt geändert von Uli am 18.01.2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 18.10.2010 14:46

Hallo Uli,
ich würde auf jedenfall noch zwei Karosseriewerkstätten aufsuchen, die mit neuester Ausziehtechnik arbeitet und dir unter Umständen die Blechschäden ohne den Ausbau der Einrichtung richtet.
Nur mal so eine Idee. :| , nachdem mir eine Werkstatt meine stark eingedrückte Schiebetüre hervorragend in Stand gesetzt hat.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 18.10.2010 17:45

Hallo Uli,
den James habt Ihr sicherlich günstig gekauft, der Schaden sieht gewaltig aus!
Das Blech mit neuester Ausziehtechnik zu bearbeiten, ist sicherlich die kostengünstigste und auch schnellste Methode, aber leider kommt man nicht an die Innenseiten des Bleches zum Konservieren heran.
Am vernünftigsten läßt sich der Schaden mit abnehmen des Daches und des Ausbaus der Sanitärzelle beheben, ist allerdings sehr aufwendig.
Viel Glück und Überlegung bei Deiner Entscheidung!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

komposti

Beitrag von komposti » 27.10.2013 19:28

Hallo,

da ich mittlerweile ein ähnliches Problem habe (durch eigene Blödheit :evil: die Seite im Bereich der Außensteckdose verknautscht) hole ich den Beitrag nach oben.

Wie ist denn die Sache damals ausgegangen ?
Danke für Antworten :!:

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“