welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
franco
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2010 15:02

welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von franco » 17.10.2010 15:39

Hallo,

bald soll ein Cookie ins Haus. Ich bin froh, Euer informatives Forum gefunden zu haben...und zivilisiert geht´s hier auch noch zu :-). Ich muss gestehen, mir noch nie einen JC genau angeschaut zu haben, brauch ich auch glaub´ich nicht, Entscheidung ist schon gefallen und ein vergleichbares Auto gibt´s eh nicht. Wie üblich mit den "Newbies" gibts gleich ein paar Fragen:

Welches Baujahr zwischen 98 und 00/01 ist das Beste ? Die Basisfahrzeuge kenn´ ich en detail, mir geht´s lediglich um den Ausbau...gibt es da eine gravierende Streuung zwischen diesen 3 Baujahren ? 98-01 wg. DELA Motor und Elektrik (96/97 z.T.deutlich anfälliger) - es geht häufiger nach Nordafrika - darum kommen die späteren Modelle nicht in Frage (abgesehen davon, dass mir die CDI´s persönlich auch zu "ruppig" vom Antriebsstrang her sind).

GIbts unter dem Auto Platz für einen grösseren oder zwei kleinere Zusatztanks (Diesel) und eine Webasto oder ist da schon alles voll ?

Scheinbar sind 20K Euro eine realer Preis für ein gepflegtes Auto ? Ich habe nur ein paarmal geschaut, darum fehlt mir die rechte Einschätzung. Denke mal, dass die Cookies wertstabil sind und der Preis nicht so gross schwankt zwischen Sommer und Winter ?

Ich arbeite mich mal durch die Beiträge im Forum um nicht zum x-ten Mal nach ´ner Kaufberatung zu Fragen....Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe !

Frank

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Epeg » 17.10.2010 20:09

Hallo Frank

da die CDI`s für dich nicht in Frage kommen, würd ich an deiner Stelle den 312er Turbo aus Baujahr 1999-2000 nehmen. (Sehr selten zu finden) Das ist die letzte Modellpflege vor den CDI`s gewesen. Zu erkennen an den hohen Rückenlehnen mit Integrierter Kopfstütze der Fahrersitze. Der Stoffbezug heißt Mercedes Arrow ,ist blau/rot und sehr pflegeleicht und robust, halt wie die ganze Innenausstattung. Zusätzlich hat das Modell schon die Chrom Einhebelmischer im Bad und Küche.
Die laufende Serien Nr. dieser Fahrzeuge fängt mit "X" an.
Dieseltankumrüstung geht nur bis 135 Ltr Alu Tank wegen der Eberspächerstandheizung. Oder du suchst dier jemand der solche Tanks auf Maß baut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

franco
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2010 15:02

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von franco » 19.10.2010 21:50

Hi Egon,

danke für die Info ! Immer das Gleiche mit mir...das seltenste Auto muss es sein.

Nochmal kurz zum Dieseltank...Ich dachte eigentlich nicht daran, den Originaltank zu ersetzen (wg. Betriebssicherheit), eher den Platz den es noch gibt, wenn es welchen gibt, am Unterboden für zusätzliche/n Tank/s zu nutzen und dann in den Haupttank bei Bedarf umzupumpen. Maximale Reichweite ist extrem wichtig. Einen Tank auf Mass zu bauen ist kein Problem. Ein Foto vom Unterboden hätte nicht zufällig jemand ? Das würde schonmal reichen um abzuschätzen ob man den Cookie auf die Tankkapazität bringen kann die ich mir so vorstelle. Vielleicht müssen ja auch noch ein paar Jerrycans mit.

Wo sitzen denn die Frisch- und Abwassertanks ? Und wie Frostsicher sind die ?...wie tief dürfen die Temperaturen fallen ohne zusätzliche Massnahmen dass das System noch zuverlässig funktioniert ?

Du sagst wegen der Eberspächer....wenn die von MB kommt sitzt die (Wasserheizung) im Motorraum...ist die serienmässiger Lieferumfang von Westfalia oder MB ? Die Luftheizungen werden i.d.R. am Unterboden verbaut...das sind aber meistens Nachrüstlösungen, seltener orig. MB...d.h. die könnte überall sitzen - normaler Weise aber am Tank wie Du schon schreibst (wegen der Kraftstoffzu- und abfuhr). Wird (wurde in 99/00) der Wohnraum und das Wasser nicht mit ´ner Truma geheizt ?

Sorry für all die Fragen, wüsste halt´gerne was an Extras neben dem Kaufpreis auf mich zukommt damit das Auto für mich passt...und dann erst mal den Richtigen finden.

LG - Frank

waku77

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von waku77 » 19.10.2010 22:18

Hallo franco,

wenn Du zum Winter-Sonderpreis einen 1998er JC 312 D haben möchtest, wir haben einen solchen zu verkaufen. Ist gerade beim Karosserie-Fachmann, weil ich dummerweise vor drei Wochen einen Pfeiler übersehen habe und eine Klinke in den rechten Kotflügel gefahren habe, die gerade beseitigt wird. Übernächste Woche ist er fertig.

Allgemeine Angaben unter "An- und Verkauf", viewtopic.php?f=2&t=1529, wenn Du ernsthaftes Interesse hast gibt es einen Winter-Sonderpreis. Hallenplatz für den Winter ist zwar schon gebucht, aber der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben.

Bei Interesse, bitte kurzfristig melden.

Viele Grüße
Kalle

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Epeg » 20.10.2010 08:13

Hallo Frank
Die Eberspächer die ich meine ist eine reine Diesel-Luftheizung zur Erwärmung des Wohnraumes und von Westfalia am Unterboden linke Seite direkt neben dem Tank eingebaut (gehört natürlich serienmäßig zum Lieferumfang vom James Cook :) ).

Auf der rechten Fahrzeugseite wäre noch Platz für einen Maßgeschneiderten Zusatztank.

Ein Foto vom Unterboden kann ich leider nicht beifügen.

Die Diesel-Zusatzwasserheizung sitzt (wenn ab Werk mitbestellt) natürlich im Motorraum.

Das Wasser wird in dem Modell noch mittels Truma/Gas Boiler erhitzt. Gekocht wird natürlich auch mit Gas. Dafür reichen die 2 x 5 Kg Gasflaschen bei uns ewig.

Die Wassertanks (Frischwasser 100ltr, Abwasser 85 ltr.) sind innerhalb des Fahrzeugs verbaut. Ab -15° trotz laufender Heizung wird es bei unserem kritisch. Die Ablasshähne liegen nämlich außen/unterhalb vom Fahrzeug und frieren gerne ein. Auch ist die Isoliereung vom ganzen Fahrzeug nicht für solche Temperaturen ausgelegt. Da ist Nachbesserung angesagt. Die innenliegenden Wasserleitung liegen zum Teil auf nacktem Blech. Da haben wir schon mit Isoflex Ummantelungen nachgeholfen.

Auch ist der Fußboden nicht isoliert.
Dateianhänge
Innenausstattung 99er James Cook
Innenausstattung 99er James Cook
Cook 99.jpg (41.56 KiB) 6027 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von MBJC » 20.10.2010 20:29

Hallo!

Kleiner aber entscheidender Tip: Wenn du nach Nordafrika willst (wo ich schon häufig mit VW Bus und 4x4 unterwegs war) kann ich dir drigend die 100% Hinterachsdifferentialsperre empfehlen wenn es eben für einen Igelhaut oder dergleichen nicht reicht :wink: Ich hab sie verbaut und möchte sie nicht mehr missen. Wirkt ungemein bei losem Boden.

Dabei würde ich gar nicht so sehr aufs Baujahr sondern eher auf den Zustand achten. Chromamaturen und größere Sitze lassen sich bei Bedarf (und den hab ich z.B. nicht) nachrüsten. Dass die 95-98er Modelle anfälliger in der Elektrik sein sollen, ist mir völlig neu. Ich hatte bislang keine Probleme.

Die Fahrzeuge dieser Generation wurden alle mit Diesel-Luft-Heizungen beheizt (und das finde ich auch gut so). Versuch mal in Marokko etc. deine Gasflasche zu tauschen ;) Wird zum Abenteuer, hab ich alles schon hinter mir mit lebensgefährlichen Befüllungen...

Wozu brauchst du eine so hohe Tankkapazität? Das Geld was du für einen solchen Zusatztank ausgibts, kriegst du so schnell nicht wieder rein. Da gibts noch ne Lösung mit den guten alten BW-Kanistern ;)

Globetrottergrüße, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

franco
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2010 15:02

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von franco » 21.10.2010 21:59

Danke für die hilfreichen Antworten...das bringt mich ja schon ein ganzes Stück weiter. -10 grad reicht mir i.d.R.vollkommen aus, also bis auf die Ablasshähne und die ein oder andere Leitung kein Problem. Die Truma macht nur Wasser, geheizt wird mit der Eberspächer...aha.

@Max: für Geländeausflüge hab´ich schon was anderes, mit Dachzelt und so...werd`aber langsam zu alt dafür :-(. Sperre wär´natürlich prima, auch hier im Winter bei Eis und Schnee. Iglhaut und Oberaigner sind nix für mich...da bin ich von meinem G zu sehr verwöhnt um dem Sprinter Geländetauglichkeit abverlangen zu wollen....geht bestimmt schief so wie ich mich kenne. Die Bodenfreiheit muss ich mir mal anschauen, da wird wahrscheinlich was gemacht werden müssen...der ein oder andere schöne Stellplatz ist sonst nicht so einfach zu erreichen.

Die Tankkapazität so gross wie möglich aus drei Gründen: 1. fahre immer weiter....keine Zeit zum tanken :-), 2. die Reichweite sollte bei mindestens 1000km, besser 1200km liegen - sonst muss man schon mal ein paar Tage auf Diesel warten und 3. wegen dem z.T. im Ausland deutlich attraktiveren Dieselpreis...in Luxemburg (ist nicht weit) 0,9 E/ltr, in Libyen 0,08 E/ltr. Die Kosten sind da relativ schnell wieder drin. Kostenseitig müssten für die Jerrycans ja auch anständige Halterungen und Verstärkungen her und die Kanister sind dann offensichtlich für jedermann am Auto. Das Gematsche mit dem Diesel und den stinkenden Schnorchel der irgendwo im Auto liegt mag ich eigentlich auch nicht. Wenn Westfalia nichts auf die Beifahrerseite unter der Schiebetüre gebaut hat, wär doch da ein schöner Platz für 2 x 50 l oder so.

Mit der Elektrik gab´s viele Probleme in den ersten Baujahren...aber Du hast Recht, davon hat man nichts gehört (oder es ist zu lange her): Die Relais unter dem Fahrersitz lösten sich...der Wagen sprang nicht mehr an, die Wegfahrsperren machten endlos Zicken, ABS und EDC Überwachung verhielten sich teils planlos, plötzlicher Leistungsverlust oder Motore die bereits a.W. deutlich weniger Leistung hatten oder auch kuriose Dinge wie Motornotlaufprogramm beim Einbau einer falschen Rücklichtbirne und Fehler die niemand diagnostizieren konnte und die auch nicht "abgelegt" wurden. Die Autos sind natürlich alle nachgebessert worden, darum hat sich das meiste erledigt - aber nicht alles.....Das Thema für mich ist wieder Betriebssicherheit und Nordafrika. Ganz abgesehen von der Elektrik, habe ich im Allgemeinen lieber einen Wagen aus dem letzten oder vorletzten Baujahr eines Modells (wegen ausgereift, alle Modellpflegen und so).

Sooo...dann mach ich mich mal auf die Suche...@Kalle, Du hast eine PM.

Thx again - Frank

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Epeg » 22.10.2010 07:11

franco hat geschrieben:Mit der Elektrik gab´s viele Probleme in den ersten Baujahren...aber Du hast Recht, davon hat man nichts gehört (oder es ist zu lange her): Die Relais unter dem Fahrersitz lösten sich...der Wagen sprang nicht mehr an, die Wegfahrsperren machten endlos Zicken, ABS und EDC Überwachung verhielten sich teils planlos, plötzlicher Leistungsverlust oder Motore die bereits a.W. deutlich weniger Leistung hatten oder auch kuriose Dinge wie Motornotlaufprogramm beim Einbau einer falschen Rücklichtbirne und Fehler die niemand diagnostizieren konnte und die auch nicht "abgelegt" wurden. Die Autos sind natürlich alle nachgebessert worden, darum hat sich das meiste erledigt - aber nicht alles.....Das Thema für mich ist wieder Betriebssicherheit und Nordafrika. Ganz abgesehen von der Elektrik, habe ich im Allgemeinen lieber einen Wagen aus dem letzten oder vorletzten Baujahr eines Modells (wegen ausgereift, alle Modellpflegen und so).

Sooo...dann mach ich mich mal auf die Suche...@Kalle, Du hast eine PM.

Thx again - Frank
mmhh.... also mit Elektrik hatten wir auch nie Probleme. In der 4-ma fahren wir Sprinter seit 1995. Alles Elektrotechnisch einwandfrei. Auch unser JC von 97 machte keine Mucken.

Geht eigentlich auch ein Wassertank zum Siesel bunkern ???

Dann schau mal hier: http://www.netcamping.de/campingshop/wa ... /index.php
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

franco
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2010 15:02

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von franco » 22.10.2010 23:11

...kein Grund zur Sorge mit der Elektrik...es gibt viel schlimmere Autos. Ich hatte damals für ein paar Jahre, 12 Stunden täglich, mit dem Sprinter zu tun (immer DELA-Motor...x12) und mache deshalb mehr daraus als dienlich ist. Am Besten wieder vergessen und wenn´s wirklich mal ein Problem gibt weiss die freundliche Sternenwerkstatt Rat.

@Egon...danke für den Link...die Unterflurtanks sehen perfekt aus. Sind aus PE was für Diesel tauglich ist. Das Problem bei den Dingern wird die Reinigungsöffnung unten sein, da müsste das Gummi raus und der Deckel mit Sika eingesetzt werden. Zu dem Preis unschlagbar und hoffentlich noch lieferbar wenn´s soweit ist.

C u´s - Frank

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Epeg » 23.10.2010 14:13

Hallo Frank

Hab überlesen das du einen "G" fährst. Was für einen hast du ??? Bist du fit in der Technik vom Auto ???
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

franco
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2010 15:02

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von franco » 24.10.2010 20:43

Hi Egon,

joo, ziemlich...aber nicht mehr für die neuen Autos, mit der ganzen Elektronik...der G ist ein 300GD.

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Epeg » 25.10.2010 13:58

Hallo Frank

Genau zu dem 300GD hätt ich ein paar Fragen.

Ich schreib dir mal ne KN.

Gruß Egon
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr (Sprinter 1. gen)

Beitrag von Martin » 06.05.2012 11:47

Epeg hat geschrieben:Dieseltankumrüstung geht nur bis 135 Ltr Alu Tank wegen der Eberspächerstandheizung.
Hallo Egon,
hast Du für diesen Tank zufällig eine Nummer parat?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“