Seitenfenster undicht

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Dirk » 21.06.2015 18:18

Helga Jösch hat geschrieben:Aber auch durch die neue Scheibe kommt schon mal etwas Regen, trotz erneuter Abdichtung.
Wo dringt denn der Regen eigentlich ein? Durch die Dichtung zwischen Fenster und Rahmen oder durch die Abdichtung von Rahmen zum Fahrzeugblech?
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Helhei » 22.06.2015 06:10

Hallo.
Durch die Dichtung von Fenster und Rahmen. Es ist aber sehr gering, auch nicht bei leichtem Regen, mal ein Tröpchen bei schwerem seitlichen Regenschauern.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Schrauberlein » 22.06.2015 08:37

Hallo

Bei meinem Fenster ist der Rahmen verzogen, ( was leider wohl ganz normal ist ) und somit kam bei stärkerem Regen Wasser zwischen der Dichtung und der Schreiben rein. Manchmal sogar recht heftig. Der Rahmen zur Karosse war aber dicht.
Ich habe nun auf eine etwas größere Dichtung mit 2 Lippen umgerüstet, die das ganze besser ausgleicht. Die Dichtung ist ganz weich so das es keinerlei Probleme beim öffnen und schließen gibt.

Link zur von mir verwendeten Dichtung. ( EPDM11C1-03 )
http://www.ebay.de/itm/5-m-Turdichtung- ... 417e6de136
image.jpg
image.jpg (14.86 KiB) 5585 mal betrachtet


Kleiner Wehrmutstropfen ist das der Klemmkanal in der die Dichtung eingesetzt wird,etwas zu schmal für die neue Dichtung ist.
Ich habe mir eine alte Feile genommen und diese so bearbeitet das ich den Spalt damit "breiter stemmen/kratzen" konnte.

Das ganze funktioniert bei eingebautem Scheibenrahmen und hat eine gute Stunde gekostet. Nur die Scheibe selber muss man schnell mal rausnehmen.
Die Scheibe ist nun aber seit einem Jahr dicht, sogar beim normalen waschen mit dem Hochdruckreiniger. Der Umbau sich also absolut gelohnt... :D



Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Dirk » 22.06.2015 10:09

Helga Jösch hat geschrieben: Durch die Dichtung von Fenster und Rahmen.
Das erklärt's. Ich habe mein Fenster nämlich auch vor Jahren einmal neu eingedichtet. Allerdings zwischen Rahmen und Karosserie.
Beim Autowaschen (auch ohne Hochdruck) laufen aber immer noch Tropfen innen herab. Jedoch nie so gravierend, dass mit eine erneute Baumaßnahme sinnig erschien.

Bei den aktuelle Posts lerne ich aber, dass ich mir die Scheibendichtung einmal genauer ansehen sollte.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Dirk » 22.06.2015 10:12

Schrauberlein hat geschrieben:Hallo

Bei meinem Fenster ist der Rahmen verzogen, ( was leider wohl ganz normal ist ) [...]
Ja - das ist leider ganz normal. Denn das eigentlich für den planen Einbau gedachte Seitz Fenster wird der leichten Karosseriewölbung folgend eingebaut. Diese Spannung spürt, wer das komplette Element samt Rahmen aus- und einbaut. Beim Wiedereinbau müssen die Schrauben schon recht fest angezogen werden, damit der Rahmen dicht anliegt. Bei mir machte es seinerzeit "KNACK" und der Alurahmen ist leicht eingerissen...
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von freigeist » 22.06.2015 11:20

h-g hat geschrieben:Hallo,
Fazit: das Ausstellfenster war nicht mehr zu retten! Es mußte ein neues her – zu stolzen Westfalia-Preisen....
Gruß h-g
Hallo h-g !

Dürfte ich fragen ,was Du für das Fenster ausgegeben hast.

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Schrauberlein » 22.06.2015 17:49

Hier mal ein Foto von der neuen Dichtung im Rahmen eingesetzt.
image.jpg
image.jpg (479.97 KiB) 5631 mal betrachtet
Und hier im Vergleich die originale mit einer Dichtlippe gegen die neue etwas größere mit 2 Dichtlippen.
Die neue Dichtung ist deutlich weicher als die originale. Mit dieser Dichtung wird der verzogene Rahmen sehr gut ausgeglichen.
Die neue Dichtung hat durch den größeren Durchmesser in den Ecken leichte Wellen.
Das tut der Dichtigkeit aber keinen Abbruch.

image.jpg
image.jpg (472.13 KiB) 5631 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (369.82 KiB) 5631 mal betrachtet
Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von h-g » 23.06.2015 12:10

Hallo Freigeist,
das Fenster kostet 856,29 € plus MWSt.
Gibt's beim MB-Händler.
Teile-Nummer Q8414544 bzw. 282028145018.
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von freigeist » 04.07.2015 09:22

Hallo h-g !

Meine Herren,daß ist wirklich ein stolzer Preis !
Bei den noch vorhandenen Ersatzteilen für den JC müssen
wir uns wohl an solche Summen gewöhnen :cry:

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Jürgen » 04.07.2015 11:00

Dirk hat geschrieben:............ Denn das eigentlich für den planen Einbau gedachte Seitz Fenster wird der leichten Karosseriewölbung folgend eingebaut.............Beim Wiedereinbau müssen die Schrauben schon recht fest angezogen werden, damit der Rahmen dicht anliegt.........
Moin, Moin aus dem 30 Grad Celsius glühenden Norden! :shock:
Schaut Euch mal meinen alten Beitrag aus 2010 an.....am besten ich zitiere ihn gleich mal hier bevor es später Probleme mit dem auffinden gibt.
Bei mir ist seitdem alles dicht............
Jürgen schrieb am 16.04.2010 08:44
...........das komplette Fenster samt Rahmen muß raus!
Einmal ordentlich gemacht und Du wirst Ruhe haben!
Eine Schraube, die den Rahmen hält und sich in Fahrtrichtung vorne im unteren Drittel befindet, fasst beim eindrehen nicht richtig im Fensterahmenkunststoffgewinde, weil sie sich im zu klein gebohrten Blech-Loch der Karrosserie festschraubt, bevor sie den Rahmen richtig ranzieht beim festschrauben.
Das scheint mir ein Serienmurks zu sein, weil die Fahrzeuge aus diesen Baujahren schon immer die Probleme mit dem Wassereintritt haben.
Dieses Blech-Loch muß auf den Nenndurchmesser der Schraube aufgebohrt werden, den Rahmen danach mit Teroson TeroStat 9200 einsetzen, eindichten !
Ich persönlich habe noch die äußere Gummiverzier,,Dichtung'' weggelassen, stattdessen die Teroson-Naht wie ein Sanitärklempner abgezogen, die Funktionalität ist mir hierbei wichtiger als das Aussehen.
Gruß Jürgen
viewtopic.php?f=1&t=1200&hilit=fenster
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

linda

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von linda » 14.07.2015 19:00

h-g hat geschrieben: Ich habe das Fahrzeug von Ludo gekauft und wollte die Tönungsfolie entfernen.
Auf der Beifahrerseite bei den Glasscheiben war das Abziehen der Folie überhaupt kein Problem - aber beim Ausstellfenster: die Folie war jetzt (nach 4 Jahren) mit der Kunststoffscheibe so fest verbunden – fast verschweißt, daß sich die Folie stellenweise gar nicht, an anderen Stellen nur quadratmillimeterweise (und dann nicht ohne Schädigung der Oberfläche) abknibbeln ließ.
Sorry,

bin der Empfehlung von Epeg gefolgt, hatte auch absolut keine Probleme damit.

tschüß

Linda

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von h-g » 16.07.2015 18:50

Hallo Linda,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen :) . Sei froh, wenn Dein Fenster in Ordnung ist.
Wie weiter oben schon mal erwähnt: es mag ja sein, daß es Folien gibt, die dieses Problem nicht zeigen - die, die Ludo verwendet hat, machte beim Entfernen Ärger.
Drum Vorsicht bei der Auswahl!
Aber nebenbei: Hast Du denn überhaupt schon probiert, die Folie wieder zu entfernen? An den Rändern ging's bei mir zunächst auch ganz gut, das Hauptproblem war dann mittendrin.
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

linda

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von linda » 23.07.2015 17:08

h-g,

Du hast etwas mißverstanden :D

Ich bin die Frau vom Ludo, habe die Fenster foliert.

Das Fenster ist bestimmt nicht durch die Folierung verzogen, sondern wahrscheinlich mit geschlossenem Verdunklungsrollo in der Sonne gestanden.

Dann kann sowas schon mal passieren, wird immer wieder gegen gewarnt..........auch deswegen die Folie............

Das Fenster hätte ich mir aber ggfs. von Holidaycars auf Gewährleistung tauschen lassen........deswegen kauft man ja beim Händler.

Viel Spaß noch mit dem "dicken James"

Linda

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von h-g » 25.07.2015 13:49

Hallo Linda,
linda hat geschrieben:Du hast etwas mißverstanden
ja, das konnte man aber auch mißverstehen :lol:.
Ich schrieb immer nur von Problemen beim Entfernen der Folie. Und deshalb dachte ich, Deine Bemerkung
linda hat geschrieben: Sorry,
bin der Empfehlung von Epeg gefolgt, hatte auch absolut keine Probleme damit.
bezöge sich darauf. Mir ging's und geht's ja nur darum, daß niemand unbedacht so eine Folie anbringt ohne sich vorher zu vergewissern, daß es eine ist, die sich bei Bedarf auch wieder entfernen läßt.
linda hat geschrieben:Das Fenster ist bestimmt nicht durch die Folierung verzogen, sondern wahrscheinlich mit geschlossenem Verdunklungsrollo in der Sonne gestanden.
Ich hatte (bis das neue Fenster geliefert wurde) den JC eine Weile mit nur teilweise entfernter Folie in Benutzung (sie ließ sich ja nicht vollständig entfernen) und mußte feststellen, daß sich an den folierten Stellen die Scheibe sehr viel stärker aufheizte als an den unfolierten. Wie stark sich so eine Folie aufheizt, hängt davon ab, wie gut sie die Wärmestrahlung absorbiert - und da gibt es bei unterschiedlichen Materialien gewaltige Unterschiede.
Übrigens: Bei uns stand das Fahrzeug nie mit geschlossenem Verdunklungsrollo in der Sonne.
linda hat geschrieben:Das Fenster hätte ich mir aber ggfs. von Holidaycars auf Gewährleistung tauschen lassen........deswegen kauft man ja beim Händler.

Wir haben wegen des Fensters einen Preisnachlaß rausgehandelt - da wir aber keine Ahnung hatten, wie teuer das Fenster tatsächlich ist, hat dieser Nachlaß leider nicht ausgereicht, um die Kosten für das Fenster zu decken :(.
linda hat geschrieben:Viel Spaß noch mit dem "dicken James"
Danke - den haben wir :lol: und werden den - so, wie sich unser James auf den letzten Touren gezeigt hat - wohl auch noch weiterhin haben....

Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
captn
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2014 22:48

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von captn » 17.02.2016 18:25

Moin zusammen,
möchte nun auch mal das Ausstellfenster ausbauen und abdichten (Klebeband von aussen hält nicht sehr lange)
Ich denke, dass eine Kartusche SikaLastomer®-710 zu 310ml ausreichend ist, oder braucht man mehr davon?
Die Vorgehensweise ist ja in verschiedenen Beiträgen wunderbar beschrieben und die Fotos helfen auch sehr gut zum Verständnis.
http://fotos.westfalia-freunde.de/thumb ... =31&page=3
Falls jemand noch neueste Erkenntnisse zum Thema hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar bevor ich mich dran mache.
Ich glaube, das Sika braucht min. 10° Verarbeitungstemperatur. Hab es in weiss, grau und schwarz gesehen - spielt das eine Rolle?
Gruß
captn
JC 316 CDI 2004

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“