"blauer Tacho"

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
ixcebichee

"blauer Tacho"

Beitrag von ixcebichee » 07.05.2011 09:46

Moin!
Das Werk ist vollbracht! Der Umbauwahn auf blaue LED-Instrumentenbeleuchtung ist vorerst abgeschlossen...
Nachdem so ein halbes Jahr lang die blauen SMD-LED's für den Tachoumbau bei mir herumlagen und ich Muffe hatte mich daran zu wagen, hatte ich mich vor einigen Wochen auf den Umbau gestürzt.
Der Tachoausbau ging flott... und mit der Anleitung von "blauertacho.de" (http://www.blauetachos.de/doc/mercedes/ ... rinter.htm) kam ich auch klar...
Sind verflixt klein diese SMD's... aber mit Lupe, Pinzette und Lötstation ging es mit etwas Übung dann doch geschmeidig! :mrgreen:
Es sind im Tacho 29 SMD's umzulöten... ich meine allein 12 für das Display, welches nun rot leuchtet... rot auch die Zeiger!
Bei den Schaltern im Armaturenbrett sind die SMD's noch einmal kleiner (1206) und jeder Schalter will auch erst einmal zerlegt werden...
Beim Heizungsbediengerät war der Umbau schon schwieriger... die Beleuchtung erfolgt dort über zwei kleine Birnchen (Matthes hatte über den Wechsel berichtet), die dann über Lichtleiterbahnen das Licht zu den Schaltern bringen. Diese zwei Birnchen habe ich gegen zwei blaue LED's (http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... au-1E.html) ausgetauscht. Aber leider sind die Gehäuse etwas länger, so daß eine der LED-Sockel an die Mechanik der Luftklappenverstellung stößt. Hier habe ich kurzer Hand die Störkanten mit dem Dremel ausgefräßt und den Sockel gekürzt. Die Symbolik der Instumente leuchtet so aber kaum! :(
Die Kunststoffringe der Bedieneinheiten mußten auch noch behandelt werden... eine grüne Beschichtung muß da ab! Mit Verdünnung? Hmmm... mein erster Versuch! Laßt blos die Finger von dem Zeug... damit wird auch die Symbolik verwischt!!! :shock:
Mit dem Dremel und einem Messingbürstenvorsatz habe ich die grüne Beschichtung vorsichtig abgetragen... bis auf eine weiße Beschichtung... diese auch noch etwas dünner geschliffen... aber Vorsicht, die ist nur hauchdünn!
Alles wieder zusammen gebaut, Licht eingeschaltet und ein breites Grinsen kam über mich!
Nachdem der letzte wiederspenztige Schalter (Leuchtweitenregulierung) nach einigen Schwierigkeiten umgelötet war... habe ich einige Bilder gemacht und hochgeladen... das menschliche Auge nimmt den Blauton doch intensiver war, als eine Digitalkamera...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

ricnic

Re: "blauer Tacho"

Beitrag von ricnic » 07.05.2011 10:17

Hi Karsten,

sieht ja echt gut aus! Sollte ich mal nichts zu tun haben, werde ich mich auch daran geben. Dein Ergebnis können wir uns ja dann in Poppenhausen genau anschauen. :D :D :D

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

ixcebichee

Re: "blauer Tacho"

Beitrag von ixcebichee » 07.05.2011 11:23

Moin Richard!
In Poppenhausen saufen wir uns es mit "Schwatten Häger" erst richtig schöööön BLAU! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“