Seitenblende

die ersten Sprinter (T1N)
doka
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2011 20:29

Seitenblende

Beitrag von doka » 15.07.2011 20:32

Hallo,

wer kann mir folgende Fragen beantworten?

Wie ist die Bezeichnung der schwarzen Seitenblende (am Wassereinfüllstutzen)?
Was kostent diese Blende als Ersatzteil?
Kann ein ambitionierter Heimwerker diese Blende selber tauschen?
Meine Blende ist gerissen. Kann man die Blende spachteln und lackieren?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dirk

JanG

Re: Seitenblende

Beitrag von JanG » 16.07.2011 07:13

Hi,

der Preis für die Verkleidung hinten links ist 394,30 € zzgl. Mwst und Versand ( 18,50 € ), die Lieferzeit beträgt ca. 5 Werktage und die Telenummer ist WDB9034621P891583.

Stand 25.05.2011

Ich habe das gleiche Problem und werden angesichts des exorbitanten Preises (das ist nur ein Stück Plastik!) erstmal eine Reparatur versuchen, vermutlich mit 2-Komponenten Kleber oder etwas in der Art.

:)
Jan

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenblende

Beitrag von Epeg » 16.07.2011 10:53

Blende Fenster links. Teile Nummer: 982008127121 Preis 496,22 incl. Versand

@ Jan... kann es sein das es sich um die von dir angegebene Teile Nr. um die Fahrgestell Nummer deines Auto`s handelt ?! :D
Hab die Artikel Nr. und den Preis grad aus dem online shop gesucht.

Für den horrenden Preis würde ich auch erstmal schauen ob man nicht den Riss auffräst und mittels Kunstharz oder ähnlich auffüllt.


Unsere Verkleidung hat auch schon mehrfach Risse. Hab einfach an den Anfangs/Endpunkten 1mm Löcher gebohrt. Seitdem habe ich Ruhe.

Sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber es erfüllt seinen zweck, da der Austausch der Blende auch nur dem Zeitfaktor unterliegt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Seitenblende

Beitrag von emmes » 16.07.2011 16:46

Hallo Dirk,
schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=780

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

doka
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2011 20:29

Re: Seitenblende

Beitrag von doka » 18.07.2011 07:44

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde wohl auch zunächst versuchen, die Verkleidung zu spachteln und zu lackieren. Der Preis ist ja schon heftig....


Viele Grüße

Dirk

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Seitenblende

Beitrag von sogos10 » 04.02.2013 14:51

Moin,
ich habe den Beitrag nochmal nach oben geholt, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Leider hat unsere Seitenblende auch schon einige Risse. Der Preis für eine neue Blende und den damit verbundenen Arbeitseinsatz ist meines Erachtens zu hoch. Deswegen möchte ich auch eine möglichst einfache und pragmatische Reparatur vornehmen. Wer von euch hat schon einmal mit Erfolg ähnliches versucht und geschafft? Meine Idee war mit geeignetem Kunststoffkleber (elastisch, farblos, aber welcher???) die Risse aufzufüllen. Spricht irgendetwas dagegen?
Danke für eure Hilfe bzw. Anregungen.
Grüße Gregor

Möms-chen

Re: Seitenblende

Beitrag von Möms-chen » 04.02.2013 18:46

Das Problem ist auch mit neuen Blenden nicht behoben...die reißen wohl auch wieder ein...
Ist hinter der Blende noch das original Fenster oder Blech?
Da könnte man doch vom Fahrzeugfolierer eine schöne mattschwarze, oder eine ähnlich wie die Blende gemusterte Folie, anbringen?

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Seitenblende

Beitrag von sogos10 » 04.02.2013 18:59

Abend,
dahinter ist wohl Blech, welches mit einer Seitenscheibe beklebt werden könnte. Dann müsste der Wassereinfüllstutzen verlegt werden. Das habe ich auf jeden Fall schon einmal hier im Forum gesehen. Hätte den Vorteil, dass diese Lösung auch eine optische Verbesserung wäre. Eine neue Blende, der das gleiche Schicksal wie der alten blüht, werde ich auf keinen Fall anbringen. Mir geht es um eine halbwegs schnelle, kostengünstige und praktikable Lösung. Weiterhin für Vorschläge dankbar!!!

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenblende

Beitrag von Epeg » 04.02.2013 20:39

Hallo Sogos

Wenn du dir das selber zutraust und nicht verschlimmbesserst bekommst du bei dem hier alles was du brauchst unter € 100,-. Heissluftföhn Temperaurgeregelt, Schuhdüse mit Zuführung und Schweißdraht. Du müsstest allerdings genau wissen aus welchem Material die Blende besteht. ASA ??

http://www.orbi-tech.de/
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Seitenblende

Beitrag von sogos10 » 04.02.2013 21:47

Hallo Epeg,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material die Blende besteht. Ich fahre einen 2004er JC. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber auch nicht übermaßen versiert (insbesondere das zur Verfügung stehende Werkzeug ist dürftig). Deswegen hatte ich erhofft, etwas in die Richtung zu hören: "Gregor, nimm den Kleber X, beachte Y und gehe dabei wie folgt vor...". Nichtsdestotrotz ist dein Vorschlag eine weitere interessante Alternative, DANKE!!!
Grüße, Gregor

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Seitenblende

Beitrag von Martin » 05.02.2013 00:05

Was kosten denn die Scheiben in privacy Glas? Und braucht man noch fürs linke Montagehilfen? Ich meine ich hätte hier diesbezüglich schonmal was km Forum gelesen...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Seitenblende

Beitrag von Foyermann » 05.02.2013 00:47

Moin, moin,
ja vielleicht sollten wir uns intensive Gedanken machen, welche nicht nur günstige, sondern auch dauerhafte Verbesserung des Seitenteils zukünftig möglich ist. Denn scheinbar handelt es sich in diesem Fall mal wieder um ein Konstruktionsfehler seitens des Herstellers - ein HURRA auf Westfalia! Und jetzt muss ich auch mal meinen Frust hier etwas Deutlicher formulieren: Es ist doch ne riesen Sauerei, dass wir für diesen MIST, einschließlich Montage mehr als 500 € bezahlen müssen. Und wenn wir "Pech" haben, reißt dieses Seitenteil in ein paar Jahren wieder.
Vielleicht sollten wir eine Sammenbestellung initiieren, denn es wird sicher weit mehr als 10 und auch mehr Bestellungen dafür geben. Im Gegenzug sollte Westfalia uns mit mindesten 30 % des veranschlagten Verkaufspreises entgegenkommen.
Eine andere Alternative und diese fände ich auch optisch wesentlich sinnvoller - aufgeklebtes Schwarzglas.
Es müsste sich "lediglich" ein Produzent finden, der nach unseren Vorgaben diese Schwarzglasscheibe fertigt und nach meiner Meinung sollte es auch kein Problem sein, dass das anzufertigende Glas auch gleich ein passendes Loch für den Wasserstutzen hat. Diese Schwarzglasscheibe würde sich zukünftig wohl fast jeder montieren lassen.
Die andere bereits hier diskutierte Variante - mit dem Kleben, ist sicher auch möglich, wird aber optisch alles andere als zufriedenstellend sein und kommt daher für mich leider nicht in Frage. Vielleicht ist eine Kombination aus Kleben, Lackieren und anschließend Folieren möglich. Mittlerweile kann man wohl auch Plastikteile Folieren, vorausgesetzt der Untergrund ist glatt. Problematisch sicherlich die Wellen des Seitenteils.
Nun bin ich gespannt, was es noch für Ideen so gibt bzw. ob jemand einen "Schwarzglas - Hersteller" kennt, an den man sich wenden könnte.
Beste Grüße zur Nacht aus den dunklen Norden!
Toralf
(PS: ein Teil dessen wurde ja hier schon diskutiert: viewtopic.php?f=1&t=1251&p=6335&hilit=seitenteil#p6335) ; Doch es gibt leider noch IMMER keine passable Endlösung!
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenblende

Beitrag von Epeg » 05.02.2013 07:41

Moin Toralf

Wir haben hier einen Auto Glaser am Ort der dir ziemlich alles Produzieren läßt was möglich ist. Der Haken an der Sache ist die Stückzahl. Bei wenigen Scheiben wird das ein unbezahlbares unterfangen. Das Loch für den Stutzen ist auch nochmal ein Problem. Da es sich ja um vorgespanntes Glas handelt läß es sich nachträglich nicht einbringen. Die Scheibe gleich mit dem Loch zu Produzieren wird nochmals deutlich teurer.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Seitenblende

Beitrag von endeavour » 05.02.2013 08:22

Hallo zusammen,
bleibt noch die Frage, was ist mit den beiden hinteren Verkleidungen? Sind die bei euch nicht auch schon eingerissen? Wie könnte man da das Problem lösen?
Weiß jemand was die Verkleidungen auf den Hecktüren kosten?

G.endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Seitenblende

Beitrag von ixcebichee » 05.02.2013 08:30

Moin!
Unser Lieferrant BSF-Kunststoffe GmbH ist in der Lage die "Seitenscheiben" und Heckscheiben aus schwarzem Acrylglas zu fertigen...er braucht lediglich eine genaue Schablone, oder noch besser eine CAD Zeichnung. Die Scheiben können mit dem Loch für den Wasserstutzen gefertigt werden... ich hatte bereits bei Herrn Boge nachgefragt, aber noch nichts genaueres ausgemacht, da es bei uns der Fall noch nicht akut ist.
http://www.bsf-kunststoffe.de/start.htm
Ich frage mich nur, was der TÜV dazu sagen wird... die Teile sind ja nicht geprüft! :shock:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“