Seite 1 von 1
Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 22.08.2011 13:11
von 13072
sehe ich das richtig, dass HJS einen Filter für 755,- Euro incl. MwSt anbietet, oder passt da die Schlüsselnummer nicht???
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 15.09.2011 12:39
von Traveller_2004
Achtung so pauschal keine Aussage mögl.!!
Eigene Erfahrungswerte:
= >> hier ist die eine genaue Schlüsselnummer erforderlich insbesondere die Fahrzeugkonfiguration bzw. Zulassungsart spielt hier eine Rolle - beim meinem waren knapp 2000.- € mit Einbau fällig
=>> der Händler hat mir auch mitgeteilt dass HJS die Preise erhöht hat!
=>> Lieferant bei mir nur die Fa. HJS mögl. gewesen
Nachteile nach dem Einbau:
=> spürbar weniger Leistung und Mehrverbrauch aber noch nicht eindeutig bezifferbar da erste vor kurzem eingebaut
Gruß
Andi
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 15.09.2011 13:08
von Ludo
Hi,
meistens muß auch noch der Kat ausgetauscht werden, darf nicht älter als 5 Jahre / 80tkm sein.
Und dann wirds leider teuer.
ciao
Ludo
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 15.09.2011 18:02
von sogos10
Hallo zusammen,
ich habe mir den HJS Filter einbauen lassen (ca. 750 €). Leider stimmte die Emissionsnummer aus den Papieren nicht mit der ABE überein (anstatt 0451 war es bei mir die 0671). Dabei steht 06 wohl für LKW, 04 für PKW, der zweite Tei der 4-stelligen Nummer gibt über die Sauberkeit Auskunft (je höher, desto sauberer). So weit, so gut - dachte ich. Leider konnte das Straßenverkehrsamt den Filter nicht eintragen, eben wegen der ABE, so dass ich alles wieder zurückbauen lassen musste. Ich hätte weiterhin nur eine gelbe Plakette vom Straßenverkehrsamt bekommen. Logisch ist das alles nicht, da die Emissionsnummer 0451 (PKW und "dreckiger") nach Umrüstung eine grüne bekommen würde. Die Dame im Amt meinte wohl, dass die Werkstatt mir eine grüne ausstellen könnte, wenn deren Computer das so hergibt. Andere Ämter sind wohl weniger penibel...
So long,
Gregor
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 21.09.2011 06:51
von Traveller_2004
Hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben habe, es ist wichtig die genauen Fhz. Daten im Fhz- Brief zu sichten - hier kann insbesondere der alte Fhz- Brief sehr hilfreich sein da hier mehr Informationen drinstehen...
Wer schon auf der HJS- Homepage war bzw. eine ABE gesichstet hat wird feststellen, dass es sehr viele Varianten gibt.
Im Zweifel würde ich auch dirket auf Mercedes zugehen ob die allerdings helfen können kann nicht garantiert werden.
Ich habe auch schon mit dem Sprinter-Basisfahrzeug mit Pritscheaufbau die tollsten Erfahrungen erleben dürfen...
Gruß
Andi
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 21.09.2011 07:32
von 13072
Ich habe gestern mal ca. zwei Stunden telefoniert. Es ist wohl wirklich ein Problem mit der Schlüsselnummer. Bei mir steht auch 0671, also LKW (06) ohne Kat (71), insgesamt Euro drei, also gelbe Plakette im Serienzustand. Ein nachzurüstender Partikelfilter will aber einen Oxikat vorgeschaltet haben, da gibt es ein Kombiteil (also Kat plus Partikelfilter) von Twintec, da passen die Papiere (und darauf kommt es wohl an...). Falls da jemand Interesse hat: Das Teil hat die Twintec Nummer 25614034 und kostet laut telefonischer Auskunft beim Hersteller satte 1700 Euro plus Steuer.
Bö
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 22.09.2011 08:09
von Traveller_2004
....zusätzlich den Oxikattausch bei Fhz. älter als 5 Jahren und 80 Tkm Fahrleistung tauschen - wird wohl die meisten die nachriüsten betreffen...
siehe auch der Hinweis von Gregor - dann eine Summe schnell von 2000.- € und mehr fällig...
Grüße
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 24.09.2011 18:08
von 13072
So, ich habe jetzt mit drei Herstellern telefoniert, alle sehr hilfsbereit. Das Problem, das sich herauskristallisiert hat ist folgendes: Der JC hat ein zul.Gesamtgew. von 3500kg. Daher müssen Teile wie ein Partikelfilter nach LKW-Richtlinien geprüft werden. Das ist aufwendiger und teurer als für PKW. Ein PKW Partikelfilter wird i.d.R. mit einem bestimmten Motor geprüft und legalisiert und dann kann jedes Fahrzeug mit dem gleichen Motor diese Prüferebnisse in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommen. Also einmal prüfen, viele Fahrzeuge passen... Habe also für mein Auto tatsächlich nur den einen geprüften Kombifilter (Kat+Filter) gefunden, der kostet 1700 + Märchen. Alternativ könnte man theoretisch aber auch das Auto auf 3490 kg ablasten, dann passen die Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren zu verschiedenen Filtern für knapp 700 Euro. Jemand Erfahrungen damit gemacht????
Bö
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 26.09.2011 06:05
von erutan
Hallöchen,
13072 hat geschrieben:Alternativ könnte man theoretisch aber auch das Auto auf 3490 kg ablasten, dann passen die Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren zu verschiedenen Filtern für knapp 700 Euro.
interessante Idee.
Ich weiß nicht ob die Differenzierung KfZ/NfZ nur aufgrund der 3.500 kg erfolgt. Würde das wirklich funktionieren? Was ist mit der Sonderzulassung WoMo? Würde man die dann nicht verlieren?
Bin interessiert, aber skeptisch
Gruessle
ich
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 26.09.2011 10:08
von christoph
Hallo,
für die unterschiedlichen Preise gibt es einen technischen Hintergrund.
Sprinter die ab Werk mit einer Pkw-Zulassung verkauft worden haben einen Oxi-Kat und eine Abgasrückführung, um die strengeren Abgasanforderungen für Pkw zu erfüllen. Sprinter die als Lkw verkauft worden sind haben weder Oxi-Kat noch Abgasrückführung. Im allgemeinen sind die Basisfahrzeuge für den James Cook Lkw's. Es ist daher technisch aufwendiger diese mit einem Partikelfilter nachzurüsten, da meines Wissens auch ein Kat nachgerüstet werden muß.
Im Sprinter-forum wurde das Thema auch schon behandelt.
Gruß
Christoph
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 26.09.2011 11:11
von sprinter08/15
@ Christoph: 100%ig korrekt!!!!
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 29.01.2012 21:10
von DERKITER
'n Abend !
Kann mir jemand zu u.g. "Schlüsselnummern" konkrete Aussagen zum Erhalt einer grünen Plakette bei einem 316er geben?
Also Hersteller des RPF oder DPF, Typ, Gesamtkosten , . . .
Fahrzeug A:
Punkt 2.1 = 0710; Punkt 2.2 = 459 0NZ; Punkt 14 = 1999/96/EG;A,GKL:G1; Punkt 14.1 = 0671; EZ 03.2003
Fahrzeug B:
Punkt 2.1 = 0710; Punkt 2.2 = 77400000; Punkt 14 = 1999/96/EG;A,GKL:G1; Punkt 14.1 = 0671; EZ 04.2002
Wäre Prima, wenn sich nun "Grüne Cooker", die die gleichen Nummern hatten, melden würden.
So long, Stevie.
Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 29.01.2012 22:15
von kiel
Hallo,
es handelt sich hier zwar um einen "blauen Cook",
die Nummern sind sehr ähnlich bei meinem Fahrzeug, nur 2.2 ist 4590YW 9 und die Erstzulassung 2005.
Umschlüsseln geht wohl nicht.
Ich war beim Freundlichen (Werksvertretung) im vorletzten Jahr. Es gab nur einen Filter der die Zulassung hatte und die grüne Plakette bewirkt, Gleiches wurde mir auch von 2 freien Werkstätten bestätigt. Der Preis war überall in Etwa gleich, die Einbauzeit war, glaube mich zu erinnern, unter einer Stunde, es gab einen Fixpreis, der bei MB übrigens am günstigsten war (auch dort kann man Preisvereinbarungen treffen).
Viel Erfolg bei der Suche,
Kiel
Re: Partikelfilter 316 CDI
Verfasst: 03.03.2012 20:11
von Werner
Hallo,
die Fa. Oberland bietet jetzt für unsere Cooks auch eine Partikelfilter an zu einem günstigen Preis als twintec.
Habe diese Woche bei Oberland nachgefragt.
Oberland Bestellnummer 855262 Preis 1535.- einschl. MwSt plus Einbau
Twintec Bestellnummer 256140 Preis 2023.- einschl. MwSt plus Einbau
Unser Fahrzeug 316 CDI BJ 2004 Daten 2.1= 0710, 2.2= 4590, 14.1= 0671
Damit gibt's dann die grüne Plakette
Grüße
Werner