Fahrersitz ausbauen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Fahrersitz ausbauen

Beitrag von sumawe » 19.09.2011 19:33

Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten den Fahrersitz ausbauen kann?
Ich muß da morgen an die Elektrik, und meine Hände sind ein bisschen zu breit um so daran zu kommen.
Die Dünne Spanplatte von oben habe ich schon ab.
Muß ich die zwei Schrauben jeweils hinten und vorne in jeder Schiene lösen?
Müssen die Schienen überhaupt mit ab, oder kann man den Sitz aus den Schienen heraus schieben?
Danke!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von Roland Grossmann » 19.09.2011 19:37

Hallo Matthes,
genau, die Schrauben vorne und hinten in der Schiene müssen raus
dann kannst Du den Sitz abnehmen.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von erutan » 20.09.2011 06:14

Mahlzeit,

mag albern klingen, ABER:

Bei mir hat jede Schraube ihren spezifischen Platz, passt sonst nicht mehr rein - keine Ahnung wieso das so ist und ob das bei allen so ist. Hat mich anfangs reichlich verwirrt, da es konkret so war das eine Schraube nicht mehr reinging.
Bei mir waren es aber auch 6 Schrauben nicht 4.

Gruss

eru

PS: Der Sitz hält auch mit 5 Schrauben 8-)

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 06:53

erutan hat geschrieben:Mahlzeit,

mag albern klingen, ABER:

Bei mir hat jede Schraube ihren spezifischen Platz, passt sonst nicht mehr rein - keine Ahnung wieso das so ist und ob das bei allen so ist. Hat mich anfangs reichlich verwirrt, da es konkret so war das eine Schraube nicht mehr reinging.
Bei mir waren es aber auch 6 Schrauben nicht 4.

Gruss

eru

PS: Der Sitz hält auch mit 5 Schrauben 8-)
Wieso ging die Schraube nicht mehr rein ? Hast du das Gewinde zerwürgt ? :shock: Jede der 6 Befestigungsschrauben und jede Gewindebohrung hat das gleiche Gewinde. Da ist es egal welche Schraube wo rein kommt .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von sumawe » 21.09.2011 09:17

Hallo!
ERU hat recht, es sind "nur" sechs Schrauben, die aber schon ein spezielles Gewinde haben.
Ich konnte sie aber gegenseitig tauschen.
Man musste sie nur sehr vorsichtig einschrauben, da sie schnell verkannten.
Danke, für eure Hilfe
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von erutan » 21.09.2011 11:12

Epeg hat geschrieben:Wieso ging die Schraube nicht mehr rein ? Hast du das Gewinde zerwürgt ? :shock: Jede der 6 Befestigungsschrauben und jede Gewindebohrung hat das gleiche Gewinde. Da ist es egal welche Schraube wo rein kommt .
Soweit die Theorie.
Sofern ich nicht mal dieses und mal jenes Gewinde put gemacht habe (was später wieder wie gegossen passte) war es bei mir so. Was der Vorbesitzer ggf. gemacht haben will - k.A..

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2014 19:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Fahrersitz ausbauen

Beitrag von entenhannes » 08.04.2022 12:47

Hallo,

weiß jemand was für ein Format / Festigkeit die Fahrersitzschrauben haben ?
Bei mir sind die Innensechskantschrauben leider so vermurkst, dass ich sie wohl ausbohren muss :| ...

Im schlimmsten Fall muss ich wohl auch neue Gewinde schneiden...

Gruß,
Hannes
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau :-)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“