Radio an Aufbaubatterie klemmen

die ersten Sprinter (T1N)
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sumawe
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Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 22.09.2011 15:18

Hallo!
Nachdem wir uns im Urlaub mal wieder die Starterbatterie duch Radio hören leer gezogen haben, :cry: hatte ich die Nase voll und wollte das Radio an die Aufbaubatterie klemmen.
Unsere alte Konstellation war so, dass beim Drehen des Zündschlüssels das Radio startete. (Wenn es eingeschaltet war)
Der Monitor für die Rückfahrkamera und die Rückfahrkamera selbst wurden eingeschaltet.
Zusätzlich gibt es einen DVB-T Tuner, der dauerhaft an der Starterbatterie war um im Rückfahrkamera Monitor Fernsehen zu können.

Das war soweit auch gut. Blöd war nur, wenn man stand musste man immer den Zündschlüssel betätigen um Radio zu hören.
Da wir eine Solaranlage auf dem Dach haben, und daher die Aufbaubatterien nicht so schnell leer gehen, wollte ich alle Geräte dort anklemmen.
Ich brauchte aber auch einen Zündplus von der Aufbaubatterie. Daher habe ich noch ein Relais dazwischen gebaut.
Der Umbau war kein Hexenwerk und ist relativ schnell erledigt. Insgesamt habe ich ca. 15 m Kabel verlegt.
Vom Querschnitt her habe ich mit 2,5 mm² und 4 mm² gearbeitet.

Um nicht soviel erklären zu müssen habe ich mal einen kleinen Plan gemacht:
Entpackt die zip Datei dann ist es ein pdf.
Geholfen hat mir auch dieser Thread:

viewtopic.php?f=1&t=1653&p=8339&hilit=zuheizer#p8339

Danke dafür an Jürgen!
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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erutan
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von erutan » 23.09.2011 11:03

Krasses Pferd.

Respekt wieviel Mühe Du Dir gemacht hast.
Ich habe das Zyndungsplus am Zyndungsplus gelassen und nur das Dauerplus von der Aufbaubatterie nach vorne geholt.

So geht das Radio mit Ausschalten der Zyndung automatisch aus und bei Bedarf schalte ich es wieder ein. Mache ich das nicht geht das Radio beim Starten auch wieder von alleine an. 8)

Deine Variante ist da natürlich ungleich professioneller...

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von Epeg » 23.09.2011 11:10

Moin Matthes

Sehe ich das jetzt richtig, das du zur Nutzung deines Radios im Stand einen seperaten Schalter (S1) betätigen mußt ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 23.09.2011 11:13

Hallo Peter,
deine Variante hatte ich auch erst überlegt.
Ich habe aber im Netz auf den verschiedensten Seiten so viel von Ausgleichsströmen und ähnlichen Horroszenarien gehört, sobald man ein Gerät im Wagen mit der Spannung von zwei Batterien versorgt. (Und das machst Du ja in deinem Fall.)
Daher wollte ich auf der sicheren Seite bleiben. :wink:
Und so viel Arbeit war der Einbau des Relais auch nicht.

Ein sehr positiver Effekt bei uns war übrigens, dass der Radio Empfang deutlich besser geworden ist.
Ob es aber an der anderen Spannung liegt oder an der zusätzlichen Masse die ich nach vorne gezogen habe, kann ich nicht sagen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 23.09.2011 11:15

Ja Egon, das siehst Du richtig.
Entweder ich drehe die Zündung in Stellung eins, oder ich betätige den kleinen Schalte S1 um im Standbetrieb Radio zu hören.
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von erutan » 23.09.2011 16:31

Huhu,
sumawe hat geschrieben:Ausgleichsströmen
?? :? :shock:

Wikipedia nennt es anders und sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife hat geschrieben:Eine Brummschleife oder auch Erdschleife ist in der Elektronik und Tontechnik eine zu einer Schleife geschlossene Masseverbindung einer elektrischen Verkabelung oder Verdrahtung, die bei niederfrequenten Störströmen aufgrund der Impedanz (Widerstand > null) der Schleife einen ungewollten Spannungsabfall im Signalpfad erzeugt. Dadurch addiert sich ein Störsignal zum Nutzsignal. Der Störstrom kann über eine gemeinsame Impedanz mit einem Störstromkreis oder induktiv über Magnetfeldeinkopplung in den Nutzstromkreis übertragen werden. Der Effekt äußert sich in der Tontechnik als störender Brummton, häufig mit der doppelten Frequenz des Spannungsversorgungsnetzes, was dann auf die übliche Doppelweggleichrichtung (Brücken- oder Graetzgleichrichtung) schließen lässt.
Ich weiss wieder nix.

Muss ich gez was anders machen?

Gruessle

ich

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 23.09.2011 17:52

Ruhig Blut!
Ausgleichströme sind nicht das Brummen im Radio.
Was ich meine, ist wenn z.B. ein Radio sowohl mit der Starterbatterie, als auch mit der Aufbaubatterie verbunden wird.
Und diese beiden Pluspole werden z.B. im Radio verbunden. (Die Massepole sind ja eh verbunden)
Dann kann zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie ein Ausgleichstrom fliessen, der im schlimmsten Fall eine der beiden Batterien leer saugt.
Wenn bei Dir alles funzt und Du keine unerklärlichen Verluste bei den Batterien hast lass alles wie es ist.
"Never Touch A Running System!" :D
Ich wollte halt nur ganz sicher gehen.
Matthes
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von erutan » 23.09.2011 23:20

Ah versteh ich, danke.

Das ist doch Easy, checke ich mal ob am Zündungsplus strom anliegt wenns über dauerplus läuft - also ohne Zündung.

Werte berichten (nur nimmer heut)

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von wolle » 24.09.2011 15:38

sumawe hat geschrieben:Ruhig Blut!

...Was ich meine, ist wenn z.B. ein Radio sowohl mit der Starterbatterie, als auch mit der Aufbaubatterie verbunden wird.
Und diese beiden Pluspole werden z.B. im Radio verbunden. (Die Massepole sind ja eh verbunden)
Dann kann zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie ein Ausgleichstrom fliessen, der im schlimmsten Fall eine der beiden Batterien leer saugt.
Wenn bei Dir alles funzt und Du keine unerklärlichen Verluste bei den Batterien hast lass alles wie es ist.
"Never Touch A Running System!" :D
Ich wollte halt nur ganz sicher gehen.
Matthes
Also ich halte das fuer keine glueckliche Loesung, Erutan!

Abgesehen davon das wie Matthes sagt, Ausgleichstroeme fliessen, kann beim Anlassen die Sicherung fuers Autoradio ausloesen... und vielleicht noch mehr passieren, wenn z.Bsp. die Starterbatterie halb leer und die Aufbaubatterie voll ist!!

Wenn das so einfach waer, haette man sich ja das Trennrelais sparen koennen!

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von Epeg » 24.09.2011 18:44

Jau Wolle da muß ich ja mal outen. War auch der Meinung das es so geht. Ich wollte das genauso machen, Zündplus so belassen, und Dauerplus von den Boardbatterien nehmen. Dann werd ich doch mal ein Relais dazwischen klemmen.

Im übrigen weiß ich von einigen Werkstätten das die es auch ohne Relais umgeklemmt haben :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 24.09.2011 21:42

Hallo,
ich kenne sogar eine (Wohnmobil) Werkstatt die gar nicht wußte wovon ich rede, als ich denen mein Vorhaben erzählte. :shock:
@Egon: S1 habe ich eingebaut, da unser Radio nur über den Zündplus einschaltbar ist.
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von Epeg » 25.09.2011 10:43

sumawe hat geschrieben:Hallo,
ich kenne sogar eine (Wohnmobil) Werkstatt die gar nicht wußte wovon ich rede, als ich denen mein Vorhaben erzählte. :shock:
@Egon: S1 habe ich eingebaut, da unser Radio nur über den Zündplus einschaltbar ist.

Moin Mathes

Die Schaltung wie du sie jetzt hast, hatte ich für mein Pioneer Radio das auch nur über Zündung lief :evil: . Schalter und Relais für Zündplus dazwischen damit es sich auch im Stand nutzen kann. Allerdings lief das alles über die Starterbatterie .

Nun habe ich wieder das orginale MB Radio drin, das sich ohne Zündplus einschalten läßt. :D (Welch vortschrittliche Technik :) ).


Da ich schon vor längerer Zeit ein 2,5mm Kabel von Sitzkiste bis zum Radio gezogen habe, wollte ich nun einfach die Boardbatterien fürs Radio anzapfen. Natürlich ohne Relais :( . Aber das lass ich dann lieber .
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von netsailor » 25.09.2011 12:25

Moin moin,
da wir gelegentlich die gleiche Problematik haben (Motor springt nach ein paar CP-Tagen ohne Landstrom nicht mehr an), überlege ich,
statt aufwendiger Stromanschlussveränderungen von Verbrauchern wie Radio, etc. einfach so ein Gerät zu installieren, ggf. mit schaltbarem Anschluss an Aufbaubatterien:
http://www.buettner-elektronik.de/index ... &Itemid=92
Was spricht dagegen?

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von sumawe » 25.09.2011 16:13

Hallo Stefan,
der Preis entspricht grob dem was ich für Relais und Kabel ausgegeben habe.
Und an die Sitzkiste musst Du auch ran.
Also warum nicht gleich umklemmen?
Ist wirklich keine Hexerei.
Gruß Matthes
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Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von netsailor » 25.09.2011 16:25

Hallo Matthes,
meine Überlegung ist es, dem vorhandene Kabel vom Westfalia-Ladegerät zur Starterbatterie einen Zweitnutzen zuzumuten (eben die max.2A des Batterie-Batterie-Laders). Wenn ich die Beschreibung des Büttner-Geräts richtig interpretiere, sollte da ohnehin nur was fließen, wenn auf der Starterbatt. weniger Saft ist als hinten.
Ein relevanter Hintergrund zu der Überlegung: in unserem Cook hängt an der Starterbatterie neben dem Radio noch eine DVB-T-Anlage, 2 Monitore und ggf. ein DVD-Player. Diese hat der Vorbesitzer leider so verkabeln lassen. Wir nutzen dies Geräte zwar sehr selten, aber auch diese haben ein "Saugpotential".

MfG,Stefan
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