Langzeiterfahrung Leistungsteigerung 316 + Sprintshift
Verfasst: 27.10.2011 20:15
Hallo JC mit 316 in Verbindung mit Sprintshift,
ab der nächsten Saison werde ich im Gespann d. h. Trailer mit ca. 2 t unterwegs sein.
Aktuell überlege ich mir eine Leistungssteigerung eines "seriösen" Hersteller z. B. Fa. Reinert einzubauen.
Überlegung:
=> mehr Drehmoment insbesondere im Anfahrvorgang und bei Überholvorgängen
=> nach meiner Recherche ist, dass die Grundauslegung für das Sprintshiftgetriebe bei max. 400Nm liegt allerdings ohne Anhänger (Info von Mercedes / original hat er 330 Nm nach dem Datenblatt)
Der Kraftstoffverbrauch ist mir nicht so wichtig da aktuell bei ca. 11,5 l liegt
Dem Partikelfilter dürfte das relativ "wurscht" sein da es eine offenes System ist...
Anmerkung:
Über die Risiken bin ich mir bewußt Lebensdauer, potentielle Grenzbeanspruchung etc..
Das Fhz. hat nun 74 Tkm auf dem Buckel und ist nun auch schon im 8. Jahr.
Fakt ist aber auch, dass sehr viel von der Fahrweise abhängt und es geht mir def. nicht um Endgeschwindigkeit...
Fragen:
=>> wer hat schon Langzeiterfahrungen; wie ist das Fahrerlebnis; bringt es spürbar mehr?
=>> wie harmoniert die Leistungssteigerung mit der Basisapplikation zu dem Sprintshiftgetriebe Schaltpunkte?
=>> Auffälligkeiten beim Kupplungschleifen um den "Kisspoint"; ist erhöhter Kuppplungsverschleiß auffällig?
=>> gibt es evt. weitere Dinge Modifikationen zu beachten?
Gruß
Andi
ab der nächsten Saison werde ich im Gespann d. h. Trailer mit ca. 2 t unterwegs sein.
Aktuell überlege ich mir eine Leistungssteigerung eines "seriösen" Hersteller z. B. Fa. Reinert einzubauen.
Überlegung:
=> mehr Drehmoment insbesondere im Anfahrvorgang und bei Überholvorgängen
=> nach meiner Recherche ist, dass die Grundauslegung für das Sprintshiftgetriebe bei max. 400Nm liegt allerdings ohne Anhänger (Info von Mercedes / original hat er 330 Nm nach dem Datenblatt)
Der Kraftstoffverbrauch ist mir nicht so wichtig da aktuell bei ca. 11,5 l liegt
Dem Partikelfilter dürfte das relativ "wurscht" sein da es eine offenes System ist...
Anmerkung:
Über die Risiken bin ich mir bewußt Lebensdauer, potentielle Grenzbeanspruchung etc..
Das Fhz. hat nun 74 Tkm auf dem Buckel und ist nun auch schon im 8. Jahr.
Fakt ist aber auch, dass sehr viel von der Fahrweise abhängt und es geht mir def. nicht um Endgeschwindigkeit...
Fragen:
=>> wer hat schon Langzeiterfahrungen; wie ist das Fahrerlebnis; bringt es spürbar mehr?
=>> wie harmoniert die Leistungssteigerung mit der Basisapplikation zu dem Sprintshiftgetriebe Schaltpunkte?
=>> Auffälligkeiten beim Kupplungschleifen um den "Kisspoint"; ist erhöhter Kuppplungsverschleiß auffällig?
=>> gibt es evt. weitere Dinge Modifikationen zu beachten?
Gruß
Andi