Fragen zu einem 2000er 312D

die ersten Sprinter (T1N)
benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von benne333 » 11.11.2011 18:38

Liebes Forum,

ich bin neu hier, auch wenn wir schon 8 Jahre JC-Erfahrung (310D "Klassik") haben. Gelesen hab ich auch schon vieles, das hat mir auch sehr geholfen zu sehen, was wir vielleicht kaufen wollen nach unserem ersten Cookie - Danke schon mal dafür! Ab '99 ist das Fahrwerk überarbeitet worden, das war für mich doch ein Grund das sozusagen als Altersobergrenze zu nehmen, aber zur Suche schreibe ich nachher einen eigenen Beitrag im entsprechenden "Suche"-Unterforum :-). Ich hätte ein paar Fragen an die Experten hier! Wir haben uns heute einen 2000er angesehen dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was davon normal/bedenklich o.Ä. ist:
- Diese schwarzen gerippten Außenbleche sind abgeblättert, eines sogar gerissen (geflickt). Lt. Verkäufer (Händler) eine JC-Krankheit, wirklich???

- Das Dach scheint irgendwie aus 2 Teilen zu sein, von hinten seitlich angefangen sieht man da so einen kleinen Spalt. Ich vermute, das ist normal?

- Er hat kleinere "Rostpickel" vereinzelt rundherum, lustigerweise an eigentlich glatten Flächen nicht schlimm denke ich, muss man halt machen. Die im Forum genannten typischen Stellen unter der Regenrinne, da sieht man an manchen Stellen ganz kleine Pünktchen, kommt das von innen? So sieht es irgendwie aus, ist das dann evtl. schwierig zu beheben?

- Die Polster sind im Verhältnis zu unserem alten Cook ganz schön gammelig, da, wo man vorbei geht auch "dunkel", die kann man nicht einfach waschen hab ich gesehen. Ist das a) normal, b) was kann man machen?

- Die Dachhauben sehen ganz schön "alt" aus, gerade die Mückengitter. Naja, da könnte man ja andere einbauen.

So, jetzt die entscheidende Frage: Der steht da für 19999. Gibt zumindest für den Aufbau 1 Jahr Gewährleistung (verkauft wird im Kundenauftrag, aber trotzdem). Ist das ein guter Preis? So viele gibt es ja immer nicht, von daher ist es immer schwer zu vergleich. Jetzt ist ja dann auch erst mal Winter, von daher müsste der Preis schon gut sein ;-).

Ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte,
Benne

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Epeg » 11.11.2011 19:53

benne333 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich bin neu hier, auch wenn wir schon 8 Jahre JC-Erfahrung (310D "Klassik") haben. Gelesen hab ich auch schon vieles, das hat mir auch sehr geholfen zu sehen, was wir vielleicht kaufen wollen nach unserem ersten Cookie - Danke schon mal dafür! Ab '99 ist das Fahrwerk überarbeitet worden, das war für mich doch ein Grund das sozusagen als Altersobergrenze zu nehmen, aber zur Suche schreibe ich nachher einen eigenen Beitrag im entsprechenden "Suche"-Unterforum :-). Ich hätte ein paar Fragen an die Experten hier! Wir haben uns heute einen 2000er angesehen dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was davon normal/bedenklich o.Ä. ist:
- Diese schwarzen gerippten Außenbleche sind abgeblättert, eines sogar gerissen (geflickt). Lt. Verkäufer (Händler) eine JC-Krankheit, wirklich???

Ja das ist eine JC-Krankheit. Du hast zwei Möglichkeiten: So lassen, oder erneuern. -

Das Dach scheint irgendwie aus 2 Teilen zu sein, von hinten seitlich angefangen sieht man da so einen kleinen Spalt. Ich vermute, das ist normal?

Das Dach ist zweiteilig, Innen und Außenschale. Aber wo ist da ein Spalt ??? Das ist nicht normal. Kannst das mal näher erläutern ??-

Er hat kleinere "Rostpickel" vereinzelt rundherum, lustigerweise an eigentlich glatten Flächen nicht schlimm denke ich, muss man halt machen.
Das ist auch normal :( . Wenn es mit Schleifpolitur noch ab geht... ansonsten wegschkeifen und Lackstift...

Die im Forum genannten typischen Stellen unter der Regenrinne, da sieht man an manchen Stellen ganz kleine Pünktchen, kommt das von innen? So sieht es irgendwie aus, ist das dann evtl. schwierig zu beheben?

Hat unser auch. Habs abgeschliffen, grundiert und neue Farbe drauf. Ich würd da mal ein Auge drauf halten. -

Die Polster sind im Verhältnis zu unserem alten Cook ganz schön gammelig, da, wo man vorbei geht auch "dunkel", die kann man nicht einfach waschen hab ich gesehen. Ist das a) normal, b) was kann man machen?

a: Scheint ein wenig abgewohnt/ungepflegt zu sein. b: Mit Polsterreiniger oder Nass reinigen. -

Die Dachhauben sehen ganz schön "alt" aus, gerade die Mückengitter. Naja, da könnte man ja andere einbauen.

Kann man auch erstmal putzen.... :D

So, jetzt die entscheidende Frage: Der steht da für 19999. Gibt zumindest für den Aufbau 1 Jahr Gewährleistung (verkauft wird im Kundenauftrag, aber trotzdem). Ist das ein guter Preis? So viele gibt es ja immer nicht, von daher ist es immer schwer zu vergleich. Jetzt ist ja dann auch erst mal Winter, von daher müsste der Preis schon gut sein ;-).

Mit dem Preis ist so eine Sache = Angebot und Nachfrage..... Kommt drauf an was der für eine Ausstattung hat.... Klima, Automatic, E-Fenster Zuheizer .. Laufleistung ??Ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte,
Benne
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von MBJC » 11.11.2011 21:50

Ganz wichtig:

- wieviel gelaufen?
- regelmäßiger Service?
- funktionieren alle Einbaugeräte wie Kühlschrank u. Standheizung? Eine neue Kühlbox liegt bspw. bei ca. 1500,- € :shock: , Rollos sind ebenfalls nicht billig.

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Martin » 11.11.2011 23:07

Gibts im James Cook überhaupt irgendwas, was billig ist? Bisher scheint mir das Gegenteil der Fall, egal welche Reparatur, es wird teuer! :(
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von benne333 » 12.11.2011 10:33

Hallo zusammen,

ich bin beeindruckt, das geht ja echt schnell hier - super! OK, die meisten Punkte scheinen ja dann doch eher "normal" zu sein. Das macht die Sache für mich schwieriger, eigentlich war ja der Plan "in aller Ruhe" sich den James erst mal anzusehen, ob uns der "Neue" überhaupt gefällt - jetzt könnte gleich der erste sinnvoll zu kaufen sein. Ich gebe zu: Eher ein erfreuliches Luxusproblem :lol:

Zu den Rückfragen wegen des Preises sind die Fragen von MBJC eine gute Zusammenfassung:
MBJC hat geschrieben:Ganz wichtig:

- wieviel gelaufen?
- regelmäßiger Service?
- funktionieren alle Einbaugeräte wie Kühlschrank u. Standheizung? Eine neue Kühlbox liegt bspw. bei ca. 1500,- € :shock: , Rollos sind ebenfalls nicht billig.

Gruß, MBJC
Laufleistung 139Tkm, zuletzt angeblich von alter Dame gefahren (auch im Winter, aber dann halt kaum bewegt, Sie ist die 2. Halterin), die jetzt einfach aufgehört hat. Scheint also plausibel zu sein. Das ist ja sehr moderat. Wenn ich jetzt mal vergleiche, was bei mobile.de aktuell drinsteht (da ist er übrigens auch drin), ist er eigentlich relativ günstig, oder?

Die Services habe ich noch nicht überprüft (würde ich natürlich noch machen), aber ebenfalls angeblich regelmäßig beim anbietenden Händler gemacht. Zumindest auf den Aufbau (und die Einbauten) würde der Händler von sich aus 1 Jahr Gewährleistung geben, natürlich würde ich aber auch alles noch testen, bevor ich wirklich kaufe. Sonst hat er keine Extras soweit ich das sehe, Fahrradträger ist dran (mit 3, aber Platz für eine 4. Schiene ist da), der ist an der rechten Tür montiert. Keine Klima, Automatik hätte ich auch lieber eher nicht, ein Tempomat und eine Solaranlage wäre fein, hat er aber auch nicht...

Zum Dach: Wenn man von hinten schaut kragt das Dach ja links und rechts in einem Bogen nach außen. Da sieht man von hinten eben (auf beiden Seiten) einen minimalen (vielleicht 1mm oder weniger) Spalt oder halt eine gebogen verlaufende Unregelmäßigkeit (ist blöd zu beschreiben) in dem Bogen. Wenn man das nach vorne verfolgt scheint das eine Naht zu sein, an den Seiten ist das aber fast nicht mehr zu sehen, halt gerade noch als "Strich". So als ob das Dach aus einem Unterteil und Oberteil bestehen würde. Ist das verständlich - haben das alle? Öfter wird ja von der Abdichtung in der Regenrinne geschrieben, darum geht es nicht. Also, wenn da mal jemand nachsehen könnte bei seinem, das beunruhigt mich eigentlich am meisten...

Noch eine Frage zum Fahrradträger - ich habe gelesen, dass man den mit Fahrrädern drauf nicht schwenken darf. Ich muss aber doch die Türen öffnen können, damit ich z.B. an die Kassette komme?! Wie macht Ihr das? Ich habe auch schon einen Träger gesehen, der über die ganze Breite geht, das ist ja dann eher noch unpraktischer...

Grüße,
Benne

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von MBJC » 12.11.2011 11:59

Hallo Benne!

Ich habe einen Fahrradträger von Fiamma, Typ DJ200, für 2 Fahrräder an der rechten Tür montiert.
Ein Schwenken der rechten Hecktür ist auch bei belandenem Träger bei mir völlig problemlos.
So weit mir bekannt, ist ein Träger für die Türmontage maximal mit drei Fahrrädern belastbar.
Für vier Fahrräder wäre dann der Edelstahlträger, welcher an beiden Seiten befestigt wird, zu montieren.

Aber wie gesagt: einen Fahrradträger gebraucht zu erwerben und zu montieren, ist im Vergleich zu anderen möglichen Problemen die beim
Gebrauchtkauf auftreten können, ein Witz ;)

Einen Waeco-Tempomat MS-300 mit Lenkradfernbedienung habe ich nachrüsten lassen: Kosten insg. ca. 500,- Euro.
Zur Solaranlage habe ich bereits im Forum etwas geschrieben (Suchfunktion nutzen), und halte diese aufgrund der Batterieleistung von
170Ah für nicht erforderlich. Probier doch erstmal aus, ob die nicht auch ohne auskommst (gute Gelbatterien natürlich voraussgesetzt).
Wo wir auch schon beim Thema wären: Batterien überprüfen (Alter etc.)! Zwei Neue kosten auch mal schnell
über 500,- €.

Den Kaufpreis halte ich anhand von Alter und Kilometerleistung für in Ordnung. Allerdings sollte der Gesamtzustand dann auch mindestens gut sein und ALLE Einbauten funtionieren.

Eine Frage hätte ich noch: auf den Bilder bei Mobile ist zu sehen, dass die Klappe der Stromsteckdose zugeklebt wurde. Warum?
Und das mit der alten Dame lässt sich überprüfen: Blick in den Brief werfen!

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Jürgen » 12.11.2011 14:28

benne333 hat geschrieben:-
Noch eine Frage zum Fahrradträger - ich habe gelesen, dass man den mit Fahrrädern drauf nicht schwenken darf. Ich muss aber doch die Türen öffnen können, damit ich z.B. an die Kassette komme?! Wie macht Ihr das? Ich habe auch schon einen Träger gesehen, der über die ganze Breite geht, das ist ja dann eher noch unpraktischer
Moin,
dies wäre eine Möglichkeit!
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=4
Bei 4 Fahrrädern sind immerhin mindestens 60kg auf dem Träger und die Türscharniere wären beim einseitigen wegklappen sehr belastet.
Wir klappen mit 2 Rädern ohne weiteres den Träger ab, wenn noch eines oder gar 4 drauf sind, sollte eine 2. Person den Träger mit abstützen, wenn er geöffnet wird.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von benne333 » 12.11.2011 16:48

Jürgen hat geschrieben:
benne333 hat geschrieben:-
Noch eine Frage zum Fahrradträger - ich habe gelesen, dass man den mit Fahrrädern drauf nicht schwenken darf. Ich muss aber doch die Türen öffnen können, damit ich z.B. an die Kassette komme?! Wie macht Ihr das? Ich habe auch schon einen Träger gesehen, der über die ganze Breite geht, das ist ja dann eher noch unpraktischer
Moin,
dies wäre eine Möglichkeit!
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=4
Bei 4 Fahrrädern sind immerhin mindestens 60kg auf dem Träger und die Türscharniere wären beim einseitigen wegklappen sehr belastet.
Wir klappen mit 2 Rädern ohne weiteres den Träger ab, wenn noch eines oder gar 4 drauf sind, sollte eine 2. Person den Träger mit abstützen, wenn er geöffnet wird.
Gruß Jürgen
Ui, der Link funktioniert bei mir nicht. Wobei unsere Gewichtsplanung bei Fahrrädern anders ist - unser schwerster Rad in der Familie hat mein jüngerer Sohn, das wiegt 13,5kg ;-). Der Rest bewegt sich zwischen 10 und 12,5. Insgesamt also eher bei 50 als bei 60. Das liegt daran, dass wir an den Bergen wohnen und schwere Fahrräder bergauf zu treten ist anstrengend! Du sagst "abklappen" - damit ist schon einfach das Öffnen der Hecktüre gemeint, oder? Mir würde es ja reichen, wenn ich unter "halten des Gewichts" aufmachen kann.
Benne

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von benne333 » 12.11.2011 16:53

MBJC hat geschrieben:Hallo Benne!

Ich habe einen Fahrradträger von Fiamma, Typ DJ200, für 2 Fahrräder an der rechten Tür montiert.
Ein Schwenken der rechten Hecktür ist auch bei belandenem Träger bei mir völlig problemlos.
So weit mir bekannt, ist ein Träger für die Türmontage maximal mit drei Fahrrädern belastbar.
Für vier Fahrräder wäre dann der Edelstahlträger, welcher an beiden Seiten befestigt wird, zu montieren.
Aber wie gesagt: einen Fahrradträger gebraucht zu erwerben und zu montieren, ist im Vergleich zu anderen möglichen Problemen die beim
Gebrauchtkauf auftreten können, ein Witz ;)
OK, da muss ich mal kucken. Und Du hast sicher recht - Fahrradträger ist nicht so wichtig im Verhältnis.

Einen Waeco-Tempomat MS-300 mit Lenkradfernbedienung habe ich nachrüsten lassen: Kosten insg. ca. 500,- Euro.
Zur Solaranlage habe ich bereits im Forum etwas geschrieben (Suchfunktion nutzen), und halte diese aufgrund der Batterieleistung von
170Ah für nicht erforderlich. Probier doch erstmal aus, ob die nicht auch ohne auskommst (gute Gelbatterien natürlich voraussgesetzt).
Wo wir auch schon beim Thema wären: Batterien überprüfen (Alter etc.)! Zwei Neue kosten auch mal schnell
über 500,- €.

Den Kaufpreis halte ich anhand von Alter und Kilometerleistung für in Ordnung. Allerdings sollte der Gesamtzustand dann auch mindestens gut sein und ALLE Einbauten funtionieren.

Eine Frage hätte ich noch: auf den Bilder bei Mobile ist zu sehen, dass die Klappe der Stromsteckdose zugeklebt wurde. Warum?
Und das mit der alten Dame lässt sich überprüfen: Blick in den Brief werfen!
Tempomat hatte ich mal gegoogelt, evtl. fehlt da nur der Hebel plus Kabel plus Freischalten bei DC, Mal sehen. Alter der Akkus habe ich mir auch schon aufgeschrieben für die Nachfrage. Beim Gesamtzustand ist mein Problem natürlich, dass mir der Vergleich fehlt. Und: Die zugeklebte Klappe ist mir auch vor Ort aufgefallen und wird noch hinterfragt werden. Ich gehe davon aus, dass sich am Preis auch noch was machen lässt und die Garantie würde ich mir in jedem Fall schriftlich geben lassen.

Gruß, MBJC

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Epeg » 12.11.2011 17:46

Moin Benne

Jetzt weiß ich was du meinst.

Diese Naht in der Krümmung hinten über der Regenrinne. Also ein Spalt darf da auf keinen Fall sein. Ich würde es mal so beschreiben: Es sieht so aus als währe das Dach an dieser Stelle aus zwei Teilen zusammen geklebt. Diese Naht ist völlig normal, aber wie schon gesagt darf da kein Spalt sein. Nicht mal 1mm .

Den Tempomaten bzw. den Hebel kannst du selber nachrüsten. Kabelsatz und Hebel bei Mercedes erwerben, alles einbauen, (geht easy) und wieder zur Sternenwarte und freischalten lassen. Eine Anleitung findest du im http://www.sprinter-forum.de.

Es versteht sich ja von allein das man alle Gerätschaften und Einbauten vor dem Kauf auf deren Funktion überprüft :wink:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

benne333
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2011 18:25
Wohnort: OAL

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von benne333 » 12.11.2011 18:38

Hi,

OK, so hab ich mir das gedacht mit dem Dach, muss ich mir vor Ort noch mal genau anschauen. Die Liste wird immer länger, ich glaube da werde ich lange um/im/unterm Fahrzeug sein :-). Der Tempomat scheint ab Bj. 2000 einfacher einzubauen zu sein, das wäre ja mal ein Grund für das Baujahr :-). Nachdem Epeg lt. Signatur den 312 und einen 316 hat(te). Hast Du Dir mal einen 313 CDI überlegt oder dann lieber 312?
Benne

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Jürgen » 12.11.2011 20:19

benne333 hat geschrieben:
Ui, der Link funktioniert bei mir nicht.

Du sagst "abklappen" - damit ist schon einfach das Öffnen der Hecktüre gemeint, oder? Mir würde es ja reichen, wenn ich unter "halten des Gewichts" aufmachen kann.
Benne
Hallo Benne,
habe das Foto mal aus dem Fotobereich rauskopiert zur Anzeige hier.
Mit ,,wegklappen'' ist das Öffnen der Hecktüre gemeint, um z.B. an das Gasflaschenfach oder die WC-Kassette zu kommen, mit "Halten des Gewichts" kann man das so machen!
Erlaubt ist das aber von Seiten des Hersteller's auch nicht.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Trägervorrichtung.jpg
Trägervorrichtung.jpg (48.58 KiB) 6275 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Epeg » 13.11.2011 11:43

Moin Benne

Wir haben den 312er ca. 6 Jahre mit vollster Zufriedenheit gefahren. Außer den jählichen Service und Zeitbedingter Verschleißteile, hatten wir nie Probleme damit. Naja fast..... den Abwassertank mußte ich mal erneuern.

Verkauft haben wir ihn nur weil wir ein Top-Angebot für einen neuen 316er vom Händler bekommen haben. Ich glaub sonst würden wir den immer noch fahren. Den 313 CDI haben wir nie ins Auge gefasst.

Mit eurem Wunschmobil wenn er denn auch technisch gepflegt wurde, macht ihr bestimmt nichts falsch. Der Martin 0307 hat ne Checkliste, die er dir bestimmt zuschickt. :wink:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von MBJC » 13.11.2011 16:10

Hallo!


Vorsicht beim Thema Tempomat: bei den anfänglichen 312D Modellen ist eine Nachrüstung mit original Teilen nicht möglich (z.B. Bj. 96 wie bei mir). Das hängt ganz und allein vom verbauten Motorsteuergerät ab.
Aber wie Epeg schon schrieb: im Sprinter-Forum gibts darüber schon eine fast wissentschaftliche Abhandlung ;)
Sollte es nicht gehen: ich bin mit dem Waeco-Tempomat mehr als zufrieden :D

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Epeg » 13.11.2011 17:38

MBJC hat geschrieben:Hallo!


Vorsicht beim Thema Tempomat: bei den anfänglichen 312D Modellen ist eine Nachrüstung mit original Teilen nicht möglich (z.B. Bj. 96 wie bei mir). Das hängt ganz und allein vom verbauten Motorsteuergerät ab.
Aber wie Epeg schon schrieb: im Sprinter-Forum gibts darüber schon eine fast wissentschaftliche Abhandlung ;)
Sollte es nicht gehen: ich bin mit dem Waeco-Tempomat mehr als zufrieden :D

Gruß, MBJC
Hallo MBJC

Ab 97 sollte es gehen. Das Steuergerät heißt dann MSA 25..... . Die ersten hatten noch das MSA 15..... verbaut. Die Bezeichnug kann man auf dem Gehäuse vom Steuegerät nachsehen.

Bei den CDI´s gibt es auch einige Varianten wo man keinen Originalen Tempomaten nachrüsten kann. Meißtens sind es die sogenannten Re-Importe. Mein Kollege fährt nen Rimor (Italienischer Aufbau Hersteller) auf MB 313 CDI. Kein Tempomat, kein ABS :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“