James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
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James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Hallo leute,
ich interresiere mich für einen James Cook,
sollte so um das BJ 2001 rum sein
Diesel
Schaltgetriebe
meine frage so wie ich das sehe gibt es den mit 3 verschiedenen mottoren und auch entsprechend leistung
was ist so eure empfehlung und was verbrauche die unterschiedlichen modelle?
wie ist eure meinung generell zu dem auto?
ich habe nur erfahrung mit dem modell aus den 80er Jahren das mein Vater gefahren ist und der war sehr zufrieden
meinte aber das er etwa 14l diesel mit der 88PS maschiene und dem Automatik getriebe gebraucht hat.
ich habe gelesen das man mit der 313 zwischen 8-10 l zu fahren ist kommt das eurer erfahrung nach hin?
wie sieht es da bei dem 315 aus?
welchen mottor würdet ihr empfehlen?
im vorraus schon mal danke
Christian
ich interresiere mich für einen James Cook,
sollte so um das BJ 2001 rum sein
Diesel
Schaltgetriebe
meine frage so wie ich das sehe gibt es den mit 3 verschiedenen mottoren und auch entsprechend leistung
was ist so eure empfehlung und was verbrauche die unterschiedlichen modelle?
wie ist eure meinung generell zu dem auto?
ich habe nur erfahrung mit dem modell aus den 80er Jahren das mein Vater gefahren ist und der war sehr zufrieden
meinte aber das er etwa 14l diesel mit der 88PS maschiene und dem Automatik getriebe gebraucht hat.
ich habe gelesen das man mit der 313 zwischen 8-10 l zu fahren ist kommt das eurer erfahrung nach hin?
wie sieht es da bei dem 315 aus?
welchen mottor würdet ihr empfehlen?
im vorraus schon mal danke
Christian
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Hi,
ich würde Dir den 316'er mit Sprintshift empfehlen..........
Verbraucht 10-11 Liter, ermöglicht wirklich entspanntes fahren bei jeder Verkehrslage.
Vorsicht beim Kauf, nicht jedes Modell läßt sich auf "Grün" umrüsten, dabei werden aber auch bis zu 3000€ fällig, weil der Oxikat zwingend ersetzt werden muß.
ciao
Ludo
ich würde Dir den 316'er mit Sprintshift empfehlen..........
Verbraucht 10-11 Liter, ermöglicht wirklich entspanntes fahren bei jeder Verkehrslage.
Vorsicht beim Kauf, nicht jedes Modell läßt sich auf "Grün" umrüsten, dabei werden aber auch bis zu 3000€ fällig, weil der Oxikat zwingend ersetzt werden muß.
ciao
Ludo
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
was ist den der sprintshift?
grüße christian
grüße christian
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprintshiftchristian2510 hat geschrieben:was ist den der sprintshift?
grüße christian
Sechsgang Schaltgetriebe, Automatisiert mittels Elektrisch betriebener Hydraulikpumpe.
Die einen verfluchen es, die anderen wollen es nicht missen.
Wenn`s funktioniert ist es Klasse !
Bei deinem Wunsch Baujahr würde ich vorher prüfen ob Relais und gegebenenfalls die Hydraulik Pumpe schon getauscht wurden.
Sonst kann es sehr teuer werden.
Wenn das gemacht ist, sollte es keine Probleme geben
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Klingt gans interresant ist aber nicht so meins ich stehe eher auf den klassischen schaltwagen!
trozdem vielen dank
Wie sieht das mit den krankheiten bei dem JC ab 2001 aus worauf sollte man beim kauf auchten?
grüße Christian
trozdem vielen dank
Wie sieht das mit den krankheiten bei dem JC ab 2001 aus worauf sollte man beim kauf auchten?
grüße Christian
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Hallo Christian.
Wir fahren seid gut acht Jahren einen James Cook mit Sprintshift und sind sehr zufrieden damit. Es ist ein angenehmes ruhiges Fahren. Kein Schalten ist eine prima Sache. Aber wie viele Verschleißteile mußten wir auch dafür vor gut einem Jahr dafür etwa 500 Euro ausgeben um Relais und Hydraulik Pumpe zu ersetzen.
So manche Reperatur war in den acht Jahren fällig. Trotzdem sind wir immer noch begeisterte James Cook Fahrer.
Gruß Helga und Heinz
Wir fahren seid gut acht Jahren einen James Cook mit Sprintshift und sind sehr zufrieden damit. Es ist ein angenehmes ruhiges Fahren. Kein Schalten ist eine prima Sache. Aber wie viele Verschleißteile mußten wir auch dafür vor gut einem Jahr dafür etwa 500 Euro ausgeben um Relais und Hydraulik Pumpe zu ersetzen.
So manche Reperatur war in den acht Jahren fällig. Trotzdem sind wir immer noch begeisterte James Cook Fahrer.
Gruß Helga und Heinz
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Bis 90000km war bei uns auch noch alles gut. Jetzt bei 138000km hat der Sprintmist schon 2500€ verschlungen. Habe auch ein Thema dazu eröffnet. Mein DC. Meister meinte, dass nicht umsonst DC. das Sprintshift nicht mehr verbaut. Im Sprinterforum hatte ich auch einiges dazu gelesen, nur leider hatten wir uns dann schon entschieden.
Finde die Fehlerwarscheinlichkeit steht in keinem Verhältnis zum Preis. Die hätten besser einen 6 Gang Schalter bauen sollen
Grüße
Dirk
Finde die Fehlerwarscheinlichkeit steht in keinem Verhältnis zum Preis. Die hätten besser einen 6 Gang Schalter bauen sollen
Grüße
Dirk
- Roland Grossmann
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- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Hallo,
hier gibts jede Menge Lesestoff zum Thema Sprint Shift:
http://sprinter-forum.de/phpBB3/search. ... rint+shift
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/sea ... printshift
Viele Grüße
Roland
hier gibts jede Menge Lesestoff zum Thema Sprint Shift:
http://sprinter-forum.de/phpBB3/search. ... rint+shift
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/sea ... printshift
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
also mich hat das sprinshift auch nicht überzeugt was ich so gelesen habe!!!
wie sieht es eigentlich mit den reifen aus welche größe passen auf JC?
gibt es eigentlich irgenwelche bauteile auf die man besonders auchten sollte?
(es kommt für mich nur der schaltwagen in frage)
grüße Christian
wie sieht es eigentlich mit den reifen aus welche größe passen auf JC?
gibt es eigentlich irgenwelche bauteile auf die man besonders auchten sollte?
(es kommt für mich nur der schaltwagen in frage)
grüße Christian
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Hat jemand von euch mal den direkten vergleich zwischen dem 313 und dem 316 gemacht
so was leistung und verbrauch angeht?
wie unterscheiden sich die mottoren eigentlich?
grüße Christian
so was leistung und verbrauch angeht?
wie unterscheiden sich die mottoren eigentlich?
grüße Christian
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
christian2510 hat geschrieben:also mich hat das sprinshift auch nicht überzeugt was ich so gelesen habe!!!
wie sieht es eigentlich mit den reifen aus welche größe passen auf JC?
gibt es eigentlich irgenwelche bauteile auf die man besonders auchten sollte?
(es kommt für mich nur der schaltwagen in frage)
grüße Christian
Serie ist 225/70/R15
Möglich z.B. 225/65/R16 oder 225/75/R16 oder noch größer mit Karosserie arbeiten.
Welche Bauteile meinst du ?? Basis oder Aufbau ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
christian2510 hat geschrieben:Hat jemand von euch mal den direkten vergleich zwischen dem 313 und dem 316 gemacht
so was leistung und verbrauch angeht?
wie unterscheiden sich die mottoren eigentlich?
grüße Christian
Der Unterschied liegt in der Leistung, Drehmoment, Hubraum und Zylinder
der X13 Motor OM 611 DE 22 LA 4 Zylinder 2,2 Hubraum 95 KW 300 Nm bei 1600–2400 min-
der X16 Motor OM 612 DE 27 LA 5 Zylinder 2,7 Hubraum 115 KW 330 Nm bei 1400–2400 min
Vom Verbrauch her tuen sich beide nicht viel.
In der Stadt braucht unser mal gerne um die 12 Ltr. Auf der Landstraße geht es unter 10 Ltr.
Auf der Bahn bei 110 km/h so 11 Ltr, bei 130 km/h so halt ca. 13 Ltr.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
für welche geschwindigkeit müssen die reifen ausgelegt sein?Epeg hat geschrieben:christian2510 hat geschrieben:also mich hat das sprinshift auch nicht überzeugt was ich so gelesen habe!!!
wie sieht es eigentlich mit den reifen aus welche größe passen auf JC?
gibt es eigentlich irgenwelche bauteile auf die man besonders auchten sollte?
(es kommt für mich nur der schaltwagen in frage)
grüße Christian
Serie ist 225/70/R15
Möglich z.B. 225/65/R16 oder 225/75/R16 oder noch größer mit Karosserie arbeiten.
Welche Bauteile meinst du ?? Basis oder Aufbau ??
bei den teile geht es mir sowol um den aufbau als auch die basis
grüße Christian
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
christian2510 hat geschrieben:für welche geschwindigkeit müssen die reifen ausgelegt sein?Epeg hat geschrieben:christian2510 hat geschrieben:also mich hat das sprinshift auch nicht überzeugt was ich so gelesen habe!!!
wie sieht es eigentlich mit den reifen aus welche größe passen auf JC?
gibt es eigentlich irgenwelche bauteile auf die man besonders auchten sollte?
(es kommt für mich nur der schaltwagen in frage)
grüße Christian
Serie ist 225/70/R15
Möglich z.B. 225/65/R16 oder 225/75/R16 oder noch größer mit Karosserie arbeiten.
Welche Bauteile meinst du ?? Basis oder Aufbau ??
bei den teile geht es mir sowol um den aufbau als auch die basis
grüße Christian
V-Max laut ABE für den 316 CDI = 150 km/h also Speedindex Q oder R. Die meißten Reifen haben aber eh schon "R"
für den Rest durchforste mal das Forum.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: James Cook Bj 2001 Kaufempfehung?
Betr. Reifen
Hallo JC'ler,
was die Reifen angeht, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass beim oft (nur leicht, hoffentlich) überladenen JC, z.B. mit Fahrrädern hinten drauf usw und bei langen Autobahnfahrten in heißen südlichen Ländern zumindest hinten der Reifen eigentlich einen höheren Lastindex als 112/110 haben sollte, da man damit praktisch nie Lastreserven hat wegen der zulässigen Achslast. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, nach einer Reifengröße zu suchen, die nicht optisch schicker oder fetter aussieht zumal noch auf Alu-Felgen (igittigitt), sondern wo man einen höheren Lastindex, z.B. 116, bekommt. Ich habe da aber noch nichts gefunden, vielleicht hat einer eine eigene Erfahrung damit, vielleicht sogar eher etwas breitere Reifen aber mit 65er Wandhöhenverhältnis statt 70er und damit etwas mehr Auflagefläche, aber etwa demselben Abrollradius wegen der Tachoeichung und Untersetzung, oder auch ein 225/70 R15er Reifen mit 5 bar Maximaldruck statt 4,5 bar. aber das gibt es wohl nicht.
Für mich geht halt Sicherheit über äußeres Aussehen der Räder, aber vielleicht sehen die Jüngeren das anders
Gruß
Rudy
PS das gehört ja eher in einen anderen Thread
Hallo JC'ler,
was die Reifen angeht, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass beim oft (nur leicht, hoffentlich) überladenen JC, z.B. mit Fahrrädern hinten drauf usw und bei langen Autobahnfahrten in heißen südlichen Ländern zumindest hinten der Reifen eigentlich einen höheren Lastindex als 112/110 haben sollte, da man damit praktisch nie Lastreserven hat wegen der zulässigen Achslast. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, nach einer Reifengröße zu suchen, die nicht optisch schicker oder fetter aussieht zumal noch auf Alu-Felgen (igittigitt), sondern wo man einen höheren Lastindex, z.B. 116, bekommt. Ich habe da aber noch nichts gefunden, vielleicht hat einer eine eigene Erfahrung damit, vielleicht sogar eher etwas breitere Reifen aber mit 65er Wandhöhenverhältnis statt 70er und damit etwas mehr Auflagefläche, aber etwa demselben Abrollradius wegen der Tachoeichung und Untersetzung, oder auch ein 225/70 R15er Reifen mit 5 bar Maximaldruck statt 4,5 bar. aber das gibt es wohl nicht.
Für mich geht halt Sicherheit über äußeres Aussehen der Räder, aber vielleicht sehen die Jüngeren das anders
Gruß
Rudy
PS das gehört ja eher in einen anderen Thread