Verkleidung Beifahrertür demontieren
Verkleidung Beifahrertür demontieren
Hallo,
gestern wollte unser Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr. Er flatterte im Wind wie Elefanten Ohren. Ein Blick ins Internet und ich hatte diese Anleitung hier gefunden:
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html
Ich habe heute bei der Eiseskälte den Außenspiegel anhand der Anleitung repariert. Es war wirklich nicht schwer. Dabei ist mir allerdings eine der drei Befestigungsschrauben in die Tür auf der Beifahrerseite gefallen.
Kann mir bitte einer von euch eine Anleitung geben, wie ich die Verkleidung der Beifahrertür lösen kann, damit ich an die Schraube komme.
Sie muss ja nicht ganz ab. Es reicht, wenn ich mit der Hand dahinter greifen kann.
Es geht mir nicht um die Schraube. Die könnte ich neu kaufen. Sie macht aber Krach beim Tür zuschlagen. Deswegen soll sie da raus.
Viele Grüße
Mattes
gestern wollte unser Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr. Er flatterte im Wind wie Elefanten Ohren. Ein Blick ins Internet und ich hatte diese Anleitung hier gefunden:
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html
Ich habe heute bei der Eiseskälte den Außenspiegel anhand der Anleitung repariert. Es war wirklich nicht schwer. Dabei ist mir allerdings eine der drei Befestigungsschrauben in die Tür auf der Beifahrerseite gefallen.
Kann mir bitte einer von euch eine Anleitung geben, wie ich die Verkleidung der Beifahrertür lösen kann, damit ich an die Schraube komme.
Sie muss ja nicht ganz ab. Es reicht, wenn ich mit der Hand dahinter greifen kann.
Es geht mir nicht um die Schraube. Die könnte ich neu kaufen. Sie macht aber Krach beim Tür zuschlagen. Deswegen soll sie da raus.
Viele Grüße
Mattes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Hallo Matthes,
Hinter dem Türgriff befinden sich, ich meine, zwei Schrauben. Wenn diese gelöst sind und man keine manuelle Fensterkurbel hat, dann man die Verkleidung hoch schieben.
Gruß Richard
Hinter dem Türgriff befinden sich, ich meine, zwei Schrauben. Wenn diese gelöst sind und man keine manuelle Fensterkurbel hat, dann man die Verkleidung hoch schieben.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Moin Matthes.
Wie Ri schon schrieb, sind es zwei Torx Schrauben. Wenn du unter den Griff schaust siehst du einen Schlitz. Hier steckst du einen Schraubenzieher rein um die Obere Schale vom Griff zu entriegeln. Einfach die Oberschale beherzt von unten nach oben abziehen. Jetzt siehst du die erste Schraube. Nun die Bedieneinheit vom Fensterheber nach oben ausclipsen und den Stecker abziehen. Jetzt siehst die zweite Torx Schraube. Verbandskastenfach öffnen und Verkleidung nach oben ziehen. Entweder eine weitere Person hält nun die Verkleidung fest oder du hakst den Bowtenzug aus. Pass auf das du den Zug nicht verbiegst.
Lass mich mal raten welche Schraube du versenkst hast ? . Bestimmt die mit dem T40 Kopf hinter der schwarzen runden Abdeckung
Ich klebe immer einen Streifen Isolierband auf die Torxklinge. So sitzt die Schraube schön fest auf dem Werkzeug und kann auch beim wieder Einfädeln nicht in den Tiefen der Tür verschwinden.
Achja... wenn du keine E-Fenter hast, den Kunststoffring zwischen Kurbel und Verkleidung zusammendrücken und nach oben oder unten schieben (Kurbel senkrecht stellen). So wird die Kurbel entriegelt und kann abgezogen werden
Wie Ri schon schrieb, sind es zwei Torx Schrauben. Wenn du unter den Griff schaust siehst du einen Schlitz. Hier steckst du einen Schraubenzieher rein um die Obere Schale vom Griff zu entriegeln. Einfach die Oberschale beherzt von unten nach oben abziehen. Jetzt siehst du die erste Schraube. Nun die Bedieneinheit vom Fensterheber nach oben ausclipsen und den Stecker abziehen. Jetzt siehst die zweite Torx Schraube. Verbandskastenfach öffnen und Verkleidung nach oben ziehen. Entweder eine weitere Person hält nun die Verkleidung fest oder du hakst den Bowtenzug aus. Pass auf das du den Zug nicht verbiegst.
Lass mich mal raten welche Schraube du versenkst hast ? . Bestimmt die mit dem T40 Kopf hinter der schwarzen runden Abdeckung
Ich klebe immer einen Streifen Isolierband auf die Torxklinge. So sitzt die Schraube schön fest auf dem Werkzeug und kann auch beim wieder Einfädeln nicht in den Tiefen der Tür verschwinden.
Achja... wenn du keine E-Fenter hast, den Kunststoffring zwischen Kurbel und Verkleidung zusammendrücken und nach oben oder unten schieben (Kurbel senkrecht stellen). So wird die Kurbel entriegelt und kann abgezogen werden
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Moin Egon,
natürlich war es die Schraube!
Im Nachhinein sind mir auch noch ein paar Tricks eingefallen. (Ordentlich Fett auf den Torxbit hilft meistens auch.)
Aber bei gefühlten minus 5 Grad und dem ersten Versuch war die Schraube schneller in der Tür als ich "Hoffentlich fällt sie nicht runter!" denken konnte.
Das mit der Verkleidung hört sich gar nicht so schlimm an. Ich werde es versuchen!
Ich hatte ja noch gehofft, dass sie nicht komplett runter muss.
Aber dafür funktioniert der Aussenspiegel wieder und flattert nicht mehr im Wind.
Sobald es etwas wärmer und trockener ist, werde ich mir den auf der Fahrerseite auch mal profilaktisch vornehmen.
Gruß Matthes
natürlich war es die Schraube!
Im Nachhinein sind mir auch noch ein paar Tricks eingefallen. (Ordentlich Fett auf den Torxbit hilft meistens auch.)
Aber bei gefühlten minus 5 Grad und dem ersten Versuch war die Schraube schneller in der Tür als ich "Hoffentlich fällt sie nicht runter!" denken konnte.
Das mit der Verkleidung hört sich gar nicht so schlimm an. Ich werde es versuchen!
Ich hatte ja noch gehofft, dass sie nicht komplett runter muss.
Aber dafür funktioniert der Aussenspiegel wieder und flattert nicht mehr im Wind.
Sobald es etwas wärmer und trockener ist, werde ich mir den auf der Fahrerseite auch mal profilaktisch vornehmen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Vielen Dank für die Tips und das Angebot von Endeavour.
Wie fast immer bei diesem Auto: Wenn man es erstmal macht, ist es gar nicht so schwer!
Als die Verkleidung runter war, musste nur noch die Schraube geborgen werden, die natürlich ganz unten in der Tür lag.
Statt Magnete oder ähnliches zu nutzen habe ich einen "Timmi" genommen.
Damit war die Schraube schnell draußen.
Fazit: Spiegel funktioniert. Verkleidung ist wieder drauf. Alles Gut!
Matthes
Wie fast immer bei diesem Auto: Wenn man es erstmal macht, ist es gar nicht so schwer!
Als die Verkleidung runter war, musste nur noch die Schraube geborgen werden, die natürlich ganz unten in der Tür lag.
Statt Magnete oder ähnliches zu nutzen habe ich einen "Timmi" genommen.
Damit war die Schraube schnell draußen.
Fazit: Spiegel funktioniert. Verkleidung ist wieder drauf. Alles Gut!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Hi, ich vermute mal ein "Timmi" ist das gleiche wie ein "Konni" - die kleine Ausführung des Fahrzeughalters.
Dieser kann mit seinen kleinen Greifwerkzeugen dann in die versteckten Ecken. (Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt..)
Greetings from Komposti
Dieser kann mit seinen kleinen Greifwerkzeugen dann in die versteckten Ecken. (Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt..)
Greetings from Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Prima für euch das Ihr solche Timmi`s und Konni`s nutzen könnt.(Ich hab sowas nicht hier rum stehen). Ich muß mir immer teures Werkzeug kaufenkomposti hat geschrieben:Hi, ich vermute mal ein "Timmi" ist das gleiche wie ein "Konni" - die kleine Ausführung des Fahrzeughalters.
Dieser kann mit seinen kleinen Greifwerkzeugen dann in die versteckten Ecken. (Meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt..)
Greetings from Komposti
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Verkleidung Beifahrertür demontieren
Aber im Hinblick auf "Lieferzeit" und "Folgekosten" wahrscheinlich unschlagbarEpeg hat geschrieben:Ich muß mir immer teures Werkzeug kaufen