Standheizung - Geräusche

die ersten Sprinter (T1N)
sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Standheizung - Geräusche

Beitrag von sogos10 » 25.02.2013 09:22

Moin,
da unsere Standheizung extrem laut ist (eher das Gebläse), so dass man nicht dabei schlafen kann, geschweige das den Nachbarn auf Dauer zumuten kann, wollte ich diese durchchecken lassen. " Das gibt es aber auch beim T1N, beim Treffen in Klüsserath dacht man es würde eine 747 landen, dabei war es nur ein Cook mit einer nicht ganz rund laufenden Standheizung" (Beitrag aus dem Forum). Kennt jemand von euch eine kompetente Werkstatt im Düsseldorfer Umfeld? Ich weiß, dass ich über die Seite von Eberspächter Bosch-Dienste ausfindig machen kann. Mir geht es aber darum, ob jemand in Düsseldorf und Umgebung eine Empfehlung geben kann. Danke!
Grüße,
Gregor

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 26.02.2013 12:18

sogos10 hat geschrieben:ob jemand in Düsseldorf und Umgebung eine Empfehlung geben kann. Danke!
http://www.bosch-service-gerhardt.de

Gerhardt Kfz-Service GmbH
Wolfsbankring 23
45355 Essen

Telefonnummer: (0201) 959416-0
Faxnummer : (0201) 959416-22
E-Mail-Adresse : bcs-gerhardt@web.de

Unsere Öffnungszeiten :

Büro :
Mo. - Do. von 7.30 - 18.00 Uhr
Fr. von 7.30 - 16.00 Uhr
Sa. von 7.30 - 13.00 Uhr

Werkst. :
Mo. - Do. von 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. von 8.00 - 15.30 Uhr
Sa. von 8.00 - 12.30 Uhr

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Martin » 26.02.2013 18:24

Hallo Gregor,
das kann man mit etwas Geschick auch selbst machen:
http://www.o307.de/2011/10/jc-luefter-d ... -tauschen/
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von sogos10 » 26.02.2013 19:31

Martin O307 hat geschrieben:Hallo Gregor,
das kann man mit etwas Geschick auch selbst machen:
http://www.o307.de/2011/10/jc-luefter-d ... -tauschen/
Hallo Martin,
da ich mitten in der Stadt wohne, habe ich leider nicht die Möglichkeit (und wahrscheinlich auch nicht das Geschick) es selbst zu versuchen. Ich hatte deinen Link schon gefunden, traue es mir aber nicht zu. Nichtsdestotrotz vielen Dank (auch an erutan für die Adresse)...
Grüße,
Gregor

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 26.02.2013 20:54

sogos10 hat geschrieben:da ich mitten in der Stadt wohne, habe ich leider nicht die Möglichkeit [...] es selbst zu versuchen.
Ja, ich weiss was Du meinst. Wir finden nix zum Wohnen mit Platz davor. Egal ob Wohnung zur Miete oder Kauf, ein MFH oder EFH, nix gescheites zu finden :-(
Dabei würden wir unserem Cook so gerne ein Dach gönnen. Dann würd sichs mal lohnen ihn zu schrubben. ;-)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 26.02.2013 20:57

Hallo Gregor.

Mich würde ja mal interessieren was du unter "laut" verstehst ?? Ob D3L oder die etwas Aktuellere Airtronic stehen sich in puncto Geräschentwicklung sehr Nahe. Das ist nur noch durch den 5KW Zuheizer zu toppen. Wir waren jetzt eine Woche unterwegs bei Temperaturen um die -10°. Da ist das Geräusch der Eberspächer teilweise doch als sehr Dominat zu bezeichnen.

Anders ausgedrückt: Das Ding macht Krach ohne Ende wenn sie zum Temperatur halten wieder hochfährt. Wir haben da mal wieder Böse Blicke auf dem Stellplatz gerntet. :mrgreen:

Wenn ich dann eine Webasto zum Vergleich höre ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die hört man selbst in Volllast kaum. Da fragt man sich schon ob die eigene Heizung defekt ist. Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 27.02.2013 06:40

Hallo Epeg,
Epeg hat geschrieben:Das Ding macht Krach ohne Ende wenn sie zum Temperatur halten wieder hochfährt. [...] Wenn ich dann eine Webasto zum Vergleich höre ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die hört man selbst in Volllast kaum.
das ist ja erstaunlich - ich dachte die beiden Heizungen sind (bis auf die Kraftstoffversorgung) identisch. Hast Du eine Webasto schonmal im Cook gehört?
Beim Dämmen hatte ich den Eindruck dass viel 'Geräusch' an der Stelle entsteht wo die Heizungsluft angesaugt wird (da gehts von Rund auf Oval und wird (subjektiv) in der Fläche etwas kleiner). Wenn die Verkleidung unter dem Fenster ab ist - war die Heizung ad-hoc innen wie außen leiser.

Mich würde mal die Geräuschentwicklung einer Webasto in einem Cook interessieren - hat das jemand?

Gruss

eru

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 07:56

Die Airtronic soll lt. Eberspächer leiser und wirtschaftlicher arbeiten. Den einzigen Vorteil den ich bei der Airtronic festgestellt habe ist, das sie bei erreichen der Soll Temperatur komplett runterfährt und nicht wie die D3L auf kleinster Stufe weiterblubbert.

Also ich finde das der Lüfter Mordsmäßig laut ist. Hört sich an wie eine Turbine und das innen wie außen. Wenn ich den Zuheizer vorne Starte ist der von außen doppelt so laut, in etwa so ein Geräusch wie eine startende 747. Allerdings hört man innen kaum was. Dann hat das doch was mit der Luftansaugung zu tun ?! Der Zuheizer (Wasserheizung) wärmt ja nur den Wasserkreislauf und schickt es über den Wärmetauscher. Der bläst dann via Gebläse die warme Luft ins Auto. Also keine Ansauggeräusche.

Hat Westfalia denn keinen Schalldämpfer auf die Ansaugseite der Heizung gebaut ?? Ich meine soweit noch nicht auseinander gebaut.

Könnte man nicht die Ansaugung nach außen verlegen ?? Sie ist dann zwar nicht mehr so effektiv, aber was spricht dagegen ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von sogos10 » 27.02.2013 08:53

Moin zusammen,
wir hatten knapp 20 Jahre lang einen VW LT mit einer Gasheizung von Truma, die man völlig dezent nur wahrgenommen hat. Unser JC (Baujahr 2004) ist dagegen so laut, dass man ihn mit laufender Heizung ohne Probleme ab einer gewissen Entfernung orten kann :D . Die Heizung fährt zwar vollständig runter, aber das ist nur ein geringer Trost. "und siehe da, in der heizung sind 3 stellreles, davon war eins defekt und der auspuff war innen verrostet, das ausströmgeräusch war extrem laut" hat schon mein Vorbesitzer geschrieben. Mir wäre schon geholfen, wenn ich mir ein baugleiches Modell anhören könnte, um zu sehen, ob das normal ist. Ich weiß, dass Ricnic in der Nähe meines Arbeitsplatzes arbeitet, nur "leider" bin ich momentan in Elternzeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Geräusch normal ist. Danke für eure Antworten...
Grüße Gregor

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 09:45

Seit Ihr denn auf dem Treffen ??? Dann könnte man ja mal Probe hören.

Mich würde das auch brennend interessieren on meine lauter ist als die von anderen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von sogos10 » 27.02.2013 10:08

Nein, leider können wir nicht zum Treffen kommen, denn wir sind zu dieser Zeit in Andalusien und Portugal unterwegs :P .
Wir haben 5 Wochen parallel Elternzeit und wollen diese möglichst intensiv mit dem JC nutzen.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Jürgen » 27.02.2013 10:11

erutan hat geschrieben: Mich würde mal die Geräuschentwicklung einer Webasto in einem Cook interessieren - hat das jemand?
Moin,
habe ich noch nicht gehört!
Sollte sich meine D3L mal für immer verabschieden, baue ich aber eine Webasto Air Top Evo 3900 oder Air Top 2000 ST ein.
Die Dinger halte ich für mindestens ebendso unverwüstlich, wenn nicht besser wie Eberspächer Modelle.
Eine Webasto Thermo Top Benzin-Wasserheizung versieht seit 20 Jahren im bereits 2.PKW bei uns als Standheizung ihren Dienst, kaputt war lediglich mal die Benzinpumpe und in der Anfangszeit gab es mal ein neues Empfangsteil mit neuen Frequenzen für den Hand-Sender.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 27.02.2013 11:30

Epeg hat geschrieben:Die Airtronic soll lt. Eberspächer leiser und wirtschaftlicher arbeiten. Den einzigen Vorteil den ich bei der Airtronic festgestellt habe ist, das sie bei erreichen der Soll Temperatur komplett runterfährt und nicht wie die D3L auf kleinster Stufe weiterblubbert.
Entweder vertue ich mich da jetzt, aber die D3L ist doch auch von Webasto oder? Unsere geht ja auch nicht aus.

Ich war immer davon ausgegangen die Heizungen an und für sich identisch sind - nicht zuletzt da beide beim Bosch-Service gewartet werden, dachte ich dass die Teile ohnehin allesamt von Bosch kommen und nur gelabelt werden...

Die Gasturbine im Motorraum haben wir auch - hier ist mir auch gänzlich unklar woher der Lärm kommt. Der Lüfter, der ja auch erst nach ein paar Minuten eingeschaltet wird, kann es nicht sein, denn wenn man die Zündung & Lüftung anmacht hört man außen wie innen fast nix (außer auf Stufe 4 - mit der Heizung läuft sie auf (gem. Handbuch) auf Stufe 2 wenn ich mich recht entsinne.
Wo DER Lärm herkommt weiss ich nicht. (Würde mich aber auch mal interessieren!!) Ich habe bislang immer vermutet dass das die Pumpe ist. Oder eher der Ansaugtrakt der Verbrennungsluft, mit der Frischluftzufuhr dürfte das hier nix zu tun haben!!
Epeg hat geschrieben:Hat Westfalia denn keinen Schalldämpfer auf die Ansaugseite der Heizung gebaut ??
Leider nein, und zwar weder beim Ansaugtrakt der Heizungsluft noch bei der Verbrennungsluft (das ist der Schlauch der aus dem Kasten raus und wieder rein geht). Beides ist räumlich auch nur bedingt möglich, ich hatte mich kürzlich mal mit Telefonfiltern auseinander gesetzt, es gibt aber keine passenden, oder ich habe sie nicht gefunden. Beim Dämmen hatte ich mal in den Ansaugtrakt der Heizungsluft 'nur' ein Handtuch reingelegt, quasi das Loch damit verkleidet und es war erheblich leiser (noch lange nicht geräuschlos), ich sah nur keine geeigenete Möglichkeit den Stoff dauerhaft zu befestigen und davor zu schützen selbst angesaugt zu werden.
Epeg hat geschrieben:Könnte man nicht die Ansaugung nach außen verlegen ?? Sie ist dann zwar nicht mehr so effektiv, aber was spricht dagegen ??
Ja, ein beinahe schon naheliegender Gedanke. Insbesondere unter der Berücksichtigung der Feuchtigkeit im Auto. Ausserdem (so mein Gedanke dabei) müsste das Auto subjektiv wärmer sein, weil man beständig Überdruck im Fahrzeug erzeugt und so die warme Luft durch die 1000 Schlitze rausdrückt, und nicht etwa die kalte Luft reinkriecht. Von Truma gibts dafür auch ein sog. Umluftkit, damit kann Umgebungsluft der Heizungsluft zugemischt werden (nicht so ohne weiteres im Cook verbaubar & gem. Handbuch Truma nicht zulässig weil Abgase unters Auto gehen). Im Sprinterforum hat das mal jemand ausprobiert (beim Wintercamping wenn ich mich recht entsinne) und sich über eine Nacht mit der Heizung auf Vollast gefreut.
Lt. dem freundlichen von der Fa. Eberspächer kann das nicht so ohne weiteres funktionieren. Die Eberspächer Heizungen würden im Regelfall die Temperatur der angesaugten Heizungsluft messen und darüber über die Leistungsstufe entscheiden. F.d. Cook wurde das ja alles etwas anders gebaut (Temperaturfühler an der B-Säule). Gem. Aussage Fa. Eberspächer ist deshalb ein Umbau wiederum nicht möglich, da das die Heizung strubellig machen würde, sie würde (sofern keine 20°C Außentemperatur anliegen) ständig auf der höchsten Stufe laufen und - je nach Witterung - laufen müssen und es dennoch nicht schaffen das Auto auf 22°C oder mehr aufzuheizen.

Ich wäre sonst im Laufe des Jahres mit dem Dicken zu Eberspächer gefahren um dort mal mit dem Herrn direkt zu sprechen und live zu demonstrieren. Was mich jetzt bremst ist die Ansage dass die Webasto-Heizung leiser sein soll.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von erutan » 27.02.2013 11:34

Jürgen hat geschrieben:Eine Webasto Thermo Top Benzin-Wasserheizung versieht seit 20 Jahren im bereits 2.PKW bei uns als Standheizung ihren Dienst [...]
BTW, sind hier Benzinheizungen eigentlich haltbarer? Könnte mir vorstellen dass Diesel hier öfter Probleme macht (Rußentwicklung etc.)? Weiss dazu wer was oder hat ne Meinung? Espar sagt ja man solle die Dieselheizungen zum reinigen kurzzeitig mit Kerosin betreiben (auf den Bildern sieht sie danach aus wie neu).

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung - Geräusche

Beitrag von Epeg » 27.02.2013 12:54

Moin Eru

Die D3L und die Airtronic sind beide von Eberspächer. Bosch baut sowas nicht. Die Steuerung könnte von Hella sein. Bin mir da aber sehr unsicher.

Mit der Luftansaugung klingt logisch. Ich dachte der mißt nur die tatsächliche Innentemperatur in Kopfhöhe. Also verwerfen wir das mal wieder.

Mein Stellplatznachbar unter meinem Carport hat sich gerade eine Webasto als Zuheizer in seinen Ducato einbauen lassen. Er kann selbst entscheiden ob der Motor vorgewärmt wird, oder der Innenraum mit Warmluft versorgt wird, oder halt beides.

Das Teil ist im Motorraum verbaut und innen wie außen absolut Flüsterleise.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“