Epeg hat geschrieben:Die Airtronic soll lt. Eberspächer leiser und wirtschaftlicher arbeiten. Den einzigen Vorteil den ich bei der Airtronic festgestellt habe ist, das sie bei erreichen der Soll Temperatur komplett runterfährt und nicht wie die D3L auf kleinster Stufe weiterblubbert.
Entweder vertue ich mich da jetzt, aber die D3L ist doch auch von Webasto oder? Unsere geht ja auch nicht aus.
Ich war immer davon ausgegangen die Heizungen an und für sich identisch sind - nicht zuletzt da beide beim Bosch-Service gewartet werden, dachte ich dass die Teile ohnehin allesamt von Bosch kommen und nur gelabelt werden...
Die Gasturbine im Motorraum haben wir auch - hier ist mir auch gänzlich unklar woher der Lärm kommt. Der Lüfter, der ja auch erst nach ein paar Minuten eingeschaltet wird, kann es nicht sein, denn wenn man die Zündung & Lüftung anmacht hört man außen wie innen fast nix (außer auf Stufe 4 - mit der Heizung läuft sie auf (gem. Handbuch) auf Stufe 2 wenn ich mich recht entsinne.
Wo DER Lärm herkommt weiss ich nicht. (Würde mich aber auch mal interessieren!!) Ich habe bislang immer vermutet dass das die Pumpe ist. Oder eher der Ansaugtrakt der Verbrennungsluft, mit der Frischluftzufuhr dürfte das hier nix zu tun haben!!
Epeg hat geschrieben:Hat Westfalia denn keinen Schalldämpfer auf die Ansaugseite der Heizung gebaut ??
Leider nein, und zwar weder beim Ansaugtrakt der Heizungsluft noch bei der Verbrennungsluft (das ist der Schlauch der aus dem Kasten raus und wieder rein geht). Beides ist räumlich auch nur bedingt möglich, ich hatte mich kürzlich mal mit Telefonfiltern auseinander gesetzt, es gibt aber keine passenden, oder ich habe sie nicht gefunden. Beim Dämmen hatte ich mal in den Ansaugtrakt der Heizungsluft 'nur' ein Handtuch reingelegt, quasi das Loch damit verkleidet und es war erheblich leiser (noch lange nicht geräuschlos), ich sah nur keine geeigenete Möglichkeit den Stoff dauerhaft zu befestigen und davor zu schützen selbst angesaugt zu werden.
Epeg hat geschrieben:Könnte man nicht die Ansaugung nach außen verlegen ?? Sie ist dann zwar nicht mehr so effektiv, aber was spricht dagegen ??
Ja, ein beinahe schon naheliegender Gedanke. Insbesondere unter der Berücksichtigung der Feuchtigkeit im Auto. Ausserdem (so mein Gedanke dabei) müsste das Auto subjektiv wärmer sein, weil man beständig Überdruck im Fahrzeug erzeugt und so die warme Luft durch die 1000 Schlitze rausdrückt, und nicht etwa die kalte Luft reinkriecht. Von Truma gibts dafür auch ein sog. Umluftkit, damit kann Umgebungsluft der Heizungsluft zugemischt werden (nicht so ohne weiteres im Cook verbaubar & gem. Handbuch Truma nicht zulässig weil Abgase unters Auto gehen). Im Sprinterforum hat das mal jemand ausprobiert (beim Wintercamping wenn ich mich recht entsinne) und sich über eine Nacht mit der Heizung auf Vollast gefreut.
Lt. dem freundlichen von der Fa. Eberspächer kann das nicht so ohne weiteres funktionieren. Die Eberspächer Heizungen würden im Regelfall die Temperatur der angesaugten Heizungsluft messen und darüber über die Leistungsstufe entscheiden. F.d. Cook wurde das ja alles etwas anders gebaut (Temperaturfühler an der B-Säule). Gem. Aussage Fa. Eberspächer ist deshalb ein Umbau wiederum nicht möglich, da das die Heizung strubellig machen würde, sie würde (sofern keine 20°C Außentemperatur anliegen) ständig auf der höchsten Stufe laufen und - je nach Witterung - laufen müssen und es dennoch nicht schaffen das Auto auf 22°C oder mehr aufzuheizen.
Ich wäre sonst im Laufe des Jahres mit dem Dicken zu Eberspächer gefahren um dort mal mit dem Herrn direkt zu sprechen und live zu demonstrieren. Was mich jetzt bremst ist die Ansage dass die Webasto-Heizung leiser sein soll.