Anzeige für Kühlschrank blinkt?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von CAYENNE » 07.04.2013 20:25

Kann mir jemand eine Info zu dem folgenden Problem geben:

Die Anzeige für den Kühlschrank blinkt -> Kühlschrank ist abgeschaltet - Batterieladezustand beträgt 13,2 Volt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eine Info.

Gruss

Peter

christian*214

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von christian*214 » 23.04.2013 08:43

Hallo Peter,
ich habe genau das gleiche Problem. Da wir unser Fahrzeug erst seit einer Woche besitzen, bin ich auch an einer Lösung interessiert.
Bei Übergabe durch den Verkäufer lief die Box auf jeden Fall kurz.(Vorführeffekt)

Spannung ist ausreichend, da zu Hause am 230V Netz.

Der in einem anderen Beitrag genannte Download zum Fehlersuchprogramm funktioniert bei mir leider nicht.
Die genannte Sicherung an der Steuerung werde ich mir heute aben vornehmen. Stellt sich nur die Frage, warum diese Sicherung eventuell durchbrennt?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von sumawe » 23.04.2013 13:59

Hallo,
ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber einmal habe ich auch ein Blinken der Anzeige bemerkt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es aber das ganze Display, nicht nur der Kühlschrank.
Es war im Sommer, in Bardolino am Gardasee.
Wir standen auf dem Campingplatz und hatten Landstrom am Wagen. (230V)
Gleichzeitig haben wir eine Solaranlage auf dem Dach und es knallte den ganzen Tag die Sonne.
Nach den ersten Tagen fiel mir auf, dass am Vormittag das Multidisplay blinkte.
Sobald ich den Landstrom abzog, war das Blinken weg und die Solaranlage lief auf Hochtouren.
Ich dachte an eine Überproduktiion oder ähnliches und hab fortan morgens den Landstrom abgezogen und abends wieder angesteckt.
Problemlos, daher fand ich es auch nicht so wichtig.
Vielleicht hilfts. :wink:
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
DaKra
Beiträge: 59
Registriert: 22.12.2011 08:29

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von DaKra » 23.04.2013 17:35

Batterie abklemmen und dann mal prüfen ob es immer noch blinkt

Benutzeravatar
Epeg
Beiträge: 1948
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von Epeg » 23.04.2013 20:25

sumawe hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht, ob es euch hilft, aber einmal habe ich auch ein Blinken der Anzeige bemerkt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es aber das ganze Display, nicht nur der Kühlschrank.
Es war im Sommer, in Bardolino am Gardasee.
Wir standen auf dem Campingplatz und hatten Landstrom am Wagen. (230V)
Gleichzeitig haben wir eine Solaranlage auf dem Dach und es knallte den ganzen Tag die Sonne.
Nach den ersten Tagen fiel mir auf, dass am Vormittag das Multidisplay blinkte.
Sobald ich den Landstrom abzog, war das Blinken weg und die Solaranlage lief auf Hochtouren.
Ich dachte an eine Überproduktiion oder ähnliches und hab fortan morgens den Landstrom abgezogen und abends wieder angesteckt.
Problemlos, daher fand ich es auch nicht so wichtig.
Vielleicht hilfts. :wink:
Gruß Matthes

hhmmmm .... kommt mir irgendwie bekannt vor. Allerdings nur bei durchlaufender Heizung so ca 7 Tage am Stück mit Netzanschluss :?:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

J_O_M
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2009 19:49
Wohnort: Kreis Wunsiedel

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von J_O_M » 23.04.2013 22:02

Hallo,

blinkendes Symbol bedeutet Funktionsfehler.
Hatte das auch schon bei der Kühlbox von unserem T4 California, da war es ein Defekt an der Steuerung.
Der Kompressor ist da nicht mehr angelaufen, das habe ich reparieren können.

Grüße JOM
Ober- und Unterfranken: JC 316 Bj.2001 weiss

christian*214

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von christian*214 » 24.04.2013 07:54

Hallo,
danke erstmal für die bisherigen Ratschläge. Ich habe heute das Fehlersuchdokument vom Westfalia Kundendienst erhalten und werde heute abend erstmal alle Prüfpunkte abarbeiten.

Da zuerst das fehlende Rollo auf der linken Seite ersetzt werden musste, was erfolgreich passiert ist, geht es nun an die nächste Problembehebung.

Gruß
Christian

christian*214

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von christian*214 » 24.04.2013 20:36

Moin,
irgendein Kühlboxspezialist hier?
Habe heute einige Punkte des Fehlersuchprgrammes abgearbeitet. Beim Punkt " Direktstart Kompressor", passiert gar nichts. Was dann allerdings der nächste Schritt ist, ist aus dem Westfalia Dokument nicht ersichtlich. Ich vermute es hilft nur der Weg zum Elektrolux Fachbetrieb.
Die Spannung liegt an und auch das genannte rosafarbene Kabel hat Durchgang von der Zentralelektronik bis zum 6pol. Stecker an der Box.

Ebenfalls hat die Messung am rosafarbenen Kabel keine 7-12V ergeben. Das soll allerdings ein Defekt der Zentralelektronik sein....

Um dieses auszuschließen, würde ich gerne mal die Zentralelektronik mit jemandem kurz tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ist jemand aus dem Raum Hamburg, Norderstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzurg hier im Forum vertreten, der einen kurzen Tausch zwecks Fehlereingrenzung machen würde? (Baujahr um 1997 von Vorteil, weiß allerdings nicht, ob es überhaupt Änderungen gab)

Danke im Voraus,
Christian

Benutzeravatar
Epeg
Beiträge: 1948
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von Epeg » 25.04.2013 06:58

Moin Christian
Kann zwar nicht mit dir die ZE Tauschen, aber die ZE`s sind bis auf die nachher eingesetze Zeitschaltuhr gleich. Die Vom Califonia (andere Displaybeleuchtung) oder Nugget passen auch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

khn
Beiträge: 243
Registriert: 10.01.2013 23:55

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von khn » 25.04.2013 12:35

Such doch mal hier im Forum unter Kühlbox + Sicherung. Da ist irgendwo eine Sicherng innerhalb der Kühlbox unten verbaut. Und auch schon andere Kühlbox-Lösungen wurden schon behandelt.
Grüße khN
Sven Hedin (Sprinter) m. Classic-Hochdach, EZ 2009
Davor 10 Jahre James Cook Bj. 1998

christian*214

Re: Anzeige für Kühlschrank blinkt?

Beitrag von christian*214 » 28.04.2013 19:39

So, Fehler gefunden. Die 40A Sicherung war es nicht selbst, allerdings war sie sehr lose im Sicherungshalter und hatte wohl keinen ausreichenden Kontakt. Habe die Nasen etwas nachgebogen und nun kühlt die Box wieder.

Danke für Eure Tipps.
Gruß Christian

Antworten