Auspuffrohr für Standheizung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Auspuffrohr für Standheizung

Beitrag von Thomas T. » 17.05.2020 12:43

Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

chrisklein
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2019 12:18

Re: Auspuffrohr für Standheizung

Beitrag von chrisklein » 17.05.2020 14:59

danke!!
JC T1N, 2006, 316 CDI, Automatik

Bern, Switzerland

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Auspuffrohr für Standheizung

Beitrag von lithult » 22.05.2020 09:45

Heute kam das schöne Rohr.
Super Teil.
Danke
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuffrohr für Standheizung

Beitrag von sprinterjones » 03.08.2020 16:42

Moin Arne und Co,

Mein Auspuffrohr ist natürlich auch bestens bei mir noch vor dem ersten Urlaub angekommen, vielen Dank!
Allerdings hatte ich da keinen Bock es anzubauen...

Ich habe es dann bei unserem letzten Trip zur Mecklenburger Seenplatte in Angriff genommen. Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden! Es scheint mir sehr robust und wird den guten James wohl überleben. Ich muss jedoch noch eine Lage Rescuetape oder Ähnliches zwischen Rohr und Schellen einklemmen, sonst gibt es da noch Korrosion...

Auspuff Standheizung001.jpg
Auspuff Standheizung001.jpg (236.44 KiB) 793 mal betrachtet
Auspuff Standheizung003.jpg
Auspuff Standheizung003.jpg (233.75 KiB) 793 mal betrachtet

Was mich etwas wundert
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kleine runde Loch im Krümmer vor dem Endschalldämpfer für den Ablauf von Kondensat bestimmt. Während der ca. 15 minütigen Anheizphase pfeifft es daraus als würde, nicht weit entfernt, ein Düsenjet den Afterburner zünden. Wenn ich das Loch probehalber verschliesse, wird es um einiges leiser....
Mir erschließt sich daher der Sinn des Endschalldämpfers nicht wirklich. Dieser ist durch das Loch ja im permanenten Bypass und nur ein Teil des Stroms wird da durchgeleitet.

Ein dauerhafter Verschluss des Loches ist aber wohl nicht ratsam, da sich dort Wasser sammeln könnte, welches zu Rost führt. Den Beiträgen im Forum an anderer Stelle kann ich entnehmen, dass es dazu wohl keine wirkliche Lösung gibt und ich damit leben muss. Es ist eigentlich kein Riesenproblem für uns, aber hat der ein oder andere von Euch da eine einfache Idee das etwas ruhiger zu bekommen?

Sonnige Grüße
Alex
JC 312D, Handschalter, 1997

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“