Liebe Forumsmitglieder,
Ich bin bisher mit meinem Womo (316 CDI) vergleichsweise weinig Kilometer gefahren und habe eine Frage zum erforderlichen (sinnvollen??) Serviceumfang.
Jetziger KM-Stand: 52000 km
Vor der nächsten Womo Reise mit ca. 5000 km frage ich mich, welcher Service sinnvollerweise durchgeführt werden sollte. Nur Ölwechsel oder mehr??
Mein Assyst System zeigt an, dass ich noch 10000 km fahren kann. Aber ich habe den Eindruck, dass dieses nur die Kilometer und nicht die Zeit berücksichtigt.
Bisheriger Verlauf:
Oktober 2005 Auslieferungsarbeiten bei Westfalia
(bisher: Ausstellungs/Vorführfahrzg. ohne Zulassung)
Januar 2006 Erstzulassung
April 2008 km 19343 Ölwechsel mit Filter
Juli 2010 km 38371 Wartungsarbeiten (gr. Service) bei Atu
imcl Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Luftfilter
Oktober 2011 km 46591 Ölwechsel mit Filter
Februar 2012 Einbau Twin-tec Rußpartikelfilter durch MB-Werkstatt (Erhalt grüne Plakette)
Welcher Service jetzt vor der nächsten Reise?? Und wo?? Bisher habew ich bei Mercedes direkt keinen Service machen lassen.
Das Auto läuft einwandfrei, keine Probleme.
Vielen Dank
Welcher Service vor der nächsten Reise?
Re: Welcher Service vor der nächsten Reise?
Guten Tag.
Mit Mercedes kenne ich mich nicht aus. Der Unterschied in der Wartung zu VW dürfte aber nicht so groß sein.
Ich wechsle alle 15 tkm das Motoröl und alle 2 Jahre ohne wenn und aber die Bremsflüssigkeit auch in der Kupplung.
Klar, das mit dem Motoröl auch gleich der Ölfilter erneuert wird.
Weiter prüfe ich alle 20 tkm den Luftfilter für den Motor und den Raumluftfilter und erneuere die wenn notwendig.
Weitere Wartungsarbeiten werden im Handbuch aufgelistet und sollten tunlichst befolgt werden.
Dazu gehören auch, das Überprüfen der Keil-/ Flach- / Zahnriemen im Motor, Flüssigkeit in der Servolenkung, überprüfen der Bremsbelagsdicke, einstellen der Handbremse usw.
PS: Um ATU mache ich einen weiten Bogen und wenn das nicht möglich ist, stehe ich bei Arbeiten an Fahrzeugen garantiert daneben.
Gute bis sehr gute Arbeiten leisten kleine Werkstätten, wenn der Meister z.B. bei Mercedes gearbeitet hat.
Gruß Wolfgang
Mit Mercedes kenne ich mich nicht aus. Der Unterschied in der Wartung zu VW dürfte aber nicht so groß sein.
Ich wechsle alle 15 tkm das Motoröl und alle 2 Jahre ohne wenn und aber die Bremsflüssigkeit auch in der Kupplung.
Klar, das mit dem Motoröl auch gleich der Ölfilter erneuert wird.
Weiter prüfe ich alle 20 tkm den Luftfilter für den Motor und den Raumluftfilter und erneuere die wenn notwendig.
Weitere Wartungsarbeiten werden im Handbuch aufgelistet und sollten tunlichst befolgt werden.
Dazu gehören auch, das Überprüfen der Keil-/ Flach- / Zahnriemen im Motor, Flüssigkeit in der Servolenkung, überprüfen der Bremsbelagsdicke, einstellen der Handbremse usw.
PS: Um ATU mache ich einen weiten Bogen und wenn das nicht möglich ist, stehe ich bei Arbeiten an Fahrzeugen garantiert daneben.
Gute bis sehr gute Arbeiten leisten kleine Werkstätten, wenn der Meister z.B. bei Mercedes gearbeitet hat.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Vielen Dank für die Antwort,
wenn ich die Antwort richtig interpretiere spricht das für eine große Inspektion mit allen diesen Arbeiten. Jetzt müsste ich im Raum Dortmund nur noch eine zuverlässige Werkstatt finden.
Viele Grüße
wenn ich die Antwort richtig interpretiere spricht das für eine große Inspektion mit allen diesen Arbeiten. Jetzt müsste ich im Raum Dortmund nur noch eine zuverlässige Werkstatt finden.
Viele Grüße
Moin,
das Thema interessiert mich auch. Ich habe zwar schon etwas mehr auf dem Tacho (110.000km) aber eine Inspektion bei einer freien Werkstatt steht vor der Tür. Daher würde mich interessieren, was so alles gemacht werden sollte. Hat evtl. jemand eine Kopie der Werkstattunterlagen wo die verschiedenen Aufgaben aufgelistet sind?
Viele Grüße
Stefan
das Thema interessiert mich auch. Ich habe zwar schon etwas mehr auf dem Tacho (110.000km) aber eine Inspektion bei einer freien Werkstatt steht vor der Tür. Daher würde mich interessieren, was so alles gemacht werden sollte. Hat evtl. jemand eine Kopie der Werkstattunterlagen wo die verschiedenen Aufgaben aufgelistet sind?
Viele Grüße
Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber