Schaden am Hochdach

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
fibouz
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2012 06:58

Schaden am Hochdach

Beitrag von fibouz » 25.07.2013 19:28

Ja, trotz jahrelangem Aufpassen hat's mich heute erwischt :( : Eine herausgebaute Strassenlaterne riss uns das Hochdach auf (Polyester)... zum Glück sind die beiden Risse von innen nicht sichtbar (also vermutlich sind die Eindruckstellen äusserlich). Trotzdem muss der Schaden an der Nasenkante repariert werden. Hat jemand Erfahrung damit? Selber flicken? Machen lassen?
Herzlichen Dank für Tipps und Meinungen.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Schaden am Hochdach

Beitrag von Thomas S. » 25.07.2013 20:47

Hallo Fibouz,
mit dem selbermachen ist das so eine Sache. Da kann man seine technischen Fertigkeiten schon mal falsch einschätzen. Unseren Dicken habe ich mit einem Streifschaden am Dach gekauft. Daher weiss ich, worauf du dich einlassen musst.
Wenn Du Platz genug hast und der dann auch noch überdacht ist kannst Du dich dran versuchen. Kaputtmachen kann man da nichts. Mein Musikfreund, der beruflich mit GFK zu tun hat, sagt dazu; alles was du draufklebst, kannst du auch wieder abschleifen. Zuerst das Gelcoat an der Schadstelle abschleifen, ( ich mach´s mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe), an die Endpunkte der Risse ein Loch bohren, damit der Riss nicht "weiterläuft", dann fertig angerührten Kunstharz auftragen, sofort eine Lage Glasfaserflies Blasenfrei auflegen und wieder Kunstharz drauf und die nächste Lage aber jetzt etwas größer, denn die nächste Lage muss immer die vorherige überdecken. 5-6 Lagen entspricht ca. 3-4 mm Schichtstärke. Dann alles schön Glatt schleifen und spachteln und schleifen undganz zum schluss grundieren und dann............Hängt vom Ergebnis ab. Entweder Spachteln und so weiter oder Lack drauf. Wenn du den Lack mit einer Schaumstoffrolle aufträgst, hast du anschließend eine Apfelsinenhaut artige Oberfläche. Das hat den Vorteil, dass man eventuelle Unebenheiten nicht sieht, ist aber schwieriger sauber zu halten. Aber jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur, und kleb jetzt alles Wasserdicht ab. Feuchtigkeit in dem Zwischenraum ist das schlimmste was dir und deinem Cook passieren kann.
Also, Viel Erfolg und immer wieder viel Spass mit dem Cook.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
sekatri55
Beiträge: 54
Registriert: 30.04.2008 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Schaden am Hochdach

Beitrag von sekatri55 » 26.07.2013 17:38

Guten Abend,

wenn du es nicht selber machen willst, kann ich dir eine kleine 3,5 Mann Bootsbaufirma - allerdings - in Aachen empfehlen. Die bauen selbst kleine GFK Jollen und reparieren auch GFK an Wohnmobilen. Mir haben Sie auch mal geholfen zu einem durchaus akzeptablen Preis.

Gade Bootsbau Kunststofftechnik GmbH, Eilendorfer Str. 153, 52078 Aachen, Tel.: 0241562028.

Gruß

Uli
....ein Bus wie für uns gemacht

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Schaden am Hochdach

Beitrag von Roland Grossmann » 26.07.2013 18:23

Hallo,
mich hats auch mal erwischt,
nachts nach einem Faschingsball einen grossen Mauervorsprung oberhalb
der Rückfahrkamera übersehen als wir unser Eqipment wieder verladen wollten...
Ich habs damals beim Freundlichen machen lassen, wobei der den Auftrag wahrscheinlich
auch ausser Haus gegeben hat.
Du kannst auch mal bei den Hobbypiloten nachfragen, die wissen meist auch
wer in der Umgebung sowas repariert.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“