Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

die ersten Sprinter (T1N)
Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 28.07.2013 16:56

Hallo,
eben ist nach ca. 1 Stunde "Landstrom" mit lautem Klacken die rote Dreifach-Sicherung hinter der Sitzbank rausgeflogen und es qualmte weiss hinter der Sitzbank hervor :(
Sofort die Bank vor : der Qualm stammt aus dem mit schwarzem Blech verkleideten Kanal, an dem von außen die Sicherungen angebracht sind. Im Fach, wo die Gasflaschen untergebracht sind, stand auch der Qualm, zog aber unmittelbar nach Öffnung auch wieder ab.

Denselben Effekt hatten wir vor einer Woche schonmal, gleicher Ablauf. Da hatten wir aber wegen einer Undichtigkeit beim Wasserhahn der Spüle irgendeinen Zusammenhang mit Wasser im Verdacht. Der alte Hahn hatte wohl mal einen Frostschaden und wurde nach diesem ersten Auftreten gegen einen neuen getauscht und immer wieder auf Dichtigkeit geprüft (natürlich blieb ab da alles trocken).

Das Ladegerät hinter der Verkleidung über dem Frischwassertank/Batteriefach qualmte nicht. Die Verkleidung ist aber aktuell aus Kontrollgründen dort nicht angebracht.
Der Kühlschrank läuft jetzt auf Batterie und tut normal seinen Dienst.

Gibt es Erfahrungswerte, was da ggf die Ursache sein kann :?:
Wir sind aktuell auf einem Campingplatz in der Steiermark und wollen den Urlaub nicht abbrechen (müssen).

LG Rainer & Gerhild
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von wocrafter » 28.07.2013 17:04

Hallo Rainer,
das hört sich nicht gut an und könnte unter anderem zu einem Brand im Fahrzeug führen.
Und wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe, hast du nach dem ersten Problem auch nicht nach der Ursache gesucht.
So aus der Ferne zu helfen bringt dich nicht weiter.
Ich würde möglichst schnell eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 28.07.2013 17:13

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. Wir waren in einer Werkstatt, es konnte aber kein Fehler gefunden werden...
Dann funktioniere der Strom auch wieder einige Tage.

LG Rainer
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 28.07.2013 19:03

Hallo Rainer,

Ziemlich unangenehm, ich würde nach einer Abkühlphase die Sicherungen wieder rein drücken und mit griffbereitem Feuerlöscher gucken was passiert.

Dabei würde ich die Batteriespannung und alle Verbraucher im Auge behalten. Falls die Sicherung sofort wieder raus fliegt, also sich garnicht einschalten läßt ist es einfacher, dann kannst du oder die Werkstatt gezielt suchen.

Ansonsten würde ich bis auf weiteres keinen Landstrom über Nacht oder wenn ich nicht da bin anschließen.

Alles Gute

Christoph

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 28.07.2013 20:27

Wir lassen die Sache mit dem Landstrom. Wenn wir die Batterie laden wollen, fahren wir ne Runde um den Block ;) Nach unserem Urlaub lassen wir die Sache mal checken.
Danke für deine Anwort,
Grüße Rainer
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Thomas S. » 28.07.2013 20:32

Hallo Rainer,
schau dir die Kabel im Kanal einmal an. Da scheint eines zu brutzeln. Und es muss ja ein 230 Volt Kabel sein, also kommt nur die Zuleitung zu Kühlschrank, Ladegerät oder sonstigen 230V-Verbrauchern in Frage. Schönen Urlaub noch und viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 28.07.2013 21:00

Danke für deinen Tipp. Hast du eine Ahnung, wie man die Abdeckung öffnet? Rechts sind Sechskantschrauben, aber links ist nichts.
Grüße Rainer
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von admin » 29.07.2013 08:33

Thomas S. hat geschrieben:Und es muss ja ein 230 Volt Kabel sein, also kommt nur die Zuleitung zu Kühlschrank, Ladegerät oder sonstigen 230V-Verbrauchern in Frage.
Der Kühlschrank scheidet aus, der läuft nur über 12V, oder?

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 29.07.2013 09:02

Ja, wir gehen davon aus, dass der Kühlschrank von der Batterie geladen wird.
Gruß Rainer
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von komposti » 29.07.2013 10:59

Hallo Freunde,

die genannte Sicherung ist m. E. der FI-Schalter. (= Lebensversicherung :!: )
Da hat ein 230 V führendes Kabel Massekontakt! :evil:
Bitte Finger weg vom Landstrom und Fachwerkstatt aufsuchen !!

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von reinhard_f » 29.07.2013 11:37

Trotz FI können die Kabel glühen!
Der FI kontrolliert nur ob irgendwo der Strom einen falschen Weg nimmt und dann eine Teil unter Strom seht. Er kontrolliert nicht ob z.b. eine Stelle einen zu hohen Widerstand hat, dafür sind die Sicherungen da.
Deswegen FI = Fehlerstrom
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 29.07.2013 17:20

reinhard_f hat geschrieben:Trotz FI können die Kabel glühen!
Der FI kontrolliert nur ob irgendwo der Strom einen falschen Weg nimmt und dann eine Teil unter Strom seht. Er kontrolliert nicht ob z.b. eine Stelle einen zu hohen Widerstand hat, dafür sind die Sicherungen da.
Deswegen FI = Fehlerstrom
Und das heißt jetzt genau was? Glühen die Kabel auch noch, wenn kein Landstrom mehr angeschlossen ist?
Grüße von Rainer
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Thomas S. » 29.07.2013 17:35

Hallo Rainer,
zunächst erst einmal Entwarnung. Wenn keine 230 Volt anliegen, dann raucht auch keiner. Der FI misst nur den Stromunterschied gegen Schutzleitung. Macht sich also der Strom auf einen Weg, der nicht für ihn vorgesehen ist, löst der FI aus, das heist, er unterbricht die Stromzufuhr. Was Reinhardt meint, so sehe ich das, ist folgendes: wenn der Strom in seinen Kabel bleibt, aber zuviel Strom dadurchfließt, werden die Kabel warm, die Isolation kann schmelzen und es kann dann auch zum Brand führen. Aber hier greift dann die Sicherung, die bei einer bestimmten Stromstärke dann auslöst und so den Stromfluss unterbindet.
Ich hoffe, mit meiner bildlichen Erklärung geholfen zu haben.

Wie die Verkleidung an deinem Cook abgeht weiss ich leider nicht, aber ich würde die Schrauben herausdrehen und dann einmal vorsichtig die Abdeckung bewegen, vielleicht ist die auf der anderen Seite nur eingehängt.

So nun viel Erfolg bei der Suche und weiter einen schönen Urlaub.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Schirmis
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2013 18:59

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Schirmis » 29.07.2013 17:52

Thomas S. hat geschrieben:Hallo Rainer,
zunächst erst einmal Entwarnung. Wenn keine 230 Volt anliegen, dann raucht auch keiner. Der FI misst nur den Stromunterschied gegen Schutzleitung. Macht sich also der Strom auf einen Weg, der nicht für ihn vorgesehen ist, löst der FI aus, das heist, er unterbricht die Stromzufuhr. Was Reinhardt meint, so sehe ich das, ist folgendes: wenn der Strom in seinen Kabel bleibt, aber zuviel Strom dadurchfließt, werden die Kabel warm, die Isolation kann schmelzen und es kann dann auch zum Brand führen. Aber hier greift dann die Sicherung, die bei einer bestimmten Stromstärke dann auslöst und so den Stromfluss unterbindet.
Ich hoffe, mit meiner bildlichen Erklärung geholfen zu haben.

Wie die Verkleidung an deinem Cook abgeht weiss ich leider nicht, aber ich würde die Schrauben herausdrehen und dann einmal vorsichtig die Abdeckung bewegen, vielleicht ist die auf der anderen Seite nur eingehängt.

So nun viel Erfolg bei der Suche und weiter einen schönen Urlaub.

Gruß Thomas S.
Ja, die Erklärung war gut. Beruhigt mich. Wir haben den Kabelschacht untersucht, keine geschmorten Kabel. Ab und zu stinkt es noch, aber auf keinen Fall Qualm. Mehr können wir jetzt nicht machen und eine Werkstatt ist nicht in der Nähe.

Grüße von Gerhild
JC Baujahr 1996, 80000 km, im Personalisierungszustand...
www.ohneumweg.de

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hauptsicherung springt in Verbindung mit Landstrom raus

Beitrag von Thomas S. » 29.07.2013 17:58

Entschuldigung Gerhild,
Dir wünsche ich natürlich auch einen schönen und erholsamen Urlaub. Vielleicht hilft auch diese Minikamera, die letzten bei Feinkost Albrecht im Angebot war für 60 oder 70 Euro. Dieses Angebot wiederholt sich ja öfter.

Also Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund und heil wieder nach hause.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“