Nässe unter Duschwanne - Einfach neu abdichten oder ausbauen

die ersten Sprinter (T1N)
jc99

Nässe unter Duschwanne - Einfach neu abdichten oder ausbauen

Beitrag von jc99 » 13.09.2013 10:16

Hallo liebe Forenuser und JC Experten,

ich habe einen JC aus 99 und nun ein offensichtlich häufig auftretendes Problem festgestellt: Eine Fuge der Duschwanne ist undicht geworden und es hat sich Nässe unter Duschwanne gesammelt, die nun schmatzt, wenn man in die Dusche einsteigt.

Nun die Frage an alle die wissen, wie es unter der Duschwanne aussieht: Muss ich die Duschwanne ausbauen (lassen) um den Unterbau trocknen zu lassen, oder kann ich einfach die Fugen wieder abdichten und der Unterbau trocknet auch so? Die Fugen sind noch nicht lange undicht, so dass ich ausschließen kann, dass schon ewig Wasser hinein läuft. Ich präferiere stark einfach neu abzudichten. Was meint Ihr?

Besten Dank im voraus!!

Epeg

Re: Nässe unter Duschwanne - Einfach neu abdichten oder ausb

Beitrag von Epeg » 14.09.2013 13:27

Ich würde es trocken legen. Das nächste Problem wird auch nicht lange auf sich warten.
Wenns zu lange feucht war wird der vom Heck aus sichtbare Weisse Metallwinkel
gammeln [rost].Vlt. Ist da noch was zu retten. Denn denWinkel kann mann nicht
ohne weiteres ausbauen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

AndiP

Beitrag von AndiP » 14.09.2013 17:11

Ohne Frage: Trockenlegen. Und zwar weit genug, bis es wirklich trocken ist. Feuchtigkeit hat im Fahrzeug nichts verloren! Schon gar nicht im Fußboden.
Es wird dir nicht nur der Unterboden rosten, der Fußboden wird zudem noch schimmeln. Und zwar schneller als dir lieb ist.
1985er JC 309D mit 520.000km

Epeg

Beitrag von Epeg » 14.09.2013 17:24

Auf jedenfall würde ich erstmal 1-2 Entfeuchter ins Bad
stellen. Das hilft schon mal fùr den Anfang.
Die Duschwanne auszubauen ist ja auch nicht das
schwierigste.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 16.09.2013 16:50

Moin!
Bei Aldi Nord gibt es ab Donnerstag einen Luftentfeuchter.
Der müßte doch eigentlich was bringen, falls man mal einen Wasserschaden im James Cook hatte!
Gibt es Erfahrungen?
Ist der Innenraum des James Cook in Kubikmeter eventuell zu klein für so ein Teil und die Einrichtung wird durch Austrocknung eher geschädigt?
:shock:
Gruß Jürgen

http://www.aldi-nord.de/aldi_luftentfeu ... 21052.html
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

reinhard_f

Beitrag von reinhard_f » 16.09.2013 18:28

Kann ich mir nicht vorstellen dass Trockenheit schadet, in den USA werden Flugzeuge in der Wüste gelagert um sie irgendwann wieder in betrieb zu nehmen.
Ich habe sowas mal gemacht, das Problem war dass der Auffangbehälter für die Feuchtigkeit recht schnell voll war, man musste ständig drauf achten das er nicht überlief. Von Aussen kam wohl ständig feuchte Luft hinein. Und ganz billig im Strom Verbrauch ist so ein Gerät auch nicht, werde mir aber trotzdem das Aldi Gerät kaufen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

netsailor

Re: AW: Nässe unter Duschwanne - Einfach neu abdichten oder

Beitrag von netsailor » 16.09.2013 19:57

Moin moin,
von den (wenigen) mitgeteilten Daten in der Werbung scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis des Lufttrockners marktüblich, kein Schnäppchen.
Wir haben seit einigen Jahren so etwas um einen Wohnraum im Keller im Sommer trocken zu halten, wenn beim Lüften die warme Aussenluft Feuchtigkeit reinbringt.
Richtig gut funktioniert die Technik aber nur in ausreichend warmen Räumen, da im Gerät per Kompressor eine kalte Oberfläche erzeugt wird, über die ein Gebläse die Raumluft zwecks Kondensation pustet. Ein Cook im Winter ist da eher ein ungeeigneter Raum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

jc99

Beitrag von jc99 » 17.09.2013 21:57

Moin moin und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, die Duschwanne auszubauen, da ich gemerkt habe, dass das Wasser hinten über den Kofferraum seinen Weg gesucht hat. Es schien auch nicht besonders viel zu sein. Ich gehe davon aus, es ist von selbst aussreichend getrocknet, quasi über die natürlich Wetterentfeuchtung durch das sonnige Wetter der letzten Tage. Die Fugen haben ich jetzt alle fein säuberlich mit Sanitärsilikon nachgezogen. Sieht soweit gut aus, bin gespannt wie lange es hält. Habe in anderen Threads ja schon reichlich Negatives gelesen.

Und: Korrekt ist, dass schon kleine Rostansätze an dem Schanier hinten zu erkennen sind. Ich hoffe das breitet sich nicht weiter aus.

Schöne erste Herbsttage wünscht

jc99

AndiP

Beitrag von AndiP » 18.09.2013 15:40

jc99 hat geschrieben: Es schien auch nicht besonders viel zu sein.
Auch kleine Mengen Wasser können heftig wüten!
Ich gehe davon aus, es ist von selbst aussreichend getrocknet, quasi über die natürlich Wetterentfeuchtung durch das sonnige Wetter der letzten Tage.
Das glaube ich nicht. Wo soll die Feuchtigkeit den hin? Durchs Blech nach außen? Durch die Duschwanne nach oben?
Die Fugen haben ich jetzt alle fein säuberlich mit Sanitärsilikon nachgezogen.
Und damit die restliche Feuchtigkeit unter der Duschwanne eingeschlossen.

Ich glaube, du hast die falsche Entscheidung getroffen. Wenn es anfängt muffig zu riechen, denk dran die Duschwanne raus zu bauen... Und wenn du Pech hast, noch weiteren Fußboden. Glaub mir, ich weiß was geringe Mengen Wasser an der falschen Stelle im Wagen anrichten können! Ich habe den halben Fußboden schon austauschen müssen :evil:

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

reinhard_f

Beitrag von reinhard_f » 18.09.2013 16:21

Ich kann mich Andi's Meinung nur anschließen!

Aus Erfahrungen durch die Restaurierung einiger alter Oldtimer Wohnwagen weiß ich dass sich hinter einer kleinen schwarzen Stelle manchmal ein riesiges Problem oder sogar ein Totalschaden verbergen kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

jc99

Beitrag von jc99 » 18.09.2013 17:24

Danke für die Hinweise! Ihr beunruhigt mich ;)

Ich habe zwar bekennendermaßen überhaupt keine Ahnung, kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass der Aufbau unter der Duschwanne völlig wasser- und luftdicht abgeschlossen ist. (Das schafft Westfalia ja nichtmal bei der Duschwanne :)). Sprich das Wasser wird irgendwo rausgesickert sein bzw getrocknet. Von einer einmaligen Wässerung mit 5l Wasser wird doch nicht gleich das ganze Innenleben des Wagens innerhalb einer Woche vom Rost zerfressen/vergammelt sein!?!

Es war für mich am wichtigsten die Ursache umgehend zu beheben, da ich davon ausgegangen bin, dass nur dauerhaft Wässserung des Innenlebens zum Totalschaden führt.

Wenn Ihr insistiert, überlege ich in zwei Monaten nach meiner Rückkehr in heimatliche Gefilde eine Werkstatt meines Vertrauens mit der Schadensbehebung zu betrauen.

Freue mich auf Anmerkungen,

jc99

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 18.09.2013 17:26

reinhard_f hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen dass Trockenheit schadet, in den USA werden Flugzeuge in der Wüste gelagert um sie irgendwann wieder in betrieb zu nehmen.
Ich habe sowas mal gemacht, das Problem war dass der Auffangbehälter für die Feuchtigkeit recht schnell voll war, man musste ständig drauf achten das er nicht überlief. Von Aussen kam wohl ständig feuchte Luft hinein. Und ganz billig im Strom Verbrauch ist so ein Gerät auch nicht, werde mir aber trotzdem das Aldi Gerät kaufen.
Reinhard, ich habe es geahnt: Du bist ein ganz ganz schlauer :evil:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Epeg

Beitrag von Epeg » 19.09.2013 08:43

jc99 hat geschrieben:Danke für die Hinweise! Ihr beunruhigt mich ;)

Ich habe zwar bekennendermaßen überhaupt keine Ahnung, kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass der Aufbau unter der Duschwanne völlig wasser- und luftdicht abgeschlossen ist. (Das schafft Westfalia ja nichtmal bei der Duschwanne :)). Sprich das Wasser wird irgendwo rausgesickert sein bzw getrocknet. Von einer einmaligen Wässerung mit 5l Wasser wird doch nicht gleich das ganze Innenleben des Wagens innerhalb einer Woche vom Rost zerfressen/vergammelt sein!?!

Es war für mich am wichtigsten die Ursache umgehend zu beheben, da ich davon ausgegangen bin, dass nur dauerhaft Wässserung des Innenlebens zum Totalschaden führt.

Wenn Ihr insistiert, überlege ich in zwei Monaten nach meiner Rückkehr in heimatliche Gefilde eine Werkstatt meines Vertrauens mit der Schadensbehebung zu betrauen.

Freue mich auf Anmerkungen,

jc99

Stell dir einfach so ein Teil in den Kofferaum. http://www.uhu.com/de/produkte/luftentfeuchter.html

Muß ja nicht von UHU sein.

Ich hab zwei doppelt so große Boxen von Feinkost Aldi, die ab Herbst im Auto stehen.

Mit so einem Teil bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Epeg

Beitrag von Epeg » 19.09.2013 16:02

Die Stromlose Variante die wir immer benutzen ist ebenfalls ab heute bei Aldi erhältlich. :lol:

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 27.09.2013 16:59

reinhard_f hat geschrieben: werde mir aber trotzdem das Aldi Gerät kaufen.
Na Reinhard! :)
Habe mir das Teil gekauft, ausschlaggebend war diese Diskussion hier und meine Schussligkeit!
Hatte nämlich vor unser letzten Tour den Reinigungsdeckel vom Wassertank nicht fest genug zugedreht, etliche Liter Wasser liefen beim Wasser auffüllen über und ich bemerkte es erst, als das Wasser aus dem Heizungskasten lief und fatalerweise auch aus der Kondensatbohrung des Verbrennungsluftansaugschnorchels, welcher auch noch serienmäßig im Heizungskasten endet obwohl das eigentlich gegen die Norm ist laut Einbauanweisung.
Habe mir die ganze Heizung ,,versaut'', doch das will ich hier nicht erzählen.
Habe dann den elektrischen Luftentfeuchter in Einsatz gebracht, die Zwangsentlüftung der Dachluken mit Folie abgedichtet und das Teil in Einstellung ,,Dauerbetrieb'' im Nonstop Betrieb jetzt eine Woche durchlaufen lassen.
Pro 24 Stunden hat er die ersten 4 Tage täglich jeweils 1 Liter Wasser zusammengesammelt.
Nun schafft er noch etwa 0,25 Liter Kondensatwasser täglich bei Luftfeuchte von ca. um die 40 Prozent.
Ein Indiz für die Wirksamkeit wie ich finde und ich kann so ein Ding nur empfehlen wenn es denn mal feucht wurde und man diese Feuchtigkeit so schnell wie möglich wieder loswerden möchte.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“