Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

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endeavour
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Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von endeavour » 28.11.2013 12:44

Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank
nach dem mein Wassertank gerissen und repariert wurde und auch heute noch dicht hält (Winter.-Sommerbetrieb) , kam die Überlegung , auch auf Grund einiger Cookler die auch Risse im Tank bekommen haben, eine Abstützung für die Batterien der im Tank zu bauen. Hier einige Bilder .
DSCI2141.JPG
DSCI2141.JPG (265.12 KiB) 7651 mal betrachtet
Hier der Frischwassertank ohne Batterien.
DSCI2136.JPG
DSCI2136.JPG (215.98 KiB) 7651 mal betrachtet
Abstützung von unten mit den zwei Säulen die genau in die Löcher vom Tank passen und bis zum Boden gehen um so das Gewicht der Batterien den Tank entlasten und nun das Hauptgewicht auf den Boden geleitet.
DSCI2138.JPG
DSCI2138.JPG (272.63 KiB) 7651 mal betrachtet
Halter von der Seite.
DSCI2146.JPG
DSCI2146.JPG (287.38 KiB) 7651 mal betrachtet
Halter im Tank versenkt.

Ein Tipp also für alle die schon den am Tank ein Rissen hatten oder für die , die da vorbeugen wollen.

Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von komposti » 28.11.2013 17:43

Absolut oberaffengeile Idee, :idea: :!:

lässt sich doch, wie´s aussieht, ohne Tankdemontage einsetzen, oder?
Wäre das nicht was für den Cook Ersatzteil Shop (den Spacy doch bald gründet - oder habe ich da was falsch verstanden?)?

LG Komposti

PS: Hoffentlich wird`s bald März :mrgreen:
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Epeg » 28.11.2013 17:58

Die Idee ist ja im Grundsatz nicht schlecht, aber leider liegen die Probleme an einer anderen Stelle. :( :(
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von komposti » 28.11.2013 18:24

Lass uns doch bitte nicht dumm sterben - wo denn :?:

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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Epeg » 28.11.2013 20:56

Wollt ich auch nicht Komposti... aber der accu war alle :( .

Sicherlich sind die Batterien schwer, werden aber meiner Meinung nach genügend durch die Konstruktion im Tank abgestützt.

Viel wichtiger ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Das Problem ist der Unterdruck der entsteht wenn du Wasser zapfst. Ich meine jetzt nicht kleinst Mengen zum Zähne putzen oder so :mrgreen: .
Sondern z.B. Bei Tankspülungen wo der gesammte Inhalt vom Tank durch die Zapfstellen abgelassen werden soll. In dem Tankdeckel am Einfüllstutzen ist ein Belüftungsloch. Dieses setzt sich gerne mal zu. Wenn das der Fall ist, und du lässt munter das Wasser laufen entseht im Tank ein Unterdruck der es schafft die beiden Batterien sammt geschraubter Halterung nach oben zu drücken. Die Seitenwände ziehen sich logischerweise auch um einiges nach innen. Auf Dauer geht das nicht gut. Der Tank hat ja keine 2% Elastan :mrgreen: .

Sicherlich denken jetzt einige was ne Spinnerei was der da wieder erzählt. Aber ich führe es euch gerne an euren Autos vor. die 100 ltr. Wasser gibt es gratis von mir.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von endeavour » 29.11.2013 09:00

Moin moin Zusammen,
darf ich auch noch was dazu sagen/schreiben :oops:

Ich gebe Egon in einem Recht, der Frischwassertank ist gerade beim Tankentleeren und/oder Reinigen oder wenn zwei Wasserhähne offen sind, sehr unter Belastung des Unterdrucks. Ist mir aufgefallen, als ich ein leises Zischen im Cook hörte. Dachte erst das die Entlüftung an der Verriegelung draußen sei verstopft, dem war nicht so. Es kommt einfach nicht genug Luft durch das Entlüftungsloch, deshalb mache ich immer den abschließbaren schwarzen Verschluss raus. Mittlerweile auch dann, wenn wir auf Stellplätzen stehen. Setze da dann immer den blauen Einfüllstutzen von Heos drauf. Und damit keine Insekten durchs Loch kommen, habe ich ein Stück Schlauch ,am Ende mit ein Perlator darauf gesetzt. Ist auch gut gegen grobe Verunreinigungen die ich gerade in Frankreich beim Frischwasserfüllen festgestellt habe (im Haushalt hat die doch auch jeder). Bild stelle ich noch ein.
Die Halterung ist nicht, wie Egon geschrieben hat, verschraubt. In erster Linie soll die Abstützung bei fast leeren Tank das Batteriegewicht abfangen. Wird der Tank voll gemacht, drückt der Boden von unten durch Ausdehnung leicht gegen die Abstützung.

Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Epeg » 29.11.2013 09:41

Moin Endeavour

Da haben wir uns wohl missverstanden. Die verschraubte Halterung die ich meine, ist der Bügel der über den Batterien sitzt und jeweils links und rechts mit je einer M8 Schraube mittels Spreiz Gewindehülsen im Tank verschraubt ist.

Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von endeavour » 29.11.2013 10:21

Moin Epeg,
jetzt habe ich verstanden. Die Halterung die oben über den beiden Batterien mit zwei Schrauben gehalten wird, ist bei mir immer noch da. Die Halterung wird mit einer Feder zwischen diesen Haltern und der Schraube gehalten und sind nicht bis zum Anschlag auf den Tank geschraubt. Zusätzlich ist Schraubensicherungsmittel an den Gewinden. Es bleibt so genug Platz, damit der Tank arbeiten kann.
Zum Entlüften wollte ich nicht bohren und habe mir wie eben beschrieben dieses einfallen lassen, siehe Bild. (damit auch beim Befüllen nichts in den Tank kommt, wie geschrieben, das Trinkwasser ist in Frankreich nicht immer ganz rein-Sand)
DSCI2165.JPG
DSCI2165.JPG (330.1 KiB) 7540 mal betrachtet
Alles im allem soll's einfach den Tank entlasten.

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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Dieter » 29.11.2013 13:57

Sag mal Endeavour,

wie hast du denn eigentlich deinen Frischwassertank repariert?

Ich hab schon erfolglos deine Beiträge hier im Forum gescreent. Mir ist vor Jahren ja auch mal der Tank gerissen,- habe damals auf Kosten von MB einen neuen Tank bei Westfalia einbauen lassen.

Danke für kurze Info!

Dieter
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von endeavour » 29.11.2013 14:09

Hallo Dieter,
schaue mal hier viewtopic.php?f=1&t=2310&p=14369#p14369
Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Dieter » 29.11.2013 14:27

Oh Klasse Endeavour...,

vielen Dank!

Schönes Wochenende,
Dieter
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von bär » 04.12.2013 18:12

Hallo Endeavour,

tolle Idee! Der Sicherheit halber würde ich mir gerne auch so ein Teil anfertigen. Könntest Du vielleicht ein paar Maße oder noch besser eine Skizze einstellen, z.B. mit dem Durchmesser und der Länge der Rundeinsen?
Schöne Grüße!
Sigi

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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von endeavour » 06.12.2013 21:34

Moin Sigi,
der Durchmesser der Rundeisen ist 25mm, Höhe 140mm. Die Platte ist 335mm x 350mm.
Habe Dir noch eine PN geschickt.

Gruß endeavour
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von surfmaxx » 08.01.2014 14:50

Epeg hat geschrieben:Moin Endeavour
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Welchen Deckel meinst du. Den Tankdeckel im Auto direkt am Tank oder den Schwarzen am Einfüllstutzen.

Ich repariere gerade die Tankanzeige und kann in diesem Deckel nichts finden. Es mach m.E. hier auch keinen Sinn aber manchmal weiß man(n) ja nocht was sich die Ingenieure ausgedacht haben.

Grüße Oliver
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Re: Abstützung der Bordbatterien im Frischwassertank

Beitrag von Epeg » 08.01.2014 15:43

surfmaxx hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben:Moin Endeavour
Ich habe zusätzlich zu dem kleinen 3mm Entlüftungsloch noch drei 5er Löcher in den Deckel gebóhrt. Das sollte für den normalen gebrauch reichen.
Welchen Deckel meinst du. Den Tankdeckel im Auto direkt am Tank oder den Schwarzen am Einfüllstutzen.

Ich repariere gerade die Tankanzeige und kann in diesem Deckel nichts finden. Es mach m.E. hier auch keinen Sinn aber manchmal weiß man(n) ja nocht was sich die Ingenieure ausgedacht haben.

Grüße Oliver
Den schwarzen abschließbaren am Einfüllstutzen. Der Deckel an sich hat ja eine spärliche Belüftung.... nur wenn die mal zu ist, merkt ma es nicht.
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