WC stinkt trotz SOG

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
supertubos
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2009 05:12

WC stinkt trotz SOG

Beitrag von supertubos » 19.12.2013 17:29

hey leute! haben einen 2003er james, der erstbesitzer hat als wc entlüftung s.o.g verbaut, obwohl die kassette nicht mal 1/4 voll ist bemerkt man gestank, hauptsächlich beim fahren, weiss jemand rat? danke!

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von Epeg » 19.12.2013 17:42

Bist du sicher das der Geruch aus der Thedfort kommt ??? Die Abflüsse im Cook haben es auch in sich, da sie einen kaum wirksamen Geruchsverschluss haben.

Bereits nach der ersten Kurve ist das Wasser raus und es fängt unter Umständen an zu müffeln.

Also immer schön die Stöpsel drauf. Dann sollte ruhe sein.

Ansonsten mal die Kasette selbst prüfen: Schieber undicht, Stutzen von der Sog nicht richtig abgedichtet, Schlauch der Sog defekt, Belüftungsventil nicht festgesetzt....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

supertubos
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2009 05:12

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von supertubos » 19.12.2013 17:52

wiess nicht genau ob es von der kassette kommt, hab auch eine ersatzkassette probiert mit gleichem problem,
wenn die kassette komplett leer ist ist kein geruch! abfluss konnte auch sein, hast du immer aslle stöpsel drauf?
hast du aussen am fahrzeug die entleerung zu oder offen beim fahren?

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von Epeg » 19.12.2013 17:56

http://www.sog-dahmann.de/service/probl ... entil.html

Da ist mal erklärt was ich mit dem Belüftungsventil meine... auch sind dort noch andere Fehlerquellen aufgeführt.

Bei uns sind immer alles Stöpsel drin. Während der Fahrt hast du bei geöffneten Fenstern/Dachluken Unterdruck. Dann zieht der Muff natürlich aus dem Tank ins Auto :oops: . Ich habe da auch schon mal echt dran verzweifelt. Bis ich auf die Abflüsse gekommen bin.

Der Abwassertank ist bei uns natürlich auch immer zu.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von reinhard_f » 19.12.2013 18:09

Als Motorradfahrer kann ich nur sagen wenn ich dich einmal mit offnem Abfluss erwische :D

Ich würde mal alles mit den Essig-Reiniger durchspülen und damit eine Weile rumfahren das kann oft schon was bringen. Auch im Abwassertank.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von reinhard_f » 22.12.2013 09:33

Habe grade einen interessanten Artikel gelesen das Thetford einen spezialen WC Reiniger anbietet.
Es ist wohl so das Bakterien im Laufe der Zeit in den Kunststoff eindringen die diese Gerüche verursachen, eine normale Reinigung hilft da nicht viel.
Gute Sannitärflüssigkeiten können das verhindern aber bei einem SOG ist das natürlich nicht gegeben.

Ich würde aber trotzendem, wie gesagt, mal einige Tage mit einer Mischung aus Essigreiniger und Wasser in allen Schmutzwasser Tangs herumfahren.
Natürlich ohne Benutzung. :D

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das eine gründliche Reinigung und Trocknung* in Pausenzeiten enorm wichtig ist!
* Alle Öffnungen und Verschlüsse nach der Reinigung immer offen halten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von wocrafter » 22.12.2013 11:15

reinhard_f hat geschrieben:Habe grade einen interessanten Artikel gelesen das Thetford einen spezialen WC Reiniger anbietet.
Es ist wohl so das Bakterien im Laufe der Zeit in den Kunststoff eindringen die diese Gerüche verursachen, eine normale Reinigung hilft da nicht viel.
Gute Sannitärflüssigkeiten können das verhindern aber bei einem SOG ist das natürlich nicht gegeben.
Das mit dem eindringen der Gerüche in den Kunsstoff deckt sich aber in keiner weiße mit meinen Erfahrungen. Ich vermute eher dass das ein Argument zum Verkauf des WC Reinigers ist :evil:
Wobei ich aber dazu schreiben muß, dass ich micht nicht zu denen zähle, die ihre Schei....Kiste wochenlang gefüllt im Kasten spazieren fahren. :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von Sven Hedin » 22.12.2013 11:40

Hallo,

ob der Geruch aus der Toilette oder dem Abfluß kommt sollte sich ja recht schnell klären lassen. Mit ein wenig der üblichen Toilettenchemie (z. B. http://www.thetford-europe.com/de/produ ... kprodukte/) sollte das doch in den Griff zu bekommen sein.
Oder aber hier: http://www.thetford-europe.com/de/produ ... freshener/.

Gutes Gelingen

Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

bär
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2010 17:29
Wohnort: Gütersloh

Re: WC stinkt trotz SOG

Beitrag von bär » 22.12.2013 15:17

Hallo,
das Problem kenne ich. Allerdings vom Abwassertank. Wenn Du also den Verursacher EINDEUTIG als den Abwassertank identifiziert hast, solltest Du zunächst etwas Wasser in den Abfluss der Duchwanne schütten (vielleicht ein Wasser-Essig-Gemisch), so dass der Geruch aus dem Tank nicht mehr nach außen dringen kann. Das hat bei meinem Auto sofort geholfen, allerdings erst, nachdem ich vorher den gesamten Tank (erfolglos und überflüssig)) gründlich untersucht hatte.
Den Unterschied zwischem dem Gestank aus dem Abwassertank und der Toilette kann man durchaus riechen. Sollte es die Toilette sein, würde ich zunächst mal alle Dichtungen hauptsächlich die am Schieber - austauschen.
Schöne Grüße
Sigi

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“