Zuheizer prüfen

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Zuheizer prüfen

Beitrag von sumawe » 21.12.2013 18:45

Hallo zusammen!

Da ich den letzten Tagen den Eindruck hatte, dass unser Zuheizer nicht mehr richtig warm wird habe ich heute einmal die Sicherung überprüft.
Siehe da, die Sicherung für den Zuheizer war durch.
Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, habe ich den Zuheizer eingeschaltet und bin ein paar Kilometer gefahren.
Die Sicherung bleibt heile. Und die LED am Armaturenbrett leuchtet.
Das tut sie aber auch, wenn die Sicherung durch ist.
Es fällt mir schwer zu unterscheiden, ob die Heizung heizt oder ob der Wagen einfach schon warm ist.

Mein Problem ist, wie kann ich den Zuheizer testen?
Müsste ich nicht ein Geräusch hören? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den testen kann.
Läuft der Zuheizer auch im Stand?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von Jürgen » 21.12.2013 19:22

sumawe hat geschrieben: Läuft der Zuheizer auch im Stand?
Moin Matthes!
Antwort: Nein, nur wenn auch der Motor dreht, so ist zumindestens der Serienzustand!
Wenn der Zuheizer sich zuschaltet dann ist das unüberhörbar!
Ist Dir das nicht aufgefallen in früheren Zeiten?
Das Dingens saust wie eine Turbine!
Bei meinem war auch schon das Steuerteil kaputt, dieses sitzt genau am Zuheizergehäuse, kostet einen guten Hunderter reiner Teilepreis.
Ran kommt man durch den Ausbau vom linken Scheinwerfer!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
nordman
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2013 13:01
Wohnort: Harmstorf

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von nordman » 23.12.2013 21:44

Hallo,

mein Zuheizer war auch defekt.
Du kannst mit einer Moduluhr mit Diagnosefunktion den Zuheizer auslesen.
Hatte das auch mal vor.
Mein Tipp:
Kauf dir einfach einen neuen.
Den Zuheizer reparieren zu lassen wird teuer wenn du es beim Boschdienst ect. machen lässt.
Ich habe meinen selber zerlegt. War total vergammelt. Alle Schrauben sind abgerissen und ich habe dann einfach einen neuen bestellt.
Der neue war schnell montiert und lief sofort.

Das Typenschild wirst du am Sitzkasten des Fahrersitzes finden.
Habe meinen bei ebay für ca 360€ bestellt.

Den vorderen linken Scheinwerfer musst du hierzu demontieren. Dann kommst du an den Zuheizer gut ran.
Dann könnte nur noch die Kraftstoffpumpe (ebay neu 60€) oder die Umwälzpumpe kaputt sein.

Gruß
Norman
James Cook 316 CDI Sprint-Shift BJ 2002
Fahrwerk Koni Heavy Track
auf BF Goodrich AT Alufelgen

Benutzeravatar
nordman
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2013 13:01
Wohnort: Harmstorf

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von nordman » 23.12.2013 21:46

Um den Zuheizer zu prüfen halte deine Hand vor das Abgasrohr im linken vorderen Radhaus.
Wenn du dort den Luftstrom vom Abgas verspürst wirst du schon sehen wie weit der Zuheizer funktioniert.
James Cook 316 CDI Sprint-Shift BJ 2002
Fahrwerk Koni Heavy Track
auf BF Goodrich AT Alufelgen

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von sumawe » 25.10.2014 18:09

Hallo!
Es hat bei uns etwas länger gedauert. Aber ich habe gestern den Zuheizer tauschen lassen. Der Zuheizer kostet neu ca. 450 €.
Der Arbeitslohn beim Eberspächer Stützpunkthändler betrug ca. 75 €.
Gedauert hat der ganze Spaß circa anderthalb Stunden.
Der alte Abgasschlauch ist beim Tausch gerissen und wurde auch erneuert.
Meine ursprüngliche Frage hat sich damit komplett erledigt, da man jetzt wirklich gut hören kann, wenn die Heizung läuft.
Wenn man eine Taschenlampe an die Kraftstoffleitung des Zuheizers hält sieht man deutlich wie der Kraftstoff zum Zuheizer läuft. Außerdem fühlt man am Kraftstoffschlauch auch das Takten der Dieselpumpe.
Ich finde den Preis für die Arbeiten angemessen. Ich hätte das selber nicht so schnell und ordentlich erledigen können.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von Epeg » 25.10.2014 20:37

.....und ab jetzt immer schön regelmäßig laufen lassen..... auch im Sommer genau wie die Stanheizung
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von sumawe » 26.10.2014 11:04

Ist recht! [WHITE SMILING FACE]️[WINKING FACE][SMILING FACE WITH SMILING EYES]
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von sumawe » 31.10.2014 08:16

Aber er läuft erstmal an, bevor er merkt das es zu warm ist. Ich dachte ja auch immer im Sommer geht er gar nicht. Deswegen habe ich ja auch keine Störung festgestellt. Er läuft an, man sieht wie er Diesel zieht, man kann die Abgase "fühlen". Anschließend regelt er runter bzw. geht aus.
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von porkheimer » 31.10.2014 08:32

Hallo zusammen,

kann hier eventuell jemand die Regelparameter des Zuheizers mal niederschreibrn?
Wann springt er an? Wie lange läuft er? Was sind die Abschaltbrdingungen? Ist es eher sinnvoll den im Winter dauerhaft an zu haben( bei Kurzstrecke)?

Danke Stephan

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von sumawe » 31.10.2014 08:38

Die Regelparameter kenne ich nicht.
Aber der Mechaniker in der Eberspächer Werkstatt sagte, dass der Zuheizer auch immer mitlaufen kann. Ob geheizt wird oder nicht entscheidet er ja selber.
Ich habe explizit nach Kurzstrecke gefragt, da wir den Cook als einziges Auto (Viel Kurzstrecke) fahren.
Für den Sommer empfahl er monatliches Einschalten und einmal hochfahren lassen. Genauso wie bei der Aufbaustandheizung.

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von scandi » 15.11.2014 11:51

Hallo und guten Tag,

hier zur Vervollständigung die Original Eberspächer HYDRONIC Heizgerät (Zuheizer).pdf

Heizgerät (Zuheizer) für Fahrzeuge
mit Benzin-Motor

Heizgerät (Zuheizer) für Fahrzeuge
mit Diesel-Motor

Freundliche Grüße
Hydronic Heizgerät (Zuheizer).pdf
(663.47 KiB) 544-mal heruntergeladen
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von Epeg » 15.11.2014 18:55

porkheimer hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann hier eventuell jemand die Regelparameter des Zuheizers mal niederschreibrn?
Wann springt er an? Wie lange läuft er? Was sind die Abschaltbrdingungen? Ist es eher sinnvoll den im Winter dauerhaft an zu haben( bei Kurzstrecke)?

Danke Stephan

Die maximale Laufzeit am Stück beträgt für jeden Wassergeführten Zuheizer von Eberspächer maximal 60-65 Minuten . Nach der Zeit geht er Automatisch aus. Anschalten lässt er sich auch jenseits von 10°. Bei ab Werk verbauten Zuheizern gilt: Eventuelle Fehler lassen sich nicht mit einer Moduluhr auslesen. Diese werden ausschließlich im Mercedes Steuergerät abgelegt und lassen sich auch nur mit der entsprechenden Star Diagnose auslesen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von porkheimer » 23.12.2014 19:35

Hallo zusammen,

nun habe ich ein anderes Problemchen. Der Zusatzheizer (bzw das Gebläse) schaltet nicht mehr ab (auch nicht bei Zündung aus). Die Sicherung unterm Fahrersitz habe ich gefunden und gezogen. Nun ist sie aus. Aber wo befindet sich die Steuerung bzw gibt es noch ein Relais das hängen könnte?
Der Zusatzheizer hatte mir dabei natürlich auch noch die Starterbatterie komplett leergesaugt.
Passt ja zu frohe Weihnachten ...

Danke für Hinweise

Stephan

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von Epeg » 24.12.2014 09:08

Moin. Hast du evtl. die Restwärme Funktion aktiviert ??. Die passenden Relais sind bei mir Original im Fahrersitzkasten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Zuheizer prüfen

Beitrag von porkheimer » 24.12.2014 09:19

Moin Epeg, danke für den Tipp. Die Restwärme war es nicht.
Ich dachte auch bisher die Funktion Restwärme lässt nur das Gebläse laufen und nutzt die vorhandenen Wärme im Kühlwasser.

Dann werd ich mal unter der Sitzkiste weiter forschen.

Schöne Weihnachten

Stephan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“