Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Verfasst: 13.01.2014 13:49
Hallo!
Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass sporadisch während der Fahrt die am Display angezeigte Spannung von, sagen wir 14,0 V, auf 13,2 V und weiter allmählich bis auf 12,9 oder 12,8 V abfällt. Ich habe dann jeweils den Motor kurz ab- und wieder angestellt und damit erreicht, dass die Spannung wieder im Normalbereich war.
Bin bisher von einem mysteriösen Defekt ausgegangen, da ich einen solchen Sp.-abfall bei meinem alten 312er JC nie bemerkt habe.
Jüngst dämmert mir jedoch eine alternative Idee , und zwar frage ich mich, ob wohl die Ladung durch die LiMA ähnlich wie beim 230V Ladegerät bei vollen Bordbatterien unterbrochen wird?
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Oder liegt das Problem bei einem Relais o.ä.?
Allgemein irritiert mich etwas, dass die Sp. bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,1 V, eher im Bereich 14,0 - 13,8 V etwa aufweist. Diese geringe Spannung kenne ich beim alten JC nur im Hochsommer.
Danke schon mal für Antwort!
Dieter
Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass sporadisch während der Fahrt die am Display angezeigte Spannung von, sagen wir 14,0 V, auf 13,2 V und weiter allmählich bis auf 12,9 oder 12,8 V abfällt. Ich habe dann jeweils den Motor kurz ab- und wieder angestellt und damit erreicht, dass die Spannung wieder im Normalbereich war.
Bin bisher von einem mysteriösen Defekt ausgegangen, da ich einen solchen Sp.-abfall bei meinem alten 312er JC nie bemerkt habe.
Jüngst dämmert mir jedoch eine alternative Idee , und zwar frage ich mich, ob wohl die Ladung durch die LiMA ähnlich wie beim 230V Ladegerät bei vollen Bordbatterien unterbrochen wird?
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Oder liegt das Problem bei einem Relais o.ä.?
Allgemein irritiert mich etwas, dass die Sp. bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,1 V, eher im Bereich 14,0 - 13,8 V etwa aufweist. Diese geringe Spannung kenne ich beim alten JC nur im Hochsommer.
Danke schon mal für Antwort!
Dieter