Noch ein Neuer
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- Registriert: 02.03.2014 19:15
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Noch ein Neuer
Hallo, bin seit 3 Tagen Besitzer eines 316 Bj.2002 mit 135000 Km. Tüv war neu und auf der Überführungsfahrt habe ich mal 10 min Vollgas gegeben weil mir gesagt wurde das der Motor das ab und zu braucht wegen den Einspritzdüsen. Stimmt das ? Das Ergebniss war das es nach Plastik stank und ich am nächsten Tag feststellen musste das die Stoßstange verschmort war. Die letzten 20 cm vom Auspuff war weg und die Abgase haben den James beinahe abgefackelt! Da der Tüv neu war hat mir der Verkäufer anstandslos die Stoßstange ersetzt und das Rohr.Der Anfang war nicht so gut aber schlimmer geht immer. Habe die letzten 6 Jahre einen VW T4 78 PS Saugdiesel Westfalia Festhochdach gefahren so ungefähr 80000 Km in ganz europa. Ansonsten fahre ich als Selbstständiger Seecontainer und habe einen Quadhandel. Hoffe viele Gleichgesinnte bei Treffen oder on the Road zu treffen. Mfg
Re: Noch ein Neuer
Hi Steppenwolf,
very welcome im Forum. Wir haben seit Juli 2012 auch einen JC Bj. 2003, siehe Signatur.
Das mit dem Vollgas habe ich noch nicht gehört, allerdings sollte da trotzdem nichts abfackel - um Himmels Willen
Quadhandel Ich schick Dir mal ne PN
LG Komposti
very welcome im Forum. Wir haben seit Juli 2012 auch einen JC Bj. 2003, siehe Signatur.
Das mit dem Vollgas habe ich noch nicht gehört, allerdings sollte da trotzdem nichts abfackel - um Himmels Willen
Quadhandel Ich schick Dir mal ne PN
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Noch ein Neuer
Moin,
mit den ESD stimmt nicht. Denen ist das egal, ob viel oder wenig durch geht. Was Pflege in Form von "vollgas" benötigt, ist die VTG (Variable Turbinen Geometrie) Verstellung des Turboladers. Wenn man immer nur "Schleichfahrt" macht und nur untertourig fährt, dann verkoken die...Folge: Turbolader hat kaum noch Druck.
Also ab und an mal von ca. 1500 bis kurz vor den Begrenzer beschleunigen im 2. oder 3. Gang. Dann muß der Lader den vollen Druck zur Verfügung stellen und die Schaufeln arbeiten im ganzen Arbeitsbereich. Dann sieht man auch die Rußwolke hinter einem!
Dieses Problem haben fast alle Fahrzeuge mit VTG Lader.
Ich mache das bei meinem 111kW T4 mit VTG Lader auch regelmäßig. Beim Kauf war er nicht so spritzig wie jetzt
Viel Spaß mit dem JC!
mit den ESD stimmt nicht. Denen ist das egal, ob viel oder wenig durch geht. Was Pflege in Form von "vollgas" benötigt, ist die VTG (Variable Turbinen Geometrie) Verstellung des Turboladers. Wenn man immer nur "Schleichfahrt" macht und nur untertourig fährt, dann verkoken die...Folge: Turbolader hat kaum noch Druck.
Also ab und an mal von ca. 1500 bis kurz vor den Begrenzer beschleunigen im 2. oder 3. Gang. Dann muß der Lader den vollen Druck zur Verfügung stellen und die Schaufeln arbeiten im ganzen Arbeitsbereich. Dann sieht man auch die Rußwolke hinter einem!
Dieses Problem haben fast alle Fahrzeuge mit VTG Lader.
Ich mache das bei meinem 111kW T4 mit VTG Lader auch regelmäßig. Beim Kauf war er nicht so spritzig wie jetzt
Viel Spaß mit dem JC!