Translift am Heck?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Karsten_SE

Translift am Heck?

Beitrag von Karsten_SE » 28.04.2014 21:09

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand überlegt, am Heck einen Translift Träger anzubringen? Oder das sogar gemacht?

Die Idee ist, dort eine "Carry All" Box anzubringen, die ich noch rumliegen habe, bei Bedarf zum Be- und Entladen abzusenken und ansonsten oberhalb der Hecktüren spazieren zu fahren.

Beim California Exclusive gibt es hinten am Hochdach manchmal so einen Klappträger, der hat mich auf die Idee gebracht.

Nun zum JC, da es keine original-Aufnahmepunkte gibt, folgende Überlegung, unten Befestigung an der Regenrinne, wie ein "alter" Dachgepäckträger, gibt es ggf. sogar ein Sherpas Originalteil für andere Fahrzeuge (Verbindung Regenrinne - senkrechte Translift Schiene)? Befestigung oben ist ggf. etwas schwieriger, würde ungern ins Dach bohren und wenn, dann müsste ich ja von innen auch rankommen, um entsprechend Material aufzudoppeln. Ggf. könnte ich in Längsrichtung auf dem Dach 2 Trägerschienen mit Sika aufkleben, die an der Bad-Dachluke vorbei gleich bis vor zum grossen Hubdach gehen. Da vorne könnten sie als Träger für eine Solarzelle dienen und hinten als obere Befestigung des Translift.

Dann bleibt zu überlegen, ob die Abdeckung des 3. Bremslichts und des Kamins vom Boiler ein Problem ist, glaube aber nicht. Ein zusätzliches 3. Bremslicht könnte man sogar noch auf die Rückseite der Box legen und der Kamin vom Boiler hat sicher noch recht gut Luft zum Atmen, denke knapp 10 cm Spalt entstehen zwischen Hochdach und Box, etwas trägt der Träger ja auf.

Dass das nicht der beste Platz für schweres Gepäck ist, ist mir auch klar, aber es gibt eben auch sperrige leichte Sachen, die da ggf. gut aufgehoben sind.

Also was meint Ihr, totaler Mist oder eine Überlegung wert?

Grüße aus dem Norden,

Karsten

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Re: Translift am Heck?

Beitrag von ivprojekt » 29.04.2014 19:01

Ich find die Idee gut, aber die Umsetzung dürfte nicht einfach werden. Ich denk auch mal drüber nach...

Benutzeravatar
Roll on light
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022 22:52
Wohnort: Salzburg

Re: Translift am Heck?

Beitrag von Roll on light » 23.01.2022 23:47

Hi Karsten,
mich würde interessieren, was aus deinen Überlegungen geworden ist.
Hast du die Idee mit der Carry all Box über den Hecktüren umgesetzt?
Grüße aus Salzburg
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“