Sitzbank Läufer Nut gefangen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
sacredturtle
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 09:29
Wohnort: Eastbourne, GB

Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von sacredturtle » 02.06.2014 18:10

Hallo JC Liebhaber,
Ich habe vor kurzem durch etwas Kies im JC und einem Stein wurde in der Sitzbank Läufer Nut gefangen. Ich konnte den Sitz nicht mehr als 10 cm zu bewegen, so öffnete ich die Sitzfläche und löste die Schrauben für die vorderen Läufer und hob es auf, um den Stein zu entfernen.
Wenn ich sie alle zusammen wieder konnte ich den Sitz nicht nach vorne ziehen. Ich lockerte die Schrauben ein wenig und kann jetzt nur noch nach vorne zu bewegen, wenn ich heben Sie die Vorderseite des Sitzes von ca. 5cm.
Hat jemand dieses Problem? Wie haben Sie es gelöst?
Grüße, Michael :(

Translation
Hi JC lovers,
I recently carried some gravel in the JC and one stone got caught in the bench seat runner groove. I could not move the seat more than 10cm so I opened the seat and undid the bolts for the front runners and lifted it up to remove the stone.
When I put it all together again I could not pull the seat forward. I loosened the bolts a bit and can now only move it forward if I lift the front of the seat by about 5cm.
Has anyone had this problem? How have you solved it?
Regards, Michael

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von Epeg » 02.06.2014 18:52

Sitzbank ausbauen, alle 4 Läufer durch lösen der Schrauben paralel zur Sitzbank ausrichten (Mit einer Wasserwaage). Läufer wieder festschrauben und die Sitzbank ohne zu verkanten wieder in die Schiene einsetzen.
Fertig
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2151
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von Epeg » 02.06.2014 21:10

Spacy hat geschrieben:Genau ich meine sogar das die Läufer (Schlitten) von der Bank aus gesehen asymetrisch sind.
Yes. Wenn du die Gleitstücke einmal verkantet hast, ist die
Bank kaum noch zu bewegen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sacredturtle
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 09:29
Wohnort: Eastbourne, GB

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von sacredturtle » 03.06.2014 07:57

Vielen dank, Epeg uind Spacy.
Michael :D

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von scandi » 13.07.2014 22:05

Hallo und guten Tag,

betreff Wartung der Sitzschienen regelmäßig zuerst reinigen und anschließend mit Silikon-Spray pflegen!

Gleitmittel an Sitzschienen, Kopfstützen und Schiebedächern. Es verharzt nicht und saubere Alternative überall dort, wo mineralölfreie Schmierung gefragt ist…

Freundliche Grüße
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von wocrafter » 14.07.2014 08:19

Hallo Scandi,
in unseren Fahrzeugen werden Führungs-/Sitzschienen aus Aluminium und ,,Nutsteine`` aus Kunststoff eingebaut. Und weil Kunststoff auf Alu gut gleitet ist es in der Regel nicht notwendig die Führungen zu schmieren. Schmiert man trotzdem, sollte man sich darüber im klaren sein, das Schmiermittel in jeder Form den Schmutz wie das Licht die Fliegen anzieht. Und die Mischung aus Schmiermittel und Schmutz ein richtig gutes Scheuermittel ist um die Führungen zu beschädigen.
Ich empfehle daher nicht die Führungen zu schmieren sondern einfach regelmäßig zu reinigen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von scandi » 14.07.2014 21:19

Hallo und guten Tag Wolfgang,

habe mal für alle hier der vollständigkeitshalber die Original Westfalia-Zusatzanleitung „James Cook“ zu Hand genommen und auf Seite 35 folgende nützliche Hinweise gefunden:

Zitat
Sitzbank verschieben
Damit die Sitz-/Liegebank leicht in den Führungsschienen verschoben werden kann, sind die T-förmigen Gleitsteine der Sitzbank gelegentlich mit einem nichtfettenden Gleitmittel (z. B. Silikonspray) zu behandeln.“
Zitat Ende

Also Westfalia gibt entgegen meiner oben aufgeführten „Sitzschienen“, hier displizit die T-förmigen Gleitsteine der Sitzbank an die z. B. mit Silikonspray zu behandeln.

Das würde erneut deine Antwort begründen, besser nicht die Führungsschienen mit Silikonspray zu behandeln so dass nicht, Zitat: „die Mischung aus Schmiermittel und Schmutz ein richtig gutes Scheuermittel ist um die Führungen zu beschädigen.“!

Freundliche Grüße
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Sitzbank Läufer Nut gefangen

Beitrag von siggyJC » 15.07.2014 11:16

Hallo,
ich kann nur nach 18 Jahren JC dazu sagen: Benutze die Schiene. Halte Sie sauber. Auch den Teil hinter Bank ;-)
Geringe Benutzung derselben lässt sich durch sprühen etwas verbessern ist aber eher unsinnig da das Problem der Schmutz ist.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“