Seite 1 von 1

Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 14.08.2014 18:20
von endeavour
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Der Netzstecker im Zentral-Display wird dauernd angezeigt, obwohl keine 230 Volt draußen angeschlossen ist.
Wenn der Netzstecker draußen am Wagen angeschlossen ist, ist im Display zu sehen, das die Batterie geladen wird.
Woran kann es liegen das das Symbol des Netzstecker im Zentraldisplay bei nicht angelegter 230 Volt Spannung nicht aus geht ?

Gruß
endeavour

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 15.08.2014 11:36
von endeavour
Jeep......
Es ist das Westfalia Ladegerät mit den Anschlüssen 6 Polstecker + 2 Polstecker (fürs Laden der Starterbatterie) + Kaltgerätestecker (230 Volt).
Angeschlossener Temperaturfühler ist in Ordnung (wurde gegen ein neuen gewechselt ).
Wenn man den 6 Polstecker abzieht , geht der Netzstecker aus und das Display wechselt auf die 10 Balkenanzeige.
Nachdem ich nun alle Kabel durch gemessen habe und einen nach den anderen Kabel abgezogen habe ist nun folgendes zu Sagen.
Pol 1= dickes rote Kabel, geht zum + Pol der Versorgungbatterie. (bei angeschlossenen 230 Volt liegen da 15,5 Volt an)
Pol 2= braunes Kabel , geht an Masse der Karosserie. Ist gegeben und die Schmelzsicherung an der Karosserie oberhalb des Ladegerätes ist i.o.
Pol 3= dünnes rote Kabel , geht als Sense Leitung zum Plus-Pol der Versorgungsbatterie (bei angeschlossenen 230 Volt ,liegen da 15,2 Volt an)
Pol 4= dünnes schwarze Kabel , geht zum Minus-Pol der Versorgungsbatterie . Ist in Ordnung.
Pol 5= grünes dünnes Kabel, geht zum Zentral-Display und Signal kommt auch dort an. (Stecker-Symbol im Display welches aber nicht mehr weg geht obwohl man nicht an 230 Volt angeschlossen
ist)-(bei angeschlossenen 230 Volt, liegen da 12 Volt an)
Pol 6 = grau/rotes dünne Kabel, geht zum Temperaturfühler und von dort geht dünnes rotes Kabel vom Stecker zum +Pol der Versorgungsbatterie. Leitungen sind durchgemessen und in Ordnung
mit samt dem Temperaturfühler.

Nun nehme ich das rote dünne Kabel von der Versorgungsbatterie weg, welches von Pol 3 des Ladegerät kommt und das Netzstecker-Symbol geht aus im Display und wechselt auf die 10-Balken Anzeige. Dabei liegen keine 230 Volt am Lader an.
Verbinde ich dieses dünne rote Kabel wieder mit dem +Pol der Batterie, wechselt die Anzeige wieder auf das Stecker-Symbol. Dabei kommen am Pol 5- grüne, dünne Kabel , 3,2 Volt raus, die wohl ausreichen um im Display den Netzstecker anzuzeigen. (komisch-ist aber so).

Beim Anschluss mit 230 Volt, erkennt man, das die Volt zahl im Display auf die Ladespannung steigt. Heißt , der Lader lädt die Batterien (wurde auch mit Messinstrument gemessen)

Hat noch jemand eine Idee, wieso der Netzstecker-Symbol nicht mehr aus geht??

Gruß
endeavour

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 15.08.2014 14:31
von Jürgen
endeavour hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee, wieso der Netzstecker-Symbol nicht mehr aus geht??
Moin!
Grünspan durch Kondensat auf der Platine der Westfalia ZE.
Ausbauen und zerlegen ist nicht weiter schlimm.
Sollte sich das bestätigen, mit einem Glasfaserpinsel vorsichtig reinigen.
Habe schon durchgefressene Leiterbahnen repariert mit Überbrückung durch Silberlot.
Nicht wundern wenn ich nicht antworte, bin unterwegs!
Gruß Jürgen

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 15.08.2014 16:18
von endeavour
...Danke Jürgen,
habe gleich das mal überprüft. Ist alles trocken und nichts grün auch drinnen.

Gruß
endeavour

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 15.08.2014 16:33
von Jürgen
Bin gerade noch online....
Da kann man wenigstens das ausschließen, durch eine Strombrücke muß da aber was in der ZE fehlgeleitet werden, wenn man das ankommende Kabel an Pin 16, grünes 0,5 Kabel, ausschließen kann,welches ja durch die anliegenden 12Volt bei 230 Volt Stecker EIN dafür sorgt für das Stecker Symbol.
Habe da im Moment auch weiter keine Idee.
Gruß Jürgen

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 18.08.2014 15:18
von Apollo13
Hallo Endeavour,

wenn ich deine Fehlerbeschreibung und deine Versuchsbeschreibung richtig verstanden habe, hört sich das für mich nach einem hochohmigen Schluss zwischen der grünen Leitung zur ZE und +12V an.
Du kannst im ersten Schritt folgendes testen.

1.) Ladegerät vom 230V-Netz trennen
2.) Den 6 poligen Stecker am Ladegerät abziehen, das Grüne Kabel abklemmen und den Stecker wieder einstecken.
3.) Um die ZE als Fehlerquelle erst einmal auszuklammern den Stecker an der ZE abziehen.

Messung:
a.) Ladegerät vom 230V-Netz trennen
b.) Mit Multimeter Spannung an Pin 5 (da wo normalerweise das grüne kable angeklemmt ist) gegenüber Masse messen --> sollte jetzt ungefähr ~0V betragen, wenn nicht hat das Ladegerät intern ein Problem. --> weiter zu c.)
c.) Mit Multimeter Spannung an grünem Kable gegenüber Masse messen --> sollte jetzt ~0V betragen, wenn nicht hast Du einen hochohmigen Schluss Richtung 12V
d.) ZE einstecken, wenn Ladeanzeige ein und bei c.)~0V --> Problem in ZE --> wen kein Problem weiter zu e.)
e.) Wenn Ladeanzeige aus --> grünes Kable mit Pin 5 verbinden (hinhalten) --> wenn jetzt die Ladeanzeige wieder leuchtet und unter b) schon eine Spannung deutlich größer >>0V gemessen wurde --> Problem Ladegerät.

Teste das mal so aus...

Gruß

David

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 19.08.2014 16:57
von endeavour
Hallo,
vielen Dank an Spacy und David. Habe fast alles so getestet wie David geschrieben hat.
ERGEBNIS : Eine Diode war Kaputt. Repariert , und nun klappt es wieder alles.

Bei der Gelegenheit sei erwähnt, ich habe ermittelt , wenn man ca. 3 Volt ( Plus an grünen dünnen Kabel, Minus an Masse/Karosserie) des 6 Polstecker anlegt, wechselt die ZE. Anzeige von der
10 Balken - Anzeige auf den Stecker Anzeige.

Info zur Votronic Lader, da wurde mir von Votronic-Mitarbeiter erklärt, das wenn man das Signal für den Stecker-Symbol im ZE habe möchte, das man an Pol 1 des Telefonstecker/Steuerleitung abgreifen kann (Pol 5 ist Masse). Wer die Fernanzeige mit diesen Lader verbinden möchte, kann den Fernbedienungs-Verteiler, den Votronic im Programm hat, dazwischen stecken.

Gruß
endeavour

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 20.08.2014 15:29
von Apollo13
Hallo endeavour,

die defekte Diode war im Ladegerät oder...?

Habe bei mir auf Votronic umgebaut, der von Dir beschriebene Fernbedienungs-Verteiler ist übrigens ein ganz normaler 6pol. Westeren-Stecker Verteiler gibt es in der Bucht für ca. 2€, ebenso die Kabel mit 6pol Western... ;-).
Ich hatte jedoch mit der Anzeige in der ZE-Probleme und habe daher ein Solid State Relais (SSR mit Optokopler) dazwischengeschaltet. Vorteil: Ich habe volle 12V am grünen Kabel der ZE bei Ladevorgang, bin galvanisch zu Votronic getrennt und belaste das Votronic Ladegerät nur mit ein paar mA (LED des Optokoplers)...
Habe dazu aus dem alten Philips die Steckerleiste ausgelötet und mir eine kleine Platine mit dem SSR, einer Sicherung, einem Vorwiderstand und einer TVS-Diode gebaut --> kein Verdrahtungsaufwand nur einstecken und mit dem Votronic verbinden...

Gruß

David

Re: Symbol Netzstecker im Zentral-Display

Verfasst: 24.08.2014 10:27
von endeavour
Moin Apollo,
nun komme heute auf Deine Frage zurück.
Mein Vater hatte das Ladegerät zu hause und das alles durchgemessen, er sagte, das eine Diode auf der Platine (SMD) kaputt sei. Darum wurde eine Diode N4004 zwischen Batterie Anschluss Pluspol und Kabel welche als Senseleitung zum Ladegerät (dritter Anschluss) angelötet.
Könntest Du mir (auch per pn) sagen, welchen Typ Solid State Relais (mit Optokopler ) Du bei Deiner Schaltung genommen hast ? Wie/wo hast Du den Wiederstand mit Sicherung geschaltet ?

Gruß
endeavour